Möglichkeiten bei Kaiserschnitt

ich lese die ganze zeit geburtsberichte etc. und mir ist aufgefallen, dass irgendwie alle muttis nur ks mit pda hinter sich haben. es gibt doch aber auch ks mit vollnarkose.

möchten das die werdenden muttis nicht, oder gibt es da andere gründe, dass so etwas kaum im forum steht?
ich hab mal gehört, dass z. b. kaiserschnitt per pda psychische störungen auslösen kann, weil man alles mitbekommt. und frauen, die angst vor der geburt haben, sollten keinen ks mit pda machen lassen.

hat jemand erfahrung? oder schon mal davon gehört?

#danke

1

hallo,

ja das stimmt, alle bekommen eine spinale und die wenigsten eine vollnarkose.

ich werde auch einen ks bekommen, möchte dieses aber wenn möglich per vollnarkose haben.

ich weis wie ich reagiere auf vollnarkosen, hatte letztes jahr 2 fg mit as.

hatte aber noch keine geburtsgespräch, da wird man sicher seinen wunsch auch äussern können.

das eine hat sicher seine vorteile mit der spinalen, man ist schneller fit, bekommt das baby gleich zu sehen, bei der vollnarkose bist du natürlich total weggetreten.

daher wählen die meisten auch eine spinale bzw pda kann ich mir vorstellen.

da ich sicher panik bekommen werde, möchte ich es nicht und eine gute freundin von mir hat ihren sohn per vollnarkose bekommen und hatte hinterher kein problem damit.

der vater wird ja das kleine dann bekommen und sich solange kümmern, bis ich wach werde, dass ist auch kein problem.

gruss

3

bei einer vollnarkose bekommt dein kind immer auch die narkose mit! das kann ganz böse ausgehen ... deshalb hab ich mich trotz unglaublicher angst für eine pda entschieden.

ich hab es nicht bereut! es ist definitiv kein schönes erlebnis, aber wenn du dich ablenkst und viel mit deinem mann redest und nachher (wenn er beim kind ist) eben mit dem anästhesisten o.ä., klappt das schon.

vollnarkose nur im notfall!

lg
sonja

2

Hi!
Vollnarkose bringt halt mehr Risiken mit sich und wird eigentlich nur gemacht wenn eine Erkrankung vorliegt (z.B. zu hohe Blutungsneigung...) oder bei ner Notfallsituation.....natürlich auch, wenn die werdende Mama Angst hat!

Ich hatte beide KS mit Spinale und ich bin echt glücklich den ersten Schrei gehört zu haben bei Beiden! Auch mußte mein Sohn nach dem KS auf Intensiv und so konnte ich ihn noch vorher sehen und hab mitentscheiden können, wie es weitergehen soll...u.s.w.! Ich hätte es mir nicht vorstellen können -einschlafen-aufwachen und noch total neben der Spur und tata sie sind Mama und schauen sie mal.....!Außerdem hätte ich vor ner Vollnarose viel zu viel Angst gehabt!

Meine Freundin hatte nen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und sie hat es total furchtbar gefunden.....vorallem weil der Papa bei ner Vollnarkose nicht dabei sein darf....! Das 2. hat sie dann mit Spinale per KS bekommen und sie war echt glücklich drüber....!

Am Ende muß jeder für sich selber entscheiden....!

Ana

4

hi,

eine vollnarkose ist die schlechteste möglichkeit für dein kind - deswegen wird unter anderem ks meistens mit pda gemacht.
bei einer vollnarkose bekommt dein kind ne ladung narkosemittel mit (auch, wenn die ärzte ganz schnell machen). das kann böse ausgehen.

ich hatte ne pda (war aber kein wks!) und höllische angst. aber mit ablenkung klappt das!

lg
sonja

5

Hallo,
hab unsere erste Tochter auch per Kaiserschnitt mit einer Spinalanestesie bekommen. Was spricht eigentlich dagegen ?
Du bist ab der Brust abwärts total gelähmt und spürst absolut nichts. Und vom "Schnitt" an sich bekommst Du überhaupt nichts mit.
Ich bekomme im Okt. 08 unser zweites Kind und sicherlich auch wieder per KS mit einer Spinal.
Eine Vollnarkose würde ich mir nur im absoluten Notfall geben lassen. Mir war nach jeder Vollnarkose die ich hatte ko.. übel. Darauf kann ich verzichten.
Also, ich kann Dir nur sagen, daß es absolut harmlos ist und das allerschönste der Welt sein Kind im OP schreien zu hören.
Gruß 280604

6

Hallo,

ich habe 2 Söhne und beide mit KS bekommen. Den Großen mit Vollnarkose, das war vor 9 Jahren und den kleinen mit PDA vor 10 Monaten.

Ich muss sagen, mit PDA war die beste Entscheidung,. die ich treffen konnte. Bei Vollnarkose habe ich meinen Sohn erst Stunden später gesehen und dann war ich auch noch nicht so aufnahmefähig. Beim Kleinen war das ganz anders. Als sie ihn aus meinem Bauch geholt haben, haben sie ihn mir gleich gezeigt. Er wurde dann weggebracht zum Messen usw. und ich wurde wieder zugemacht. Nachdem ich dann wieder im Kreißsaal war, konnte ich gleich mit meinem #sonneschein kuscheln, was ich mit dem Großen nicht konnte.

Was die psychischen Störungen betreffen, ich hatte keine, jedenfalls nicht bei der PDA dafür bei Vollnarkose.

7

man kann auch die Vollnarkose wählen. Beim ersten Kind hatte ich eine pda, weil ich mein Kind gleich sehen wollte.
Tue ich nie wieder. Hatte totale schmerzen, beim zunähen ließ die Betäubung nach und ich spürte alles. Grausam.
Bin gerade im 7 Monat und werde garantiert eine Vollnarkose diesmal wählen. Ist besser für mich, habe immer noch Alpträume .

8

Hallo,

ich hatte meinen 1. KS 2003 den 2ten 2007

2007 gabs bei uns gar nicht mehr die Möglichkeit mit Vollnarkose. Das Risiko ist einfach zu hoch bei einer vollnarkose. Daher wird bei un nur noch PDA gemacht.

Ausserdem ist man nach der Vollnarkose ca .2 Std. ausser gefecht und bekommt die Geburt nicht mit.

ich wollte beim 1. KS auch eine Vollnarkose, aber irgendwie - zum Glück - hat mich im KH keiner ernst genommen.

Mitbekommen tut man eigentlich nicht so viel. man liegt da, guckt an die Decke oder ins Gesicht des Ehemanns...man wird ständig von Hebi und Pfleger bequatscht...dann merkt man wie man angefasst wird, wie die Fruchtblase platzt und dann #baby wääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

:-)

Noch Fragen #gruebel

LG BUNNY #hasi

9

Hallo #blume

gehört hab ich das noch nicht. Aber es gibt auch Frauen, die man nicht fragt, was sie gerne für eine Betäubung hätten, da keine Zeit mehr für Entscheidungen ist und dann wirds idR eine Vollnarkose.

Hätte ich es mir aussuchen können, wäre es übrigens auch eine Vollnarkose geworden.

Ich weiß aber nicht, wie hoch die Rate beim WKS ist, die mit Vollnarkose entbinden.

#liebdrueck
Sanne #sonne