An die Mehrfachmamis - 1. Geburt Dammriss, 2. Geburt wieder?

Hallo,

ich bin bei der Geburt meines ersten Sohnes im Januar 2005 ganz heftig gerissen. Hatte einen Dammriss 3. Grades, kam wohl u.a. auch daher, dass Vincent letzten Endes mit der Suagglocke geholt werden musste.

Wie ist denn bei Euch nach einem Dammriss die zweite Geburt gelaufen? Seit Ihr wieder gerissen? Und wenn ja, an anderer Stelle oder an der gleichen?

LG

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) + #stern + #babyboy (35+4)

1

Hallo,

hatte bei der ersten Entbindung einen Dammschnitt ,

bei der zweiten einen Dammriss 2 Grades

und bei der dritten ist gar nichts passiert.

Lg

2

Hallo,

mein erster heißt auch Vincent... und ich habe einen Dammschnitt bekommen (trotz ausgiebiger Dammmassage und Dampfsitzbädern :-( )

Zweite war KS und bei der Dritten gab es wieder einen Schnitt (hatte aber auch einen KU von 38 cm).

ABer ich hatte nie Probleme mit den Schnitten, ohne wäre zwar schöner gewesen, aber es kommt wie es kommt :-)

LG Karin

3

Hallo,

ich hatte bei meiner ersten Geburt, nen Riss 2 Grades und bei der zweiten leider auch und es ist genau an der gleichen Stelle gerissen.

Lg und eine schöne Geburt

4

Ich hatte bei der ersten Geburt auch einen Schnitt. Bei der zweiten Geburt hatte ich nichts. Mal sehen was beim dritten ist. Ich hab ja auch davor große Angst.

5

Hallo Kathrin,

ich hatte bei der ersten Geburt einen Riss 2. Grades - und bin bei der zweiten Geburt wieder gerissen (welcher Grad das war, weiß ich leider nicht).

Ich hatte aber beides Mal keine Probleme mit dem Riss - wurde einfach sauber genäht, da sind wir halt drauf angewiesen (also daß das ordentlich genäht wird).

Allgemein lief die 2. Geburt besser, war halt kürzer - aber das ist ja meistens so.

LG und alles Gute
stoepsy mit Nils (3 Jahre) und Lara (18 Monate)

6

Hallo,

nein, es ist absolut kein Zwang, dass der DR wieder reißt. Die Haut im Dammbereich heilt extrem schnell und wird völlig wiederhergestellt, weshalb es sehr selten ist, dass alte Narben aufreißen.

Häufig ist die zweite/dritte Geburt ganz ohne Dammriss, wenn die Hebamme und Frau gut zusammenarbeiten.


LG Hebamme Nina

7

hatte in der 1.SS einen Dammriss 2.Grades und einen doppelten Scheidenriss. Die Geb. dauerte insges. 2 Std. die Hebi damals meinte das wäre alles viel zu schnell gegangen, deshalb bin ich so gerissen. Das Nähen (gut eine Std.) habe ich damals als schmerzhafter und schlimmer empfunden als die Geburt selbst.

Jetzt kam mein kleiner Mann als ungeplante Hausgeburt nach nur 30min Wehen. Meine Beleghebamme war dabei und alles war gut. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades der hinterher im KH genäht wurde. Die Hebi machte mir Mut und so war das Nähen diesmal nicht so schlimm und hat auch nur ca. 10 min gedauert.