Sandsack

Hallo mädels,

eine kurze Frage, die mich schon seit langem interessiert.

Bekommt jede Frau, unabhängig ob normale Geburt oder Kaiserschnitt, nach der Entbindung einen Sandsack auf den Bauch gelegt?

Ich selbst hatte einen KS und den Sandsack einen tag au fem bauch liegen - weiß jemand den Grund warum das gemacht wird?!


LG Chrissie

1

Hallo Chrissie!
Den bekommt nicht jeder, und am ehesten die Frauen nach einem Kaiserschnitt. Es geht darum, die Blutung aus den frischen Naht zu behindern und stoppen....manchmal ist ja das Pflaster zügig durchgeblutet, da reicht ein Sandsack für eine kurze Zeit aus...
Gruß Hebamme Nette

2

Hallo,

meine Mama hatte vor 8 Jahren nach dem KS einen. 3 Tage, damit die Narbe schön flach wird haben sie ihr gesagt. Und meine Mama meinte, sie fand das sehr angenehm, und es hätte wohl den Schmerz gelindert.

LG Denise

3

Hallo Chrissie,

ich hatte beim zweiten Kind (das kam per Sectio) auch einen Sandsack, weil es einfach nicht aufgehört hat zu bluten. Soll wohl durch den Druck die Blutungen stillen.

Liebe Grüße
Anne + Reni (3,5J.) + Mika (1,5J.)