Priming-Gel vs. Cytotec-Tablette - Frage zur Einleitung/Erfahrungen

Hallo!
Ich bin gerade in der 40 SSW, ein Tag ueber dem errechneten ET.
Mein Frauenarzt hat vor wenigen Tagen Uregelmaeßigkeiten beim Herzschlag des Kindes waehrend der Wehen festgestellt und mich umgehend ins KKH zum Wehenbelastungstest ueberwiesen.
Dort wurde mir ein Zettel vor die Nase geschoben, dass das Priming-Gel kaum noch verwendet und stattdessen ein Mittel namens CYTOTEC (Tablette) verwendet wird.
Allerdings ist das Mittel nicht auf dem deutschen Arztneimarkt zugelassen und ich daher meine Zustimmung geben muss.

Nach kleiner Recherche habe ich herausgefunden, dass das Mittel tatsaechlich nicht fuer gynaekologische Zwecke zugelassen ist, sondern fuer Darmerkrankungen. Da der Wirkstoff Misoprostol ist, ist es im Grunde genommen die Abtreibungspille.
Ich hatte aber auch keine Lust mehr mich mit rechtlichen FRagen zu befassen. Also: Was pasiert im Fall, wenn etwas schief geht, denn schliesslich habe ich meine Einverstaendnis gegeben.

Ich habe es nicht unterschrieben.

Daraufhin bekam ich zwei mal taeglich zwei Tage hintereinander das Priming-Gel gelegt. Beim letzten mal hatte ich endlich Wehen, die aber verschwanden. Heute bin ich wieder zu Hause. Mir geht es koerperlich ziemlich schlecht, morgen soll es mit dem Belastungstest weiter gehen.

Ich habe mich mit einer Hebamme unterhalten. Sie sagte mir, die Tabletten wirken besser.
Jetzt bin ich total zwiegespalten. Ich kann nicht mehr und moechte das Kind (ueber 4 KG) endlich auf die Welt bringen, tendiere nun dazu doch zu den Tabletten zu greifen.

Habt ihr Erfahrungen? Muss ich Bedenken haben? Was wuerdet ihr machen?

Ich sagen schon Mal DANKE im Vorraus fuer moeglichst zahlreiche Antworten!

PATI

1

Hallo Pati,
also ich kann dir nur sagen,wie es bei mir war.Ich hatte SS Diabetes bekommen im 9.Monat und mir wurde in der 40.SSW das Gel verabreicht,weil der Belastungstest nicht angeschlagen hatte.Also mit dem Gel kann ich nur sagen,dass die Wehen ziemlich heftig sind.Nach 9,5 Stunden war dann meine Kleine endlich da.

Aber wenn es zu Herzunregelmässigkeiten deines Babys gekommen ist,kann es sein,dass du u.a.ein Kaiserschnitt bekommst,so sagte es meine Hebamme.

Mit der Tablette kenn ich mich nicht aus tut mir leid und jede Frau reagiert natürlich auch anders.Aber wenn es schon dem Kleinen und dir nicht sonderlich gut geht und auch die Tabletten nicht helfen,dann würde ich an deiner Stelle mal einen Kaiserschnitt ansprechen,der sowieso durchgeführt wird,falls was schief geht.

Wünsche Dir und deinem Baby alles Gute!

2

Hallo,

ich bin jetzt ein bißchen erstaunt, das Du wieder zuhause bist. Bei meiner Tochter wurde auch mit dem Gel eingeleitet und die hätten mich nie im Leben gehen lassen. Zu Recht:nach dem 4. Versuch, der 2 Stunden später folgenden völlig ergebnislosen Untersuchung hat man mich zurück aufs Zimmer geschickt. Keine 10 Minuten später ist die Fruchtblase geplatzt, nicht mal 60 Minuten später war sie da.....

Ich weiß nicht, ob ich mich auf die Tabletten einlassen würde, gibt es denn keine Alternative? Tropf?

An sich würde ich sagen, höre auf Deinen Bauch!

Alles Gute!

3

bei mir wurde vor 2,5 Jahren mit dem Mittel eingeleitet mit dem Erfolg, dass am 1. Tag nichts passierte und am 2. Tag ( nach mitlerweile 7 Tabletten) die Blase sprang, ich von 0 auf 100 heftige Wehen bekam, die Herztöne runter gingen es sich dann aber doch wieder stabilisierte, ich 1,5 Std. Presswehen hatte die aber doch zu schwach waren, am Ende lag die Ärztin auf meinem Bauch was sehr unangenehm war damit die Kleine rauskam, die Kleine ging sofort auf Intensiv da sie nicht gut geatmet hat ( was bei der Gabe von diesem Med. wohl nicht selten vorkommen soll!)
Ich würde auf keinen Fall nochmal so einleiten lassen!!!!!
Die KH´s machen es aber sehr gerne da eine Tablette nur wenige Cent kostet und die Einleitung mit Gel oder zugelassenen Tabletten erheblich teurer ist ( hier soll laut meiner Hebi eine Tablette wohl bis zu 100€ kosten)
Wie gesagt ich würde nie wieder mit Cytotec einleiten lassen.
lass der Natur freien Lauf wenn es nicht unbedingt sein muss und warte bis dein Körper den Startschuss zur Geburt gibt.
ich wünsche dir eine schöne Geburt

4

Hallo Pati,

in unserer Klinik wurde auch mit Cytotec eingeleitet. Es wurde dann auf Gel umgestellt, weil es Fälle von Uterusrupturen gab. Ob die auch mit Gel entstanden wären, weiß ich allerdings nicht.

