Weshalb verkalkte Plazenta?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wohin mit meinem Posting, denke es ist hier am besten aufgehogen.

Die Geburt meines Sohnes ist schon mehr als ein Jahr her, aber eine Sache beschäftigt mich immer mehr, vor allem, weil wir nächstes Jahr mit dem "Üben" für Nr. 2 anfangen wollen.

Lukas kam 13 Tage vor dem errechnetenET (also nach vollendeter 38. SSW) mit 48 cm und 2870 g zur Welt. Die Plazenta war total verkalkt, schon ab der 35. SSW wurde das beim US angemerkt. Wurde ständig gefragt, ob ich Rauche. Lukas war sehr zitterig in seinen ersten LEbenstagen, in der ersten Nacht bekam er eine Zuckerlösug, weil er so unterzuckert war. Bei der U2 im KRankenhaus fragte der Kinderarzt, ob ich geraucht habe, sagte abschätzig, das sei ein typisches Raucherbaby. Er hat mir nicht geglaubt, dass ich Nichtraucher bin.

ICh frage mich, warum er all diese Symtome hatte. ICh habe seit 5 Jahren keine Zigarette mehr angefasst, unsere Wohnung ist absolut rauchfrei, in der Schwangerschaft habe ich ein einziges mal einen Minischluck Champagner getrunken (an meinem 30. Geburtstag) und nehme auch keine anderen Drogen. Nur MEdis wegenAsthma, aber das war mit den Ärzten abgesprochen.

Woher kommt das alles? ICh mache mir solche Sorgen, dass es beim 2. Kind auch so sein wird, bzw dass es vielleicht nicht früher kommt und die Plazenta versagt? Hat jemand eine Ahnung?

LG S.

1

die plazenta ist ein organ mit eine lebensdauer von 40 wochen -- nach und nach verkalken ALLE plazentas ... bei manchen hält das zeitorgan aber so lange, bis das baby raus ist oder sogar 2 wochen länger ... -- bei manchen fängt die verkalkung halt schon vorher an, sei es durch VERANLAGUNG oder eben durch rauchen oder so....

beeinflussen kannst du das überhaupt nicht, -- wenn du gesund lebst, dann liegt es daran, dass dein körper halt so tickt ... klingt doof, aber damit musst du dich abfinden (das ist genau das selbe, wie manche nach der geburt oder absetzen der pille wieder einen normalen zyklus haben und andere nicht, - man tickt halt einfach so ) ...

mach dir keine gedanken oder besser, gibt dir keine schuld ... die hast du nicht, wenn du dich gesund ernährt hast und nicht rauchst... -- der rest ist mutter natur....

bei der nächsten schwangerschaft würd ich halt gegen ende öfter mal nachkucken lassen, falls du dir wieder wegen einer unterversorgung gedanken machst.....

alles gute und viel glück beim babybasteln
tanja

2

Hallo Tanja,

vielen Dank!

Lieb Grüße

Sara

3

Hallo
Ich kann deine bedenken, gerade wegen der Planung am 2. gutverstehen.
Bei mir war es ähnlich, nach der Geburt als die Plazenta raus war mein Sohn kam in der 37.+2 SSW zur Welt fragte die Hebamme auch ob ich geraucht hätte,da die Plazenta sehr verkalkt war und ich bin Nichtraucher schon ewig. Bei mir wurde eingeleitet, weil sich das auch schon im US und Doppler zeigte.
Ich habe vor 4 Wochen mein zweites bekommen und ich hatte die ganze Zeit Angst, dass es wieder zu Versorgungsproblemen kommt, aber diesmal war es kein Problem die Plazenta sah gut aus.
Also zu mir haben sie beim ersten gesagt, dass kam von meinem Bluthochdruck, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob das stimmt, weil ich diesmal viel mehr Probleme hatte musste sogar auf Medikamente eingestellt werden, aber diesmal war alles ok.
Mach dir keine Sorgen bestehe einfach auf regelmäßige Doppler-US dann bist du auf der sichern Seite.

LG Eva

5

DAnke für deine Antwort, ich denke, am Besten rede ich auch mal mit meiner FÄ darüber, wenn es dann soweit ist.

GLG

Sara

4

Hallo,

kann es sein das Du SS-Diabetes hattest? Wurd bei Dir in der SS ein OGTT (Oraler Glukose Toleranz Test) gemacht?

Bei der SS-Diabetes kommt es vor das die Plazenta schneller verkalkt. Und auch das die Kinder nach der Geburt unterzuckert ist.

Meine Plazenta fing ab der 35. SSW an zu verkalken. Ich hatte auch SS-Diabetes. Deshalb wurd die Geburt in der 38. SSW eingeleitet.

Wär vielleicht wichtig für die 2. SS, daß man dann einen OGTT durchführt. Der wird von der gesetzlichen KK nur bei erblicher Vorbelastung oder Verdacht auf SS_Diabetes bezahlt und gehört nicht zur Standard Vorsorge. Leider!!!

LG

Nicole und Collien Fiona (20 Monate)

6

Hallo Nicole,

getestet wurde nicht, vermutlich weil ich keinerlei Anzeichen dafür hatte. Weder ich noch das Baby haben zuviel an Gewicht zugenommen bzw verlief die Schwangerschaft an sich recht normal. Aber vielleicht sollte ich das gut im Kopf behalten und einfach dann in der zweiten Schwangerschaft testen lassen.

Danke für den Hinweis! Sicher gut zu wissen!

GLG

Sara

7

Hi,

das weiß kein Mensch, warum bei manchen Frauen (wohlgemerkt: nix Raucherin/nix Trinkerin etc.) die Plazenta verkalt. Vermutungen gibts, aber nichts genaues. Das Alter spielt keine Rolle.

Die Aussage des Arztes ist wohl mehr als unprofessionell #augen.

Meine Freundin raucht nicht, trinkt nicht, ernährt sich gesund und trotzdem mussten sie ihren Sohn früher holen wegen vorzeitiger Plazentaverkalkung - er war auch ziemlich klein und leicht. Ach ja, besagte Freundin ist Ärztin.

Mache dir keine Gedanken - du würdest nichts daran ändern können, wenn es wieder so kommt. Wichtig ist diesmal nur eine engmaschige Kontrolle während der Schwangerschaft.

Viel Glück!

LG
Gael

9

#danke

LG Sara

8

Hi!

Bei mir war die Plazenta auch verkalkt. Zwar nicht so stark wie Du es beschreibst, aber auch ich wurde gefragt ob ich rauche usw, was aber nicht der Fall ist. Mir wurde aber auch direkt von Ärztin und Hebamme gesagt, dass man bei vielen nicht weiß, warum die Plazenta verkalkt ist, denn es betrifft auch viele gesunde Frauen, die nicht rauchen etc. Finde daher das Verhalten von dem Arzt ziemlich unter aller ....

Rede doch mal mit Deinem FA darüber und dass Du Dir deswegen Sorgen machst.

Achja, mein Sohn kam 14 Tage früher als erwartet, ich habe auch Asthma (und mein Spray musste und durfte ich in Absprache mit dem Arzt weiter nehmen) und der Test auf SS-Diabetes war bei mir negativ.


Ganz viele Grüße

curlysue

10

#danke für deine Antwort