2 Wochen nach Entbindung - Irgendwie drückt es so nach unten...

Hallo!

Die Entbindung ist nun 2 Wochen her, ich hatte einen Dammriß, der ist auch schon ganz gut verheilt.

Jetzt spüre ich aber (immer noch), besonders beim Herumlaufen, einen Druck nach unten. Schwer zu beschreiben... als drückt irgendwas von innen nach unten auf die Scheide. Geht das wieder weg mit der Zeit? Oder hat sich vielleicht irgendwas abgesenkt? Oder ist das der Beckenboden, der nur wieder trainiert werden muß?

LG, Brilli

1

richtig -- das ist der beckenboden ... machst du die übungen auch täglich ganz viel? -- das wäre wichtig ...

übrigens: dein körper sagt dir, dass du diese sachen, bei denen der druck nach unten kommt, noch zu viel für ihn sind ... du solltest dich noch ein wenig schonen bei diesen sachen und nicht ganz so lange rumlaufen -- ich selbst konnte auch erst nach 3 wochen länger als 15 minuten spazieren gehen, ohne dass es diesen druck nach unten gegeben hat ...

lg
tanja

2

Super...niemand hat mir diese Übungen gezeigt, weder im Krankenhaus noch meine Hebamme bzw. gesagt, dass das wichtig wäre. Ist es hoffentlich noch nicht zu spät?

Muß ich einfach den Beckenboden immer wieder anspannen?

4

genau, im moment den beckenboden immer nur immer wieder anspannen und weiteres beckenboden training wird dann später bei der rückbildung gemacht, vorausgesetzt, du gehst da hin...

lg janina

3

Das ist der Beckenboden, der durch die Schwangerschaft (fälschlicherweise wird oft gedacht, durch die Geburt/Riss, welches aber nur einen Minimalstteil ausmacht) sehr stark belastet wurde...wichtig ist, dass du nun ordentlich Beckenbodentraining machst. Du kannst dir auch ein paar "Liebeskugeln", also einen Beckenbodentrainer, holfen, das hilft auch gut.

LG Hebamme Nina