scheidenriss

Hallo,
ich hab meine kleine Tochter vor 3 Wochen spontan entbunden. naja bis auf eine sehr schnelle geburt lief eigentlich alles einigermaßen glatt. bis ich vor ein paar tagen meine hebi feststellte, das ich zusätzlich zum dammschnitt einen scheidenriss hab, der sich furchtbar entzündete, vereiterte und nicht genäht ist. außerdem kann sie den enddarm da durch tasten.
ich also zum arzt. der meinte ist alles halb so schlimm, das wächst so wieder und gab mir eine salbe gegen die vereiterung.
hebi schaute heute wieder nach. vereiterung ist weg, aber der scheidenriss wächst irgendwie nicht so richtig zu. jetzt mach ich mir natürlich furchtbare sorgen, das nichts mehr so wird, wie es war.
denn jeder klogang schmerzt noch. das sitzen tut echt weh. aber sonst hab ich so gut wie keine probleme

wem ging es doch schon mal ähnlich oder so?

1

Das drei Wochen nach einer Geburt "jeder Klogang" noch schmerzt ist durchaus noch normal, und auch sonst würde ich da dem Frauenarzt eher vertrauen als der Hebamme.
Er kann das in der Praxis mit einer Spiegeleinstellung viel besser beurteilen (man kann's so einfach besser sehen...)
Dass die Hebamme durch die Scheide den Darm tastet ist ne gute Sache, alles andere wäre eher seltsam, denn unter der Scheide liegt nunmal der Enddarm!;-)
Hättest Du dort eine Fistel, also ein Loch zwischen Darm und Scheide, hätte Dein FA hektische Flecken bekommen und Dich sofort in die Klinik geschickt, sowas muß nämlich tatsächlich genäht werden.
Falls die Sorgen und Stuhlgangsprobleme nicht verschwinden, würde ich mich einfach nochmal beim FA vorstellen.

5

ich geh mal davon aus, das die hebamme das meinte, das ich da ein loch habe. aber der doc meint , das wächst von alleine wieder zu

6

Wenn dort tatsächlich ein Loch wäre, hätte er Dich keinesfalls wieder weggeschickt, denn das ist -wie gesagt- eine ernste Sache und muß genäht werden. Ein echtes Loch würde Dir auch allein schon dadurch auffallen, dass Du Kot in der Scheide hättest.#schwitz
Da sich die Wunde entzündet hatte, ist es normal, dass die Wundheilung verzögert. Jetzt, da die Entzündung offensichtlich weg ist, ist der Spuk sicher bald vorbei.
Geh einfach nochmal zum Frauenarzt und lass Ihn nochmal draufgucken, er kann das -wie gesagt- besser beurteilen als die Hebamme.

2

Hallo!
Ich hatt auch einen Scheidenriß, bin aber genäht worden und habe Arnica Tabletten bekommen. Bei mir war der Spuk relativ schnell vorbei.
LG Marion

3

hallo

vielleicht hattest du ja nur so einen winzigen riss. ein richtiger scheidenriss blutet sehr stark, ich hatte auch einen und der wurde auch genäht. und paar tage später auch nichts mehr geschmerzt.

also ich denke doch mal, ware der riss bei dir schlimm gewesen dann hätten sie ihn dir schon genäht. vorallem sonst würdest du ja noch bluten zum wochenfluss noch dazu und würde echt merktwürdig sein.

ich denke auch mal wenn der arzt sagt es sein nicht schlimm ist es auch so. die entzündung ist ja nun weg und wenn dann alles verheilt ist wenn der wochenfluss nicht mehr ist, dann wird alles so sein wie vorher.

gruss
jasmin

4

naja der riss wurde ja genäht und ist wieder aufgegangen.