Panik vor Krankenhaus nach Geburt

Hallo Ihrs,
ich bin in Ende der 27. Woche und bisher lief alles super. Die Geburt macht mir auch keine Angst. Allerdings habe ich so einen Horror vor den Tagen im Krankenhaus nach der Geburt... Vor allem wenn ich dran denke, dass meine Familie abends nach Hause geht und ja wohl nicht am nächsten Tag um 8 Uhr wieder auf der Matte steht, kommen mir jetzt schon die Tränen. Meine Arbeitskollegin hat mir das gestern sogar bestätigt, dass ihr das ebenso ging. Ich war auch noch nie im KH und oh je, der Gedanke, da nicht zu Hause zu sein, lauter fremde Leute, wenns blöd läuft eine oder zwei Zimmergenossinnen und dann noch ein neues Baby, wo ich gar nicht weiß, wie und was ... das macht mir echt Angst.
Ich hab mir schon ein kleinen KH ausgesucht das ganz nett scheint aber falls es doch noch Probleme geben sollte, werde ich wohl die Uniklinik gehen und das ist ja nur noch Massenabfertigung ...

Kann mir mal jemand Mut machen!!!

LG Isa

1

#liebdrueck
Wenn alles gut läuft, kannst Du ja so schnell wie möglich nach hause gehen.
Aber ehrlich, wirklich allein fühlt man sich im kh nicht. Ich war froh, kompetente Hilfen zu haben, ich glaube ich wäre sofort allein mit Baby zuhause ziemlich unsicher gewesen. Ausserdem fand ich die Ruhe im kh recht angenehm. Bis auf wenn Besuch da war, habe ich fast immer geschlafen und das geht ja zuhause nicht mehr.
Warts erstmal ab.
lg jo 26ssw

2

Ich habe mich in der Klinik auch nicht gut aufgehoben gefühlt, was mich dazu gebracht hat, dass ich nun beim 2. Kind gern ambulant entbinden würde. Ich fand den Krankenhausalltag stressig. Tagsüber Putzfrau, Zeitungsbote (!), Visite der Ärzte, Blutabnahme durch die Krankenschwester, Untersuchungen durch den Kinderarzt, zwischendurch Besucher (zu viele und zu lange, echt nervig). Essen war mir zu wenig und nicht so lecker. Nachts wurde ich vom Pfleger geweckt, weil er einfach nach mir schauen wollte, etc. NERV!

3

Ach ja - falls Du auch ambulant entbinden möchtest, kannst Du Dir ja eine Nachsorgehebamme holen, die jeden Tag zu Dir nach Hause kommt. Wäre das keine Alternative??

4

Gibt es vielleicht in Deiner Region ein KH, das Familienzimmer anbietet?
Für mich ist die Vorstellung, den ganzen Tag mit fremden Frauen und deren Eltern, Schwiegereltern und sonstigen Besuchern in einem Raum zu sein, der Horror. Wir haben in der Entbindungsklinik ein Familienzimmer gebucht, das dann (gegen Aufpreis) mein Mann mitbewohnt. Keine Fremden im Raum beim Stillen und auch in der Nacht die wohltuende Anwesenheit des Liebsten... Ich freu mich richtig auf die ersten Tage zu dritt!

5

Hallo Isa,

käme für dich auch eine ambulante Geburt in Frage? Das ist heutzutage immer beliebter und wird oft in Anspruch genommen...ich selbst habe ebenfalls ambulant entbunden und die ersten Tage in trauter Dreisamkeit verbracht.

Oder vielleicht ein Familienzimmer?


LG Hebamme Nina

6

Dann mach eine ambulante Geburt, es zwingt Dich ja niemand, im KH zu bleiben, wenn es Dir und dem Kind gut geht. Einige Stunden nach der Geburt kannst Du ja heimgehen!

7

Warum gehst Du dann nicht nach der Geburt nach Hause? Ich war im Geburtshaus und demnach auch gleich danach zu Hause. Und das war sehr schön. Ich hätte die Trennung von meinem Mann in der ersten Nacht nicht ertragen.

8

Hallo,

ich hätte auch Angst, llerdings vor dem umgekehrten Fall: zu viel Besuch!
Ich bekomme nicht viel Besuch, das ist schon klar gemacht. Aber wie es mit der Zimmergenossin ist, weiß keiner vorher. Bisher hatte ich oft Pech, und meine Mitmütter hatten oft viel Besuch. Werde mcih diesmal regelmäßig ins Stillzimmer schleichen, um etwas mehr Ruhe ( im Fall der Fälle) zu haben.
Ich bekomme nicht viel Besuch, weil ich die Ruhe sicher erstmal genießen werde, außerdem habe ich kein Einzelzimmer, und möchte somit Rücksicht nehmen.

LG
magda

9

Hallo,

hast du schon einmal darüber nachgedacht, ambulant zu entbinden? Du musst ja nicht da bleiben.

Ich fand die Tage im KH nur nervig. Ich konnte mich dem Rhythmus meiner Kinder gar nicht anpassen, weil ich mich ja schon dem Rhythmus der Station beugen musste. Furchtbar nervig.

LG Denise

10

alternativen:

hausgeburt (sehr zu empfehlen) - gewohnte umgebung, gewohnte leute

geburtshaus und anschließend nach hause

ambulante KH-geburt