darf man erst 1 jahr nach kaiserschnitt schwanger werden und warum ?

hallo meine frage steht schon oben.wie lang darf man nach kaiserschnitt nicht
schwanger werden?was kann passieren wen man es doch wird?

lg tanja

1

Hallo, es kann sein, das die KS-Naht die neue Schwangerschaft nicht aushält und reißt. Dann hat man ein echtes Problem. Nach einem Jahr und länger wir diese Gefahr immer geringer, da das Gewebe dann wieder stärker ist. Hoffe ich konnte helfen. cbetty

2

Hallo Tanja,

ja, es wird empfohlen dass min. 12 Monate zwischen dem Kaiserschnitt und einer erneuten Schwangerschaft liegen.

Der Grund ist, dass jeder Kaiserschnitt an deiner Gebärmutter und Gewebe Narben hinterlässt, die ein Risiko darstellen, da sie bei erneuter Dehnung aufreißen können.
Unter 12 Monaten ist die Narbenheilung noch so unzureichend, dass das Risiko sehr hoch ist und falls es wirklich passieren sollte, muss der Arzt entscheiden, was gemacht wird und wie man verfährt.
Auch nach 12 Monaten besteht dieses Risiko natürlich, aber nicht so wie im ersten Jahr.

Jede Sectio bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine weitere Schwangerschaft.

LG Hebamme Nina

3

Laut Ärzten ist das risiko einer Ruptur verschwindend gering und könnte rein theoretisch auch nach einer Spontan Geburt auftreten, frag mal Hebi Gabi.
Du wirst hier einige finden die relativ schnell nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger geworden sind und kannst auch mal googlen.
Das Risiko besteht eher unter einer Geburt und da wird man entweder gut überwacht oder man entscheidet sowieso für einen Kaiserschnitt.

lg carrie mit Marcello Eliah 1 Jahr (Sectio ) und Babygirl 36+5#huepf

4

Hallo,
schau mal hier:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=15&pid=9398070

Eine ähnliche Frage gab es dieser Tage schon einmal ;-).
VG Daniela

5

Mein Großer ist im Jan 04 auch per Kaiserschnitt geboren (nach über 8 Stunden wehen notkaiserschnitt weil Sternengucker und weil sein Herz bei jeder Wehe ausgesetzt hat) Meine Narbe plazte 5 Tage später auf allerdings weil die Ärzte die Fäden zu früh gezogen haben. Musste dann jeden tag zum Arzt um ne Salbe drauf machen zu lassen weil das "Loch" von selber zuwachsen musste. Im August 04 erfuhr ich das ich wieder Schwanger war. Meine Narbe hat die Schwangerschaft gut überstanden und ist trotz diesen Koplikationen nicht wieder aufgegangen. Hab mich bei der zweiten geburt aber spontan für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden, weil ich erstens Angst hatte vor einer zweiten Not op und zweitens weil ich meine erste Narbe korrigieren ließ da sie durch das aufplatzen total schief und uneben war.
Meine Kleine wird morgen 3 jahre alt und es ist alles super gelaufen bei der geburt... :)

6

Ja aber du meinst das die äußere Narbe aufgegangen ist, gelle?
War bei mir auch so und soll sehr oft vorkommen, mein Arzt meinte auch die muss deshalb von selber zuwachsen weil, sofern sie entzündet ist, sonst das Eiter nicht abfließen kann.


lg carrie

9

ja die äussere narbe ist aufgegangen aber hatte ein echt tiefes loch. Aber wie gesagt ist heute kaum noch was zu sehen von dem zwischenfall da ich es ja bei der zweiten geburt korrigieren ließ.

7

Hallo Tanja!

Wie hier schon gesagt wurde, sollte man 12 Monate warten bis man wieder Schwanger werden sollte, damit die Narbe nicht aufgeht. Ich hatte einen KS wegen BEL mein Sohn war 10 Monate alt, als ich nun wieder Positiv getestet habe. Mal sehen was meine FÄ dazu sagt.

LG Silvana morgen 8.SSW

8

Hallo,

ich bin direkt nach dem Wochenfluss und erste Mens schwanger geworden (kam gleich darauf), mein Fa sah darin kein Problem so wie meine Hebi damals. Mein FA meinte, sobald die Gebärmutter beansprucht wird der KS schon 6 Monate zurück liegt. Ich wurde nicht besonders Überwacht etc. selbst im KH nicht! Gut, es wurde ein KS wegen QL dann, aber wenn der Kleine richtig gelegen wäre, hätte ich ihn spontan entbinden könne, trotz das der KS nicht mal 1 Jahr zurück lang bei der zweiten Geburt.

Lg,
Hsiuying + May-Ling fast 22 M. & Nick 11 M.

10

Hallo

Alle anderen haben dir ja schon die Gründe genannt.
Ich selber hatte am 11.10.99 ein Sectio wegen Herztönen.
Mir hat damals keiner gesagt das ich 1 Jahr warten muss.
Jedenfalls kam am 1.10.2000 mein zweites Kind spontan zur Welt.Die Ärzte rieten mir auch nicht zum Sectio.Es ist alles prima gelaufen.Nach der spontan Entbindung wird wieso nach der KS-Narbe geschaut.

LG janette