14 Wochen nach Geburt immer noch Probleme mit Beckenboden?

Hallo ihr lieben,

Donnerstag ist die Geburt meiner Kleinen nun 14 Wochen her und ich habe immer noch Probleme mit dem Beckenboden. Immer wenn ich zuviel unterwegs bin merke ich so ein unangenehmes Druckgefühl. :-(

Mit dem Rückbildungs-Kurs bin ich jetzt schon seit 3 Wochen fertig. Hin und wieder mache ich auch ein paar Beckenbodenübungen.

Kennt das jemand von euch? Mache mir langsam etwas Sorgen, dass da was nicht stimmt. Vorallem auch wegen einer weiteren SS im nächsten Jahr. #gruebel

Manchmal denke ich es kommt vielleicht daher, dass ich schon während der Geburt angefangen habe zu pressen als ich noch gar nicht durfte... Kann das sein? (nur zur Erklärung: Ich bin erst recht spät in den Kreißsaal gekommen, da keiner gedacht hätte das es so schnell geht. Die Wehen war am CTG schon so unerträglich, dass ich es nur noch mit gegenpressen ausgehalten habe... Danach kam ich erst in den Kreißsaal)

Danke für eure Antworten und liebe Grüße #herzlich
Kerstin mit Marie-Theres (*08.05.08)

1

der geburtshergang selbst hat keinen einfluss auf eine beckenbodenschwäche, sondern alleine die gewebebeschaffenheit und die belastung während der schwangerschaft...

mit "hin+wieder" übungen machen ist es leider nicht getan ... -- meine hebi sagt: egal wie ... mindestens 500 mal anspannen (aufzugsfahren) am tag ist mindestens nötig (und/oder ne viertelstd andere turnübungen) und das auch ohne eine schwangerschaft (um spätere inkontinenz vorzubeugen - und für den sex ist es ja auch gut *grins*) ...

die anspannereien kann man ja nebenher immer wieder machen ..... nach einigen tagen wirds zum automatismus und du musst nicht immer dran denken ... -- die andren übungen sollte man auch immer wieder machen ... nur so bekommst du deinen BB wieder fit ... (und bei dir scheint es wohl ein bisschen mehr ins kontor geschlagen zu haben, - da wird ein wenig mehr nötig sein ...leider)

lg + viel spass bei üben
tanja

2

Danke für Deine Antwort!

Meinst Du denn die Fahrstuhl-übung reicht aus? Das kann man ja wirklich nebenbei machen...

Ich habe so eine komplizierte, aber wohl sehr gute Übung von meiner Hebi. Die geht allerdings nur im sitzen oder Vierfüsslerstand...

Ich würde auch so gern mal wieder laufen gehen, aber das kann ich wohl derzeit noch vergessen.

Weisst Du ob ein nicht "intakter" BB dann auch zu einer Frühgeburt führen kann?

LG
Kerstin

3

also viel fahrstuhl ist auf jeden fall fast ausreichend -- es gibt auch noch diese kugeln zum einführen (sollen sehr gut sein, aber das ist irgendwie nix für mich) ...

so ganz komplizierte übungen müssen es gar nicht sein ... hauptsache, den muskelbereich, bauche-beine-po-beckenboden anspannen bei übungen ... eigentlich geht fast jede bauch-beine-po übung auch für den Beckenboden, wenn man ihn zusätzlich stark anspannt (ausser die Übungen für die geraden Bauchmuskeln natürlich, die wirken dem BB entgegen)

also wenn du probleme hast, würd ich das laufen auf jeden fall lassen - das belastet nur noch mehr, - alle sportarten, die auf die bänder gehen übrigens...

ein nicht intakter BB hat keinerlei einfluss auf Frühgeburt oder Geburt selbst...(ausser in Einzelfällen kann es etwas länger dauern bis der MuMu ganz eröffnet ist, aber selten) --- --- aber wenn du mit einem maroden Beckenboden wieder schwanger wirst, dann wird einfach die Gefahr der späteren Inkontinenz arg schlimmer ...
(die Aufzugübungen soll man übrigens schon während der Schwangerschaft machen, das beugt einer allzustarken Belastung während des wachenden Gewichts vor)

Dir alles Gute -- für denn BB und für die spätere Schwangerschaft
Tanja

weiteren Kommentar laden
5

bei einigen ist das eben nicht alles so wie im bilderbuch.

meine zweite geburt war im verhältnis zur ersten top, schnell und unkompliziert. und trotzdem hatte ich länger mit dem schlappen beckenboden zu tun. es dauert eben bei einigen etwas länger bis alles wieder so ist, wie es war. bis zu einem jahr nicht das gefühl zu haben es sei noch nicht so wie vorher ist völlig normal!! schon meine schwiegermutter weiß: "ein kind kommt ein dreivierteljahr und geht ein dreivierteljahr" zu daeutsch: es dauert. aber damit es nicht aufhört weiterzugehen mit der rückbildung sprich mit deinem Gyn, ob medizinisch alles ok ist, das beruhigt dich, und sollte doch etwas nicht ok sein kannst dues gleich behandeln (lassen) - ist aber selten. auf jeden fall hilft es die beckenbodenübungen weiterzumachen. (die im stehen oder sitzen kann man manchmal auch ganz unauffällig machen, wenn man irgendwo wartet..) und deine nachsorgehebamme kann dir auch noch welche zeigen, die möglichst effektiv sind, wenn du zu hause mal ein kleines workout machen magst. oder wenn dir das alleine nicht zusagt kannst du auch sowas in einer gruppe machen, frag deinen Gyn danach! aber lass dich nicht verunsichern wenn das gefühl es wäre wie vorher noch etwas auf sich warten lässt - das kann völlig normal sein!

7

Danke für Deine Antwort!

Ich werde die Übungen einfach noch weiter machen und nochmal meine Hebi ansprechen.

Ich finde es immer schwer sich aufzuraffen zu Hause irgendwelche workouts zu machen... Ich würde so gerne mal wieder laufen gehen, aber das traue ich mich mit dem BB noch nicht so richtig...

9

weiß ich, einem ist viel mehr nach faulsein, aber da rächt sich in diesem fall... ich habe immer gerne die warte pausen hier und da genutzt, und laufen solltest du mit BB-probs schon mal gar nicht! das ist da eher schädlcih als nützlich... da eignet sich doch eher gynastik, yoga oder was du magst. meine hebi fand fahrradfahren eine gute sache, da es meinem damm recht schnell wieder gut ging und ich kann nunmal nicht ohne... also fuhr unser kleiner schon mit gut5wochen das erste mal mit... und dem nächsten geht es wohl ähnlich... ich hoffe ja dass es ohne größere probs abgeht und ich schnell wieder fit bin, meinen großen jungs zuliebe...

weitere Kommentare laden
6

hallo kerstin
keine eile. bei mir habe ich erst einen deutlichen unterschied gemerkt, als ich mit dem stillen aufgehört habe (nach 14 monaten...).
und bis dahin heisst es: weiterhin brav übungen machen, nicht zuviel heben, laufen, anstrengen.
14 wochen sind nix!
es wird schon wieder, paula

8

Danke!

Ja, man unterschätzt das... Ich denke immer - jetzt wo ich fast wieder meine alte Figur habe ist ales wie vorher ist es aber nicht...