Ich wollte diese Info nur beisteuern...

Inga

5

Du hast absolut richtig entcshieden!

ICH hätte es auch nie mit Cytotec versuchen lassen (wurde probiert mit Gel wg GEstose, hat nicht funktionniert) 1 Wo nach ET haben die Wehen dann von alleine eingesetzt.

Unter anderem ist das Hauptrisiko mit Cytotec Uterusruptur -das heißt Gebärmuter riß.

Das bedeutet Lebensgefahr für dich und das Kind!

Es hat einen Grund warum das Mittel nicht zugelassen worden ist in der Geburtshilfe!!

Sag du willst auf keinen Fall Cytotec sondern einen Tropf.
Ich hatte auch einen (Wehen waren zu schwach) und als es zu heftig wurde hab ich dann eine PDA bekommen.
Das ist keine Schande und falls du in OP mußt weil die Herztöne wieder nicht gut sind, dann liegt die PDA scho und du brauchst nicht eine Vollnarkose sondern erlebst die Geburt deines Kindes mit.


Von Herzen alles GUte! #klee

6

Hallo,

Also wenn ich das hier so lese, wird mir Angst und Bange noch Monate im Nachhinein.

Bei mir wurde mit Cytotec eingeleitet. Man hat mir zwar gesagt, dass es eigentlich ein Mittel für Darmerkrankungen ist, aber mehr auch nicht. Andere Risiken wurden gar nicht erwähnt, nur "Das funktioniert so besser und wir machen das immer so." :-[

Aber Glück gehabt. Nach einem Tag Einleitung Blasensprung und 4 Stunden später ein gesunder Junge. (Mit Saugglocke und Nachschieben wg Geburtsstillstand)

Wenn ich ier so lese, wasda alles passieren kann, würde ich es wohl nicht nocheinmal machen.

LG
regengucker

7

bei mir wurde auch mit cytotec eingeleitet,weil ich schon eine woche lang immer wieder regelmäßige wehen hatte,aber der mumu bei 5cm stehen blieb...habe eine viertel tablette bekommen und nach ca 2 stunden hatte ich 2 min wehen,eine halbe stunde gabs gar keine wehenpause mehr,da mein kind schon geschafft von den letzten tagen war hats dann mit den herztönen reagiert,aber er war mit 2600g auch nicht sooo widerstandsfähig...ich war mittlerweile auch extrem geschafft,nach 2 stunden ohne wehenpause wurde der zustand von meinem kind kritisch und sie haben einen notks gemacht...das lag aber nicht an den tbl,sondern meiner gesamtsituation...

es ist generell so,dass viele einleitungen - egal wie - mit einem ks enden...


LG,Lene

8

ich hatte unterschiedliche einleitungen..
der erste durch wehenbelastungstest, anschliessend im späteren verlauf Tropf.

2. Mit einer Tablette vor dem Muttermund 2. std später wehen 15 min später baby da.

und die letzte mit dem Gel. 1. tag nichts. 2. versuche heftige wehen die im Verlauf des Tages nachliessen, bis sie wegwaren, aber dann sprang die FB, 2 std später war die kleine da.

Ich habe mich vorher mit den Ärzten und Hebammen unterhalten, und kann dir nur soviel dazu sagen. Die tabletten kosten nur wenige cent, im vergleich zum Priming oder tropf..daher werden sie oft angeboten. Am besten kontrollierbar wäre der wehentropf, den kann man von nun auf jetzt ausstellen. Gel,Tabletten u.ä. sitzen sie einmal, kann man nichts mehr machen.
Ich hatte heftige wehenstürme, und musste Wehenhemmer bekommen.
jede frau reagiert unterschiedlich auf die Mittel, aber ich weiss, ich würde nicht mit Tablette einleiten lassen.

Die Alternative ist wirklich der wehentropf.. oder aber Homöopathie. frage doch einfach mal die Hebammen in dem KH, unseres war darauf spezialiesiert, und wir hätten es so versucht, wenn ich noch genug Kraft und energie gehabt hätte, durch eine Hirntrombose, war dem aber nicht mehr so;-).

Was mich echt wundert ist, dass sie dich nach hause gelassen haben, das kann so schnell umschlagen nach dem Gel#schock.
wie gesagt ich würde noch um andere alternativen bitten wie Tropf,akkupuntur, Globulis