Baby hat Schmerzen bei der Geburt?

Habe gelesen, das Babys bei der Geburt starke Schmerzen haben. Stimmt das? Kann man da etwas dagegen tun?

LG Vroni

1

Ja - einen KS machen lassen. Im Ernst: Natürlich hat man Schmerzen, wenn der Schädel gequetscht wird und man stundenlang gepresst wird von Wehen...

Andrea

5

Es geht nicht um sie, es geht darum, das sie denkt, das Baby hätte dabei Schmerzen.

2

Das Schmerzlevel kann ich nicht beurteilen, aber es ist doch eine absolut natürliche Sache. Ich käme nicht auf die Idee damit irgendwie rumzupfuschen wenn es auch anders geht. In der Natur hat das meiste einen Sinn. Auch das Baby wird sicherlich durch Hormone oder so etwas genügend vorbereitet.

LG
Claudia

3

hallo vroni!

sicherlich hat das baby dabei schmerzen... aber du ja auch. und dem baby geht´s bestimmt wie dir, sobald es auf der welt ist, sind die schmerzen vergessen :-)

also mach dir darum keine sorgen. macht ja quasi jeder mal durch, der nicht mit kaiserschnitt zur welt kommt ;-)

liebe grüße

jule und tarja

4

Hallo,

ich denke, daß sich diese in Grenzen halten. Wenn man bedenkt, daß Babys während einer Geburt auch ein/schlafen :-)

LG
madga

6

Liebe Vroni!

Ja, Du kannst etwas dagegen tun.
Versuche auf eine PDA oder andere Schmerzmittel unter der Geburt zu verzichten.

(Wenn es nicht anders geht, isses halt so...)

1.Die Geburt ist nunmal schmerzhaft (auch für das Kind)!

2.Durch die Schmerzerfahrung versucht der Körper der Mutter mit der Ausschüttung von Endorphinen gegen die Schmerzen gegenzusteuern.

Chemisch gesehen handelt es sich nämlich bei Endorphinen um Hormone der Neuropeptid- Gruppe, die sich an Opioidrezeptoren binden und somit wie Opiate wirken.

Diese körpereigenen Opiate gelangen von der Mutter auch zum Kind und nehmen ihm die Schmerzen, was den Geburtsverlauf begünstigt.

3.Mit einer PDA werden der Mutter die Schmerzen genommen, dadurch werden weniger Endorphine ausgeschüttet, das Kind hat mehr schmerzen und reagiert schneller mit einem Kreislaufabfall (Herzfrequenz geht unter der Wehe oder kurz danach runter)

Diese Wissen haben Hebammen genauso wie Ärzte.

Die Konsequenz daraus ist häufig eine sog. Vaginale Operation, sprich Saugglocken oder Zangengeburt mit Dammschnitt oder ein Kaiserschnitt um das Leben des Kindes zu retten.


Lieben Gruß
Silke
exam. Krankenschwester

7

Also reichen meine " Schmerzstiller " auch für das Baby. Eine PDA möchte ich nicht, aber wenn ich andere Schmerzmittel bekomme, dann gehen die ja auch in meine Blutbahn und dadurch zum Baby; kann das dann schaden? Ich hoffe, das ich es ganz ohne Schmerzmittel durchstehe, aber man weiß ja nicht.

LG Vroni

9

Guten Morgen,

gebähren hat auch immer etwas mit der Einstellung dazu zu tun.
Wenn DU bereit bist, gemeinsam mit Deinem Kind den Weg der Geburt zu gehen, dann werdet ihr das auch schaffen. Ich verstehe nicht, dass alle die Wehen immer mit Schmerzen gleich setzen, das kann man nämlich nicht. Es ist vielmehr eine ungeheure Kraft, die einen Wehe für Wehe seinem Baby näher bringt. Eine positive Einstellung kann in diesem Fall echt Berge versetzen.
Der Kaiserschnitt meines ersten Sohnes, war schmerzhaft und unangenehm und das noch Tage danach, aber die Geburten meiner beiden anderen kinder im Geburtshaus waren das Schönste was ich in meinem Leben je erlebt habe und dafür bin ich unendlich dankbar.

Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft!

lieben Gruß
Silke

weiteren Kommentar laden
8

Danke für alle Antworten.

LG Vroni