1. Geburt Dammriss 4. Grades. 2. Geburt lieber KS ? auch hebigabi ?

Hallo Ihr!

So langsam aber sicher gehen die Wochen doch ganz schön vorbei und so langsam mache ich mir Gedanken um die Geburt.

Tom wurde im März 2006 normal entbunden. Er war 4850g schwer, 58 cm lang und hatte einen KU von 38 cm.

Die Geburt dauerte recht lange, die Herztöne fielen ab und es mußte zum Schluss alles sehr schnell gehen. Ich bekam einen Damschnitt, zwei Hebammen drückten mit auf meinem Bauch und Tom wurde geboren.

Leider riss der Schnitt weiter zu einem Dammriss 4. Grades ... Ich wurde unter Vollnarkose genäht, konnte die ersten 6-8 Wochen nur mit Abführmittel richtig auf die Toilette gehen. Alles in allem war es nicht so schön, obwohl ich die Geburt an sich nicht als schlimm empfand !

So, nun bin ich ja wieder schwanger und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll! Meine Hebamme sagt, dass ich es bis zu einem Schätzgewicht von 3800 g ruhig versuchen kann.
Ich möchte zu einem eine normale Geburt, hoffe, dass mich diese mit der ersten etwas "versöhnt"
Aber was ist, wenn es wieder so schlimm reißt ?

Gibt es hier Frauen, die nach einem DR 4. Grades nicht reißen oder nicht so schlimm ? Oder reißt alles durch das Narbengewebe wieder auf ?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber meine Gedanken kreisen ganz schön im Kopf.
Danke schon einmal und viele Grüße,

Ina mit Tommy und Krümel (25. SSW)


1

Ich kenne keine Frau, der das ein 2. Mal passiert ist- selbst wenn das 2. noch größer war als das 1. Kind.

Mach Damm-Massage und versuch doch einfach mal in der Wanne zu entbinden, durch das warme Wasser ist die Rissgefahr deutlich verringert und das Gewebe dehnt sich einfach besser mit.

Versuch´s spontan!

LG

Gabi

2

Aber das zweite ist doch meist größer un Wannengeburt ist doch nur bis 4200 Gramm erlaubt, so hat es bei meiner Tochter geheißen. Da sie auf 4250 - 4700 Gramm geschätzt wurde, hab ich mein zweites Kind am Land entbunden. Wog mein Sohn fast einen Kilo weniger und hatte vom KU 1,5 cm weniger, passierte dieses Mal nicht mal eine Schörfung, was ich bei meinem Sohn noch hatte.

LG
#sonnegirl mit Elisabeth Maria 3 Wochen

3

Hallo INA

ich kann dir von meinen geburten berichten. bei meinem ersten sohn war ich 19 jahre alt er war 3550 gr. schwer und 51 cm gr0ß Kopf 36 cm. damals hatte ich einen dammschnitt mit einem riss in zwei richtungen. wurde damals unter lokalbetäubung eine halbe stunde genäht. hatte damals 1 jahr lang probleme mit der naht, so dass ich dann noch einmal einstückchen beim fa aufgeschnitten und neu genäht wurde( 1 jahr nach geburt) . meinen zweiten sohn hab ich dann nach 2,5 jahren auch normal entbunden. ohne dammriss und dammschnitt. gar nix passiert. alles supi. mach dir nicht so viele gedanken. es gibt da so dammöl das man benutzen kann um um den damm weich zu machen. mach das regelmäßig. Außerdem gibt es in erotikshops so pumpen um die scheide zu dehnen. kannst du auch mal versuchen. hab ich auch gemacht. ansonsten einfach abwarten und drum bitten das die ärzte nicht schneiden sollen. ein riss ist meist nicht so tief wie ein schnitt. LG Nadine

4

Hallo,

als mein Sohn vor 6 Jahren auf die Welt kam (KU 37cm, Landgeburt) hatte ich einen Dammriss III. Grades, der auch fast eine Stunde genäht wurde - hatte auch Anfangs große Probleme.

Vor 4 Jahren kam Sohn Nr. 2 (KU36cm, Wassergeburt) mit Dammriss II. Grades.
Da hatte ich überhaupt keine Probleme, war super verheilt.

Und bei Nr. 3 werde ich es wieder normal versuchen....

LG,
Wiebke