Akupunktur vor der Geburt

Hallo Ihr lieben,

hab in sieben Wochen ET und ehrlich gesagt auch ein bissl Angst davor.

Hab gehört das es die Möglichkeit der Akupunktur gibt, die die Geburt allgemein verkürzen soll und auch dabei helfen soll, sich zu entspannen. Habt ihr zufällig Erfahrungen damit gemacht?! Ich bin da ehrlich gesagt etwas misstrauisch

1

dummerweise kann man ja nicht überprüfen, ob es ohne akkupunktur schwieriger geworden wäre ...

ich hab akkupunktur gemacht frei nach dem motto: schad nix, und wenns hilft, dann is gut...! -- genau mit dem gleichen hintergrund hab ich auch den himbitee getrunken...

und da man ja 4 wochen vor ET anfängt und bei meiner hebi eine sitzung pro woche 10 euro kostet, hab ichs einfach gemacht....

generell hilft akkupunktur, - das weiss man ... von demher vertrau einfach drauf (und wenns die psyche ist), dass es hilft *g*

lg
tanja

6

naja ich werde es mal austesten =)

Bei meiner Hebamme kosten die Sitzungen nichts. Wundert mich, dass du 10 Euro zahlen musstest...

LG und danke =)

7

Das liegt daran, dass die Hebamme diese Leistung mit den KK nicht abrechnen kann. Wenn es bei dir also nichts kostet, dann arbeitet die Hebamme umsonst oder bekommt es vom Klinikum erstattet (sofern es im Rahmen einer Hebammensprechstunde gemacht wird).

Von deiner Hebamme bekommst du sicher noch ganz viele andere Tipps, wie du die Geburt erleichtern kannst.

2

Hallo,

ich hatte 4 Sitzungen Akupunktur. Bei den ersten beiden wurden 3 Nadeln ins Bein gegeben, die sollen die eburt verkürzen.
Bei den letzten Beiden kam noch eine in den kleinen Zeh dazu, die sollte Wehentätigkeit anregen.

Die in den Zeh hat bei mir definitiv nicht gewirkt, bin 10 Tage über den Termin gegangen und wurde dann eingeleitet. Dafür hat die Entbindung nur 1 1/2 Stunden mit allen Wehen etc. gedauert. Vielleicht lags ja an der Akupunktur....;-)

LG
Tanja mit Juliane 14.03.08

3

ich hatte Akkupunktur und ne tolle Geburt...keine Ahnung wie es ohne geworden wäre.

der MuMu hat sich nach dem Blasensprung innerhalb von 1h 55min von 2cm auf 10cm geöffnet...

alles gute
w.

4

Akupunktur ist eine super Sache...durchschnittlich verkürzt sie die Geburtsdauer um 1/2 bis 2/3 Eröffnungsphase...ich habe mich selbst auch akupunktiert und eine tolle, schnelle Geburt gehabt trotz 4450 g-Kind.

Im Kreißsaal ist es so, wenn eine Frau sagt sie wurde akupunktiert, stellen wir uns immer auf eine schnelle Geburt ein :-p

5

okay, dann lasse ich die Nadeln mal über mich ergehen =)

Hab auch gehört, dass es absolut nicht weh tut, aber Nadeln sind immer fies...

Aber ich glaube ein paar kleine piekser sind gegen eine 16-std. Geburt nichts ^^ Dann lieber pieksen lassen als 16 Stunden auf meinen schatz zu warten

Vielen Dank

Liebe Grüße

8

Ich will ja jetzt keine Angst verbreiten; es kann ja auch sein, dass es noch eine andere Akupunktur gibt, aber ich habe die auch gemacht. Von den Hebammen wurde immer betont, dass sie nicht die Geburt verkürzt, sondern die Eröffnungsphase. Und genauso war es bei mir. Die Eröffnung ging so schnell, dass der Professor seine Vertretung geschickt hat. Und der Rest hat sich so lange hingezogen, dass er doch noch in Ruhe ein Fünf-Gänge-Menü hätte essen können und dann auch noch rechtzeitig dagewesen wäre.
Es heißt ja immer, wenn die Wärmelampe über dem Wickelplatz eingeschaltet wirs, ist es gleich geschafft. Nun, die Lampe wurde gegen 20:30 eingeschaltet und meine Kleine ist um 0:58 geboren.

lg Ivonne

9

Naja,.......

Meine Geburte dauerte insgesamt 19h.

Die Akupunktur soll ja die Eröffnungsphase verkürzen und genau da ging es bei mir überhaupt nicht voran.

Aber wer weiß, vielleicht hätte ich ja ansonsten 24h gebraucht #kratz.

Grüße,

Kerstin

10

Ich habe im Netz mal einiges darüber gelesen. Negative erfahrungen waren nicht dabei.

Ich bin jetzt in der 35 Woche und fange ab 36+0 damit an...