PDA oder Spinalanästhesie ????

guten morgen ihr lieben,

so wie es aussieht werde ich nun doch einen kaiserschnitt bekommen da die chance,das sich meine kleine noch drehen wird,wohl sehr gering ist (laut fa).
hab nun ne frage zur nakoseart.bekommt man bei einm kaiserschnitt ne pda oder ne spinalanästhesie???und wie schlimm ist es,sich da ne riesen nadel in den rücken stechen zu lassen ?#schock hab komischerweise nur davor extrem angst.wie und wo dich mich aufschneiden ist mir sowas von egal aber diese blöde rückenmarksnarkose bereitet mir jetzt schon schlaflose nächte #schmoll.
wäre schön,wenn mir jemand von seinen erfahrungen berichten könnte.

lg von zoe+madita und #danke im voraus

1

Ich hab zweimal unfreiwillig mit KS entbunden und ich hatte jeweils eine Spinale, der Unterschied dabei ist dass alles taub ist auch die Beine, bei der PDA wird nur der Unterleib betäubt.Mach dir keine Sorgen es ist nicht schlimm, nur unangenehm, die betäuben die Stelle sehr genau so dass du nur einen unangenehmen Druck spürst, und da sie bei dir ohne Wehen und so weiter gelegt wird, geht das ganze auch recht fix!

4

#danke für deine antwort

lg

2

hi,

ich hatte nen unfreiwilligen ks (einen tag vorher geplant). unser kh macht das mt pda. die wird ein bißchen höher gespritzt als die spinale - machen aber viel weniger krankenhäuser. ich weiß nicht warum.

ich hab die op gespürt, aber null schmerzen gehabt. dachte nur, da faßt mir ständig einer an den bauch.

die spritze siehst und spürst du nicht (wieso sollte die riesig sein?). ein leichter druck am rücken und schon spürst du nichts mehr. fühlt sich an, als würde der arzt mit dem finger die richtige stelle suchen und ein bißchen fester drücken ;-)

lg
sonja

3

danke für deine antwort.das problem ist,dass ich selbst schon so einige male gesehen hab,wie ne spinale gelegt wird.ist allerdings schon ziemlich lange her und ich hab nur diese riesen nadel vor augen #schock#schock#schock die in den rücken gestochen wurde.......grusel,grusel.
aber wahrscheinlich hast du recht und das ganze ist gar nicht so schlimm #schwitz wie man denkt

lg

6

ich hab wirklich nicht genau gewußt, wann er sticht, weil er vorher mit dem finger fest getastet hat. und als ich dann gemerkt hab, daß der druck stark wird hab ich kurz "aua" gesagt und schon wars wieder vorbei!

ist wirklich gruselig, aber es tut nicht weh!!! (was man vom ks nicht sagen kann nachher #schwitz)

und wenn die beine taub werden fühlst du eine wirklich sehr angenehme wärme, sonst nix!

5

Hallo Zoe,

ich hatte auch einen geplanten Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie und kann dich beruhigen. Die Nadel siehst du erstens nicht und zweitens wird die Stelle so gut betäubt, dass du auch kaum was merkst. Es fühlte sich bei mir an, als ob jemand mit dem Daumen fest auf die Wirbelsäule drückt.

Also keine Angst und alles Gute!
Kerstin

7

Hallo,

ich hatte 2 unfreiwillige, ungeplante KS. Beim ersten KS gab es automatisch eine Spinale und vor dem 2ten KS wurde ich gefragt ob ich eine Spinale oder eine PDA haben möchte.
Ich habe mich wieder für eine Spinale entschieden.
Ich kann dir nur beipflichten, ich hatte auch vor der Spritze, die ja nun wirklich nicht klein ist, eine Heidenangst. Ich hab nur das Glück gehabt dass ich keinen geplanten KS hatte, sondern alles in letzter Minute entschieden wurde. Ich glaube ich hätte einige schlaflose Nächte gehabt#schwitz.Ich hab aber auch fast eine Spritzenphobie, kann keine Spritzen sehen und habe auch jedes mal Bescheid gegeben dass ich keine Spritze sehen kann und die Augen geschlossen gehabt;-).
Beim ersten hat alles super geklappt, es hat nicht weh getan:-). Beim 2ten mal hatte ich wirklich nur Pech. Der Anästhesist war einfach nur dumm. Er tastete mich ab und sagte nur " Nicht nur dass sie Verkrümungen am Rücken haben, nein, sie haben auch noch ein Hohlkreuz"#schock:-[:-(. Erst merkte ich gar nichts, dann tat dieser Druck weh und es piekte ganz unangenehm und dann tanzte auf eimmal mein rechtes Bein. Es kamen wohl Nervenbahnen dazwischen:-(, ABER das kommt so gut wie gar nicht vor. Ich hatte wohl einfach Pech!! Ich denke du solltest dich in diesem Moment einfach nur auf dein Baby konzentrieren, danach ist sowieso alles vergessen#liebdrueck

LG Melli

8

Hallo,

also ich hatte auch KS mit Spinal und die habe ich nicht vertragen. Das Ende davon war das ich 14 Tage lang nur gekotzt habe, mich kaum auf den Beinen halten konnte und froh war wenn ich einfach nur liegen durfte.

Es heißt wohl, wenn jemand oft Kopfschmerzen hat, ist eine Spinal nicht so angebracht, aber eigentlich bin ich kein Mensch der oft oder öfter Kopfschmerzen hat.

Ich gebe aber zu, würde ich nochmal ein Kind bekommen, was aber sehr unwahrscheinlich ist, weil wieder KS, würde ich es wieder mit Spinal bekommen statt mit Vollnarkose.

Alles gute und Liebe Grüße

Daniela