Kopfumfang bei der Geburt? Und Zunehmen in den letzten Wochen

Hallo!

Letzte Woche war ich beim FA zur Untersuchung und es wurde auch das letzte Mal US gemacht.
Es war soweit alles okay und das Baby wurde auf ein Gewicht von 3055 gramm und einem Kopfumfang von 34,5 cm geschätzt. Das war die 37. SSW.
Meine Tochter hatte vor fast 3 Jahren einen KU von 33 cm (bei 2670g) und sie kam per Sectio.
Diesmal versuchen wir es spontan.
Ist das nicht schon viel KU für die 37 SSW?+
Mein FA meinte, die Babys nehmen jetzt kaum noch zu, auch nicht an KU.
Meine Hebamme sagte das Gegenteil.
Ich weiß ja, das das alles nur Schätzwerte sind bin aber doch etwas erschrocken über den KU da ich zu dem Zeitpunkt noch 4 Wochen hatte!
Ich meine, nicht das es dann noch 38 cm oder so sind und eigentlich bin ich ja Erstgebärende.
Wisst ihr, ob der KU noch so zunimmt in den letzten Wochen?

Danke schon mal für Eure Antworten

Lilu (38.SSW)

1

Hallo!

Der KUwächt jetzt nur noch minimal!
Die letzten Wochen dienen ausschliesslich der Anlage von Fettpolstern!

Meine ersten beiden hatten einen KU von 36,5cm...der dritte einen von 37cm und er kam als Sternengucker...

Mit 34,5 liegst du im unteren Mittelbereich!
Total normal!

lg

melanie

3

Hallo...

Tom hatte 36,5cm... war alles kein Thema. Hätte er nicht 5x die Nabelschnur um den Hals gehabt, hätte man mich auch nicht geschnitten, nur deshalb musste es etwas schneller gehen.

Ein 34er KU ist völlig normal und soviel kommt da echt nicht mehr dazu.


LG und eine schöne Geburt Yvonne

7

hallo,

ich habe da mal eine frage an dich.

kann ich noch hoffnung haben das unsere kleine wenigstens noch ein wenig größer wird bis zur 38 SSW, wir haben jetzt 36 wochen geschafft und die kleine hat einen ku von 27 und ein gewicht von 2000 gramm. ist wohl schon hoch gegriffen, haben sie gestern wieder gesagt, hatte diesen doppler test.

Nadine

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

meine Tochter hatte 37 cm und das war kein Problem. Ich denke auch nicht, dass die Kinder am Kopfumfang viel zunehmen in den letzten drei Wochen. Aber Speck setzen sie halt noch an.

Der Kopf wächst ja nicht so schnell wie der Bauchumfang ;-)

4

Hallo

Ich finde den Ku auch im normalen Bereich. Da wird nicht mehr so viel dazu kommen.Mein zweiter hatte auch einen KU von 38 cm und es ging spontan.Wurde zwar geschnitten,aber was solls.(meine erste war ein KS).Meine dritte hatte einen KU von 36,5cm hatte bei ihr aber mehr zu kämpfen als bei meinen Sohn.

LG

5

Hallo!

Also unsere Antonia hatte einen KU von 33,5 und ich habe normal entbunden. Empfand den Kopf eigentlich als eher klein.... gab auch keine Probleme bei der Entbindung. Musste zwar leider geschnitten werden, aber keine ahnung ob das nicht auch bei nem KU von weniger auch gemacht worden wäre.

Meine Hebi hat auch gesagt, dass die Kleinen zum Schluß nur noch Fettpolster anlegen und nicht mehr viel wachsen.

Nur Mut Du schaffst das schon!

LG
Manuela + ANTONIA (*16.12.07)

6

hallo,

also mein 1. sohn kam 10 tage vor termin, wog 3435 g, 51 cm und ku 36

mein 2. sohn kam am errechneten et, wog 4200g, 55 cm und 38,5 ku

du siehst, 10 tage können manchmal extrem viel ausmachen.

ich habe beide spontan entbunden, obwohl die 2. entbundung extrem heftig war.

bei der 1. entbindung hatte ich nur einen 4 cm riss innerlich, bei der 2. entbindung einen schnitt, der war nicht von ohne, die 38,5 ku extrem viel für mich als zierliche person von 1,64

bei der 3. entbindung wird es deshalb ein ks werden, da ich sehr zu großen kindern neige.

viele grüße