dringend! gebärmuttersenkung!

hallo,

ich bin grad völlig verzweifelt...:-(

irgend hab ich so ein komisches gefühl beim aufen in der scheide und vorhin hab ich mal gefühlt,ob da was ist (meine mutter hatte mal eine gebârmuttersenkung und daher kam ich auf die idee). ich fühlte schon irgendwas in der scheide und fragte meinen freund, ob er mal gucken kann.

und er sah nur in ca 2cm tiefe den muttermund! #schock das ist doch nicht normal oder? ich hab vor 4 wochen entbunden...
ist das schon eine gebärmuttersenkung? kann man die behandeln und wieder kinder bekommen?

was mach ich jetzt? soll ich heute zum arzt oder kann das noch paar tage warten?

lg poulette

1

Dein Arzt wird da erst mal nichts machen können - also reicht es am Montag.

Ruf deine Hebamme an und frag sie nach Beckenbodenübungen und lass dir beckenbodenschonendes Verhalten zeigen.

Die Aufzugsübungen- wo frau alles immer wieder hochzieht und locker lässt solltest du UNBEDINGT 100x am Tag machen und auf KEINEN Fall irgendwelche Übungen mit Bauchmuskelbeteiligung.

Schwer heben und breitbeinig stehen solltest du absolut vermeiden.

LG

Gabi

3

danke für deine antwort :)

also ist das schon eine gebärmuttersenkung oder ist das vielleicht grad noch so normal 4 wochen nach der geburt?

kann ich denn jetzt schon anfangen mit den übungen? normal soll man doch 6-8 wochen warten nach der geburt, oder?

was sind aufzugsûbungen? also meinst du damit, dass man die vagina anspannen soll, immer stärker nach oben, wie in einem aufzug?
das mit den bauchübungen ist ja doof, gerade die bräuchte ich wegen meinen rückenschmerzen.. darf ich jetzt nie mehr bauchübungen machen?

hab mal was von so vaginakugeln zum beckenbodentraining gehört, sind die sinnvoll?

und inwiefern nicht schwer heben? darf ich meine kleine kleine wenigsten noch im tragetuch/tragehilfe tragen? (so kurz zum einkaufen oder zuhause im tragetuch) menno, hab mir doch grad so'n schönen beco bestellt.... :-(
und meine grosse wiegt 9kg, darf ich die noch heben? hab ich übrigens die ganze zeit gemacht und bin auch einmal kurz mit ihr im ergocarrier spazierengewesen... das hab ich nun von.... #schmoll

4

achso, nochwas:

reicht es auch, wenn ich am 19.8 zum arzt gehe (da hab ich eh nachsorgetermin) oder ist das nun doch schon dringender?

weiteren Kommentar laden
2

http://www.special-harninkontinenz.de/harninkontinenz/beckenbodengymnastik/content-121513.html

Hab ich grad gefunden- und nicht irritieren lassen wegen der Harninkontinenz- die Übungen sind super wenn es allgemein um den BB geht.

Oder ein bißchen was hiervon gebrauchen:

http://www.babycenter.at/baby/mutter/rueckbildungsgymnastik/

LG

Gabi

6

Hallo,

ich hatte das lange ohne es zu wissen.

Mein FA hat mir dann Krankengym verschrieben, dort war ich 6x 20 Minuten, bekam viele Übungen für den Beckenboden gezeigt und habe die auch brav gemacht.

Nach den 6 Wochen war es wesentlich besser, ich hab sonst immer "getröpfelt" beim Trampolinspringen, jetzt habe ich das nciht mehr.. :-)

Bin übrigens in der 10. Woche schwanger.

Also keine Panik und KEINE Bauchübungen, das wäre absolut verkehrt.

Die Krankengymnastin hat mir gesagt, ich soll die erstmal weglassen.

Lg BUNNY #hasi