PDA-Setzen, tut es sehr weh?

Hallo Mädels,

habe heute mein ET und irgendwie tut sich nichts. Mache mir aber trotzdem ganz viele Gedanken über die Geburt.

Bin wahnsinnig schmerzempfindlich und habe deswegen riesen große Angst vor Geburtsschmerzen. Klar würde bei mir eine PDA in Frage kommen.

Meine Frage ist ob das PDA-Setzen weh tut, ist ja schließlich sehr nah am Rückenmark? Oder ist es zum aushalten? Habe manchmal gehört dass die PDA nichts gebracht hat, wie kann das passieren?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

LG barashka (Angst#hasi) heute ET

1

Ich hatte auch Angst vor der PDA - aber da meine Geburt sehr lange dauerte (30 h) war ich nach 18 h sehr dankbar, dass dieser Wehenschmerz aufhört! Fast wie Wellness - da es mitten in der Nacht war konnte ich bis zum Morgen unter einer Wärmedecke dösen während die Wehen, die man nur noch als leichten Druck fühlt, für einen arbeiten und den Mumu öffnen. Bei mir hat es gut geholfen. In der Endphase habe ich zwar auch was gespürt, aber eher wie starken Druck. Auch das Austreten des Köpfchens spürt man, aber erträglich vom Schmerzpegel her. Man bekommt also auch ein "Geburtserlebnis".
Für das Setzen der PDA wird eine lokale Betäubung gespritzt. Diese tut weniger weh als die Spritze beim Zahnarzt. Danach spürt man das Setzen der PDA nur als Druck. Wenn die Betäubungsflüssigkeit austritt, habe ich so etwas wie Kälte gefühlt an der Stelle. Es bleibt ein dünner flexibler Schlauch drin, der festgeklebt wird und der immer wieder etwas Betäubungsflüssigkeit abgibt. Der Schlauch wurde erst 24 h später wieder rausgezogen, als ich längst auf der Wochenbettstation war. Man merkt ihn also nicht.
Schau doch mal wie's dir bei der Geburt wird und wie du mit den Wehenschmerzen klarkommst. Du kannst jederzeit nach einer PDA verlangen. Die Ängste lösen sich auf unter der Geburt, du wirst sehen.
Viel Glück!

2

Vielen Dank, das klingt echt beruhigend!! ))

3

Hallo,

vielleicht kann ich dir die Angst etwas nehmen. Die Geburt unserer Tochter ging sehr schnell: 13h Kreissaal (davor noch Spazierengehen) und knapp vier Stunden später war sie da. Ich hatte aber aufgrund des Tempos von Anfang an ziemlich heftige Wehen, ohne wirkliche Pausen dazwischen. Daher war es mir kaum möglich zu entspannen und auch die Ärzte meinten, dass das Tempo etwas zu anstrengend für unsere Süße wäre. Sie empfahlen mir daher eine PDA - vergrößert oftmals auch die Wehenabstände - und ich nahm dankend an. Und ich fand das Legen der PDA absolut überhaupt nicht schlimm. Außer der Lokalanästhesie habe ich nichts gespürt und danach ging es mir blendend! Ich hatte kaum mehr Schmerzen - konnte wieder durchatmen, mit meinem Mann reden... Für mich wars die Richtige Entscheidung und ich würde es wieder so machen.

Liebe Grüße und für die Geburt alles alles Gute!!

Annekatrin

4

Hallo barashka,

willst Du denn umbedingt eine PDA?

Ich habe beide Kinder kompl. ohne Schmerzmittel bekommen und ich bin nicht schmerzunempfindlich!

So eine PDA kann nämlich, wenn man Pech hat, die Geburt verlängern und macht lt. meiner Hebi auch das zielgenaue Pressen schwerer.

Meine erste Geburt dauerte von der 1. leichten Wehe bis zum 1. Schrei 12,5 Std. und die 2. Geburt 3,5 Std., bei beiden kamen keine Schmerzmittel mehr in Frage, weil ich erst ca. 1 Std. vorher in der Klinik waren, bevor meine Schätze da waren.

O.k., ich kann nicht sagen wie es ist mit PDA, aber ich kann nur sagen, dass man sich nach so einer Leistung super fühlt, weil man alles ausgehalten hat ohne Medi´s. Kann dieses Hochgefühl nicht richtig erklären, sorry, es macht halt Stolz und Selbstsicher.

Also, so oder so keine Angst, weil Du wirst es schaffen und wenn es zu lange dauert gönn Dir ruhig die PDA, bloß kein falsches Heldentum.

Viel Glück

Fibbs mit Henry 2 Jahre und Thomas vier Monate

5

hi,

ich hatte eine pda wegen ks (leider). ich hatte UNHEIMLICHE angst vor der ganzen op und der pda. aber ich muß sagen: ich hab die pda als leichten druck am rücken empfunden. einfach so, als ob der arzt mit dem finger sucht, wohin er stechen muß... dann hat es ganz kurz (vielleicht 2 sekunden) fester gedrückt und dann war alles vorbei :-)

aber ich denke, wenn du normal entbindest und eine pda haben willst, hast du schon stärkere schmerzen empfunden und wirst über die pda lachen ;-)

ich wünsch dir alles liebe, der pieks ist ein klacks!

sonja

6

Hallo,

also das setzen hat bei mir nicht weh getan. Aber die Schmerzlinderung war gleich Null, Mitarbeiten konnte ich auch nicht mehr und als der Zwerg dann da war, hatte ich dank PDA einen Blutdruckabfall, weswegen ich die ganze Nacht gefroren hab.

LG Denise

7

Meine 2 Pda´s haben kein bisschen wehgetan, ich habe NICHTS gespürt. Auch hinterher mit Schlauch im Rücken nichts. Brauchst keine Angst zu haben.
lg jo

8

Hi,

ich bin auch ein totaler Angsthase, vorallem vor Spritzen. Mir ging es also genauso wie Dir. Aber ich habe die PDA überhaupt nicht gespürt, obwohl ausserhalb einer Wehe gespritzt wurde. Ich habe mir auch vorher immer eingeredet: Lieber 10 Minuten Schmerzen durch die PDA als 10 Stunden starke Wehenschmerzen.

Ansonsten entscheide doch einfach spontan ob Du die PDA machen läßt, demnach wie Du die Schmerzen empfindest.

Viel Glück und eine schöne Geburt. Lg, Naddel und Lara 15 Tage

9

Vielen Dank für eure lieben Antworten. Scheint halb so schlimm zu sein. ))

10

Das Legen des PDK tut eigentlich gar nicht weh, vorher gibts nämlich eine Betäubungsspritze #ole

11

Ich habe auch eine Spritzenangst!!!
Aber die Spinalanästhesie, die ich bekam tat nicht weh, also Ohrlöcher stechen ist schmerzhafter!!