Abstilltabletten - keine KK Leistung???

Hallo,

ich darf aus Krankheitsgründen und wegen Tabletteneinnahme nicht stillen :-(. Ist das richtig, das ich die Abstilltabletten, die ich bis 24 Stunden nach Entbindung einnehmen soll, dann selbst bezahlen muß #kratz?
Die Ärztin in meiner Geburtsklinik meinte ich kann mir schon von meiner FA ein Rezept für die Tabletten besorgen und dieses schon in der Apotheke einlösen, falls sie keins ausstellt, würde mir die Klinik nach Entbindung ein Rezept geben und mein Mann müßte es in der Apotheke einlösen. Kosten für die Tabletten ca 23 Euro.
War geschockt...#schock

Ist das richtig?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1


Hallo Sandra...

Also da hat dir aber jemand einen scheiss erzählt.... Ich habe bei meinen beiden Kindern noch im Kreisssaal diese Abstilltabletten bekommen... Und ich musste nix dazu bezahlen....
Informiere dich nochmal....

Lg Jana

2

hallo.


also das hab ich auch noch nicht gehört eine bekannte hat die tabletten noch direkt im kreissaal bekommen gleich nach der geburt da hat dir jemand totalen schwachsinn erzählt

3

moin sandra,

frag' doch einfach bei deiner kk nach. ist doch der kürzere weg. dort erfährst du, ob du tatsächlich die kosten alleine tragen musst oder nicht.

viele grüße

belly72

4

habe damals nach ewigem hin und her mit der klinik zusammen entschieden das es besser wäre abzustillen da ich zzzzzzuuuuuuuuuu viel milch hatte und mein baby fehlbildungen hatte...er durfte die muttermilch also eh nicht haben - da er lange ncihts essen durfte - und später musste es eine spezialnahrung sein

lange rede kurzer sinn...nach ca 5 tagen wurde mir auf der wochenbettstation die tablette zum abstillen gegeben,,,ohne kosten usw...man kann sie also direkt nach der geburt im kreissaal kriegen - was natürlich am besten ist da die milch ncoh nich eingeschossen ist - oder paar tage später auf station

vor allem 23 euro ...ich mein ich habe eine gebraucht...ne halbe und später nochmal ne halbe


aber zur not wirklcih mal die kk fragen

5

Hallo Sandra,

es gibt zwei Varianten der Abstilltableten:
die einen musst du 10Tage hinter einander einnehmen (diese sind - zumindes in Aschaffenburg in der Klinik - kostenlos), die Anderen Tabletten muss man nur ein oder zwei mal einnehmen (diese kosten ca. 30€)
Frag ambesten in deinem KK

LG
Irina

8

Hallo Irina!

Also ich habe im Klinikum AB die zwei Abstilltabletten gleich am Tag der Geburt umsonst bekommen. Hätte ich noch die haben wollen, die man länger nimmt (hatte nämlich trotzdem etwas Milch), dann hätte ich mir für die ein Rezept holen müssen.

LG vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

6

hallo Sandra,

also ich habe im Krankenhaus auch die Abstilltabletten bekommen, musste aber zu Hause noch weitere nehmen, und die musste ich mir in der Apotheke holen. Ich weiß nicht mehr wie viel die gekostet haben, aber ich weiß noch, dass ich über den Preis gut gestaunt habe (sprich ich fands sehr teuer).

LG

Chrissie

7

hä?
ich hab ca. 4 std. nach der entbindung meine abstilltabl. bekommen und musste nix selber bezahlen od. rp vorher holen... ruf doch mal im kreissaal an und frag dort nach die wissen bestimmt bescheid!
vlg und alles gute! #klee

9

#danke @ all....

hab mit meiner KK telefoniert, ist weiterhin eine KK Leistung. Der Klinik habe ich das mitgeteilt, Hebamme meinte dann nur, das s
die Frauen eine Privatrezept bekommen, wo keine Indikation vorliegt zum nicht stillen.
Finde ich auch nicht ganz fair, muß schließlich jede Frau selbst entscheiden, ob sie stillen möchte oder nicht.
Ich bekomme die Tabletten auf jeden Fall von der Klinik gestellt, da eine eindeutige Indikation zum Nicht stillen vorliegt.

Liebe Grüße

Sandra