Dammriss, Dammschnitt 3. Kind?

hallo, bin nun zum dritten mal schwanger und mache mir so meine Gedanken bezüglich Dammriss. Ich wurde bei meinem Großen geschnitten, da die Herztöne weg waren und es schnell gehen mußte. Er hatte die Nabelschnur dreimal um den Hals. Bei meinem zweiten hatte ich eine Turbogeburt die nicht mal eine Stunde dauerte, somit denke ich dass der Damm sich nicht schnell genung dehnen konnte. Jetzt würde mich mal interessieren ob jemand auch zweimal genäht wurde und beim Dritten mal nicht? Gibts das? Oder dehnt Narbengewebe sich nicht ausreichend.?
LIebe Grüsse Katha 20 SSw

1

Hallo KAtha!
Klar gibt es Frauen, die nach 2 Geburten mit Verletzungen auch dann mal ohne jegliche Verletzung entbunden haben....gut wäre sicher, wenn Du in den letzten Wochen Dammassage machst, damit die alte Naht geschmeidiger wird....und vielleicht eine Geburtsposition wählst, wo nicht so viel Druck nach unten stattfindet, wie Seitenlage oder der Vierfüßler...direkt zur Geburt kann man auch mit Kaffee und auch Akupunktur arbeiten, um den Damm weicher zu machen...
Gruß Hebamme Nette

2

hallo

ich habe 3 Kinder geboren allerdings immer in grösseren Abständen beim 1. geschnitten beim 2. Nichts und beim 3. gerissen also alles durch wobei ich sagen muss lass es lieber reissen als schneiden beim 1. konnte ich 3 wochen nicht richtig sitzen und beim letzten fand ich es nicht so schlimm konnte gleich sitzen und es tat auch hinterher nicht so weh.

Wobei es immer auf Die Hebamme ankommt wenn sie den Damm gut stützt dann musst du nicht reissen .
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
hatte auch so nenschiss vor nem dammschnitt oder riss ist aber alles halb so schlimm.
Lg Maggi

3

Hallo!

ich selber bin die ersten beiden Male heil geblieben, beim 3.,Kind etwas gerissen(Sternengucker mit 37cm KU)...

Ich weis aber von einigen Frauen, die beim ersten mal verletzt wurden oder rissen und beim 2. Kind heil blieben.…

Es hängt auch immer viel an der Umgebung...eine Frau, die sich sicher, geborgen und wohl fühlt wird immer seltener reissen, als eine angespannte, die sich ausgeliefert oder unsciher fühlt...

Und jede Geburt ist anders.
Der KU ist anders, die geburtsdauer, die Pressphase.…

ich denke zwar, das narbengewebe .- natürlich - mehr risgefährdet ist, als normales, aber dass es eben von vielen Faktoren abhängt..

Eine wassergeburt oder einen Kaffekompresse helfen sicher auch...

ich frage mich auch, ob ich bei einem 4. kind wieder reisse...ich fand den Riss nämlich schlimmer als alles andere, obwohl er problemlos heilte...aber psychisch setzte mir das ganz schön zu...

lg

melanie

4

Hallo,

ich habe bei der ersten Geburt einen Dammschnitt bekommen,bei der zweiten Geburt bin ich gerissen und bei der dritten Geburt ist nichts passiert.

Das lag aber sicherlich daran das ich eine tolle Hebamme hatte die mich entscheiden ließ zu pressen und mir keine "Kommandos" zu brüllte(wie das ja in KH leider meistens so ist)

Ich habe auch in halb aufrechter Position entbunden und die beiden KH Entbindungen waren im Liegen mit angezogenen Beinen.(und das ist die schlechteste Haltung für die Entbindung)

Es hängt also auch auf eine gute Hebamme an und die Geburtsposition.Dammmassage habe ich nicht gemacht aber Heublumendampfbäder.

lg INa