Hausgeburt und Geschwisterkinder

Hallo ihr lieben,

ich plane jetzt bei meinem dritten Kind eine Hausgeburt habe allerdings das Problem das ich nicht wirklich weiß was ich mit meinen beiden großen während der Geburt machen soll:-[.
Wir haben hier leider keine Bekannten bzw.Familie bis auf meine Oma.
Sie würde die Kinder dann auch wohl nehmen aber ich habe schon überlegt ob sie vielleicht dann besser zu uns kommen soll und sich dann hier um die Kinder kümmert.
Hat jemand von euch während einer Hausgeburt vielleicht das Geschwisterkind dabei gehabt wenn ja wie hat das Kind darauf reagiert?
Ich weiß im moment noch nicht ob ich mir das überhaupt vorstellen kann aber wäre froh wenn ihr mir ein paar erfahrungen schreibt.


LG Ina

1

Hallo!

Meine 3 (5, 4 und 4 Monate) sind alle daheim geboren...

Und Nein, ich hätte nie eines der anderen im Haus haben wollen!

Man weiss ja nie, wie es kommt...

Beim meiner Tochter(2.Kind) hatte ich ein unkontrolliertes Zittern und sie die NS um den Hals..wäre sicher weder schon anzusehen noch anzuhören gewesen...

Bei meinem Kleinsten dauerte es zum Einen ewig, zum Anderen war die Schlussphase schlicht grausam...
Gerade beim Letzten war es nicht so einafch und ich habe gebrüllt wie ein Tier, dem man die Haut abzieht...#hicks#schein

Es kann einfach immer etwas sein, was ein Kind nichtmal durch dicke Wände mitbekommen sollte...

Deine zwei sind ja auch noch recht klein und wenn ihre Mutter dann vor Schmerzen brüllt...DAS können sie kaum verarbeiten..und nachher projezieren sie es noch auf die Lütte, weil die ja der Mama so wehgetan hat...

Wir haben es immer so gehandhabt, dass meine Mutter die Kinder bei Wehenbeginn geholt hat und sobald ich geduscht hatte wieder her gebracht hat...

Es ist auch für dich besser, wenn du dich gehen lassen kannst und nur an dich denken kannst...


lg

melanie


2

Hallo Ina,
meine Freundin hat Ihre beiden Kinder als Hausgeburt bekommen. Das erste Kind war bei der Geburt dabei. Als es langsam ernst wurde ist der Papa in ein anderes Zimmer gegangen. Irgendwann hat die kleine dann aber doch zu Mama wollen. Die kleine war 4 Jahre alt und Ihre Mama hat mit Ihr vorher sehr viele Gespräche geführt. Meine Freundin lebt in England und hat dort keine Familie oder Freunde die sie bei dieser Lage gerne dabei haben wollte. Deshalb kammen zu Ihr 2 Hebammen und der Papa konnte sich um die Kleine kümmern. Am besten kommt die Oma ins Haus, so hat mir das auch meine Hebamme empfohlen. Die Kleine von meiner Freundin ht erstaunlicherweise sehr erwachsen und positiv auf das gesehene und erlebte reagiert. Nach dem meine Freundin versorgt worden war, hat Sie die Kleine mit ihrem neuen Geschwisterchen bekannt gemacht. Die Kleine war von den vielen Eindrücken dannach so platt, dass sie eingeschlafen ist und die Mama für das Neugeboren alleine Zeit hatte.

3

Schon, weil wir nicht wußten, wo wir unseren Sohn unterbringen sollten, wenn wir ins Krankenhaus müssen, haben wir uns für eine Hausgeburt entschieden. Es kam dann eine 2. Hebamme mit, für den Fall, daß sich mein Mann um unseren Sohn kümmern muß. Die Geburt fand gegen Mitternacht statt. Unser Sohn hat praktisch durchgeschlafen und nichts mitbekommen. Erst morgens um 6 Uhr schlüpfe er (1,5 Jahre alt) wie gewohnt zu uns ins Bett und war ganz entzückt über das Baby, was da zwischen uns lag. Es war ein unvergeßlicher, schöner Moment. Ich würde es immer wieder so machen.

4

#danke euch für eure Antworten.

Wir werden es aber wohl doch so machen das unsere Kinder zu meiner Oma gehen ,mein Mann kann sich auch nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden beide Kinder dann hier zu haben.

Am Freitag kommt dann die Hausgeburtshebamme zu uns um noch mal alles zu besprechen.Ich bin schon soooo aufgeregt.
Muss mir noch ne Liste fertig machen mit den ganzen Fragen die ich noch habe sonst vergess ich wohl die hälfte.#schwitz
So jetzt hol ich aber zu weit aus also noch mal lieben Dank.

LG Ina

5

Hallo,
ich bin 39. SSW und werde eine Hausgeburt haben. Meine Tochter ist 2 Jahre alt, und wir möchten sie nicht weggeben. Da könnte ich nicht entspannen!

Mein Mann wird zu Hause sein und eine liebe Kollegin, wird zu uns nach Hause kommen (40 min Fahrtzeit). Sie kennt sowohl meine Tochter und könnte sich unter Geburt um Leia kümmern, als auch ist sie meine Shiatsu-Therapeutin und könnte sich um mich kümmern. So sind alle Rollen möglich, und Papa und Kollegin könnten als Geburtshelfer/Babysitter flexibel agieren bzw. die Rollen auch mal tauschen.

LG Kris