Gestern Milcheinschuss - rote Stelle an linker Brust - schlimm?

Hallo,

bin seit Mo auch eine stolze Mami. Seit gestern klappt es auch sehr gut mit dem Stillen, endlich ist genügend Milch da.
Gerade habe ich bemerkt, dass an meiner linken Brust der untere Bereich rot ist. und auch fasst etwas geschwollen. Es ist mir aber nur optisch aufgefallen. Weh tut es eigentlich nur ein wenig. Habe es als "normal" eingestuft. Und hart oder so ist es auch nicht.

Kann mir jemand helfen? Das ist unser erstes Kind und ich bin dahingehend echt unerfahren.

Ist das schlimm? Soll ich jetzt anders anlegen?

Bitte antwortet mir!

LG Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kerstin,
erstmal meine aller#herzlichsten Glückwünsche zum Baby!
Ich bin natürlich auch keine richtige Expertin, aber vielleicht hilft dir das: So lange es nicht weh tut, heiß oder hart ist, dürfte die rote Stelle am Busen zunächst kein Problem sein (kommt evt. vom Milcheinschuss?!) Vorsichtshalber könntest du aber (und das hilft z.B. eigentlich immer bei beginnendem Milchstau) beim Stillen auf folgendes achten: Lege dein Baby mit dem Unterkiefer/Kinn in Richtung der betroffenen Stelle. Dann wird das Gewebe beim Saugen gut massiert und baut evt. Stauungen ab. Und auch sonst gilt - möglichst häufig anlegen.

Liebe Grüße und deinem Baby guten Appetit!!!;-)

2

danke dir, so hätte ich wahrscheinlich es auch gemacht. Morgen Mittag kommt ja meine Hebamme. Hoffe halt, dass es nicht schlimmer wird!

LG Kerstin

3

Nachsorgehebamme anrufen- die ist für sowas zuständig und hat bestimmt noch was in ihrem "Täschchen" was helfen könnte.

Ansonsten vorm Anlegen Wärme drauf, beim Anlegen zur Brustwarze hin massieren- nach dem Anlegen kühlen - Quark aus dem Kühlschrank ist da besonders effektiv- sollte nur häufig gemacht werden.

LG

Gabi