Ab wann mit Baby rausgehen?

Hallo,

ich hab vor zwei Wochen meine süße Maus Marie entbunden.

Wir waren auch schon öfter Spazieren und gestern sogar schon in der Innenstadt bummeln.

Meine Hebamme sagt aber, wir sollen min. 4 Wochen warten mit den Unternehmungen. Auch wegen meiner Gesundheit und weil es dem Baby zu viel werden könnte.

Wie seht ihr das? Bleibt ihr streng zu Hause? Also ich geh ein wenn ich nicht raus kann. Manche gehen ja schon nach ein paar Tagen nach der Geburt auf Feiern oder in die Stadt.

Wie steht ihr dazu?

Danke für eure Antworten

1

Hallo!

Also ich sehe das ganz anders wie deine Hebamme!!!

Ich habe inzwischen drei Kinder und wir sind immer sofort rausgegangen... Spazieren oder auch in die Stadt und natürlich auch einkaufen.

Als mein mittlerer geboren wurde wurde ich an dem Tag entlassen als meine kleine Schwester 11Jahre alt wurde. Natürlich sind wir zu ihrem Geburtstag hin... Warum auch nicht??#kratz Man merkt wenn es dem Baby zu viel wird und kann dann immer noch gehen..
Und bei Bastian sind wir gleich zu meinem Papa zum Geburtstag...
Ich hab doch nur ein Kind bekommen und bin nicht krank;-) Und mit großen Kids kannst du eh nicht daheim bleiben, denn die kannst du ja daheim nicht einsperren....:-p

Liebe Grüße Janette mit
Joshua, Jonathan und Bastian

2

hi,

ich bin so bald nur auf die terrasse mit meinem kleinen (war letzten juli, war schööööööön warm). hab mich dort mit ihm in die hängematte gelegt, schönes wetter genossen.

immer wenn ich anfangs mit ihm spazieren gegangen bin, hat er geweint. nach ca 3 wochen hat es funktioniert, im dorf (keine autos, kaum menschen ;-)) spazieren zu gehen.
erst so mit 8 wochen hat er es ertragen, mit vielen menschen (einkaufen etc) in kontakt zu kommen.

das muß nicht bei jedem kind so sein!!!!


wenn dein kind abends keine schreistunden hat und sich bei den ausflügen wohl fühlt, dann ist das okay finde ich.

sollte ich nochmal ein kind bekommen, würde ich es ins tragetuch packen - so ist es nach bei mami und kriegt von außen gar nicht so viel mit! da gehts bestimmt leichter, auch mal raus zu kommen :-)

lg
sonja

3

ne bekannte durfte mit ihrem frühchen (8 wochen zu früh) erst nach wochen unter menschen, weil die kleine zu anfällig war. ansonsten sind andere mütter aus dem bekanntenkreis oft schon sehr bald mit den kleinen raus. das kommt sicherlich drauf an, wies mutter und kind geht.
lg
Tanja 25.ssw

4

Hallo

Als ich meine Tochter bekommen haben, da bin ich sofort mit ihr raus, gring ja auch garnicht anders, musste einkaufen usw und war alleinerziehend !

Ihr hat es nichts ausgemacht !
Mit meinem Sohn waren wir, als er zwei Wochen alt war, bei der familie meines mannes, die 200 km entfernt wohnt, weil seine Schwägerin auch ein Kind bekommen hat, auch das klappte wunderbar !
Die meiste Zeit verschlafen die Kleinen doch eh und wenn es ihnen zu viel wird, dann merkt man das, weil sie dann unruhig werden :-)

Meine Hebi sagt immer, es gibt für baby´s nichts besseres, als frische Luft und grad jetzt dieses Wetter ist doch einfach nur herrlich !

lg
Michaela mit Twins 27 ssw

5

Naja, da müsst eic hjetzt wissen was deine Hebamme genau zu dieser Aussage treibt. Lebt Ihr in der Innenstadt mit Smog? Ist die Kleine anfällig? Frühgeburt? Gehts dir schlecht?

Wir leben auf dem Land in Waldrandnähe, mir gings Spitze, der Kleine war kerngesund und wir sind sobald wir daheim waren spazieren gegangen und auch einkaufen (Supermarkt etc.). Als er 4 Wochen alt war, haben wir die Großtante in einem 100km entfernten Ort besucht. Alles ohne Probleme. Im Krankenhaus meinten die Hebi´s auch wir könnten gleich raus.

Das können Fremde in eurem Fall sicher nicht so gut einschätzen. Kommt eben auf eure Gesundheit und die Lebensituation an.

6

Ich bin auch jeden Tag mit unserer Kleinen draußen. Autos und andere "dörfliche" Geräusche interessieren sie Null. Letzte Woche hatten wir sie zum ersten Mal mit zum Einkaufen. Sie war total friedlich - auch abends und nachts gab es kein "böses Erwachen".

Ach so: Helena wird morgen vier Wochen alt.

Man muss halt jedes Baby individuell behandeln...

LG, Michaela

7

Hi!

Ich hatte vor genau 1 woche meinen ks und wir sind am sonntag das 1. mal auf dem kh-gelände ein wenig spazieren gegangen, mo auch. di heimgegangen und mittwoch kurz zum babymarkt, noch ein paar sachn in 50 holen. wüsste nicht, warum man so lange zu hause bleiben soll??? ausser vielleicht bei frühchen.

sorry wegen kleinschreibung - baby auf dem arm ;-)

lg vik mit mia (3,5) und #baby antonia (7 tage)

8

Wenn du dich wohl fühlst, dein Kind gesund ist und du es gut vor direkter Sonneneinstrahlung schützt, dann ist nichts dagegen einzuwenden.
Meine Aina war auch ein seeehr leichtes, kleines Würmchen und dennoch durfte ich sofort mit ihr raus. Nur du selbst solltest dich nicht überanstrengen und dein Baby sollte selbstverständlich warm genug angezogen sein. :)

9

Hmmm...ich sehe das auch anders. Ich finde, man kann sehr wohl einige Tage nach der Geburt, wenn Mama und Kind wohlauf sind, rausgehen...spazieren, bummeln. Natürlich keine Gewalttouren, aber das ist ja klar ;-).

Bei solchen Fragen scheiden sich die Geister...Hebis sind auch nur Menschen und haben eigene Meinungen und Erfahrung bei so speziellen Dingen.

LG Hebamme Nina

10

Hallo,

ich habe noch nie gehört, daß man 4 Wochen mit dem Neugeborenen zuhause bleiben soll. In den meisten Fällen wird das auch gar nicht gehen.

Ich bin auch mit beiden Kindern sofort rausgegangen und es hat keinem geschadet.

Liebe Grüße

Nicole