Darf man als Erstgebärende ins Geburtshaus?

Hallo,
hatte heute den 2.FA-Termin. Alles in allem ist mir das ziemlich auf die Nerven gegangen. Ich bin doch nicht krank.. Wurde aber fast so behandelt.

Daher überlege ich schon jetzt, ob ich evtl. ein Geburtshaus dem KK vorziehen sollte? Was meint ihr? Ist das möglich, wenn bis vor der Geburt alles in Ordnung ist und das Kind richtig liegt? Ich habe einfach keine Lust, dass mehrere Ärzte und Hebammen an mir rumpieken und ich an Gott weiß wie viele Geräte angeschlossen werde und anschließend mit mehreren Muttis in einem Zimmer rumliege. Wie ich mich kenne, würde ich eh flüchten, sobald ich wieder auf meinen Beinen stehe :-p Wäre sehr dankbar für Meinungen und Berichte.

Ach ja: Angst vor der Geburt habe ich nicht. Ich sehe das alles eher locker, so lange mit dem Kind alles ok ist.

1

Wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, kannst du freilich ins Geburtshaus.

Aber ganz ehrlich: für mich klingt das alles ziemlich lustlos und genervt #gruebel
Ich habe es genossen, in der SS so behandelt zu werden, wie du es oben geschildert hast #hicks

Und glaub mir, in dieser Situation ist es dir egal, wieviel Ärzte und Hebammen da sind.
Sei froh, dass es so ist.

LG

5

Genossen? #schock Ich finde es nicht so schön, wie ein Fall behandelt zu werden, streng nach Schema... Von Lachen haben die noch nie was gehört da. Nicht, dass ich die Praxis nicht für kompentent halte, gewiss nicht. Aber alles in allem sollte man doch ein wenig fröhlicher behandelt werden, wenn man schwanger ist. Und nicht wie eine Kranke, die zum Arzt kommt. :-(

7

Mich hat es auch nur genervt. Ständig Untersuchungen, CTG, Ultraschall. Ich habe den Sinn nicht eingesehen und habe seitdem echt einen Arztkoller. Ich fand es schrecklich.

weitere Kommentare laden
2

Ja, klar geht das. Ich selber würde zwar immer die zusätzliche Sicherheit im KH haben wollen, aber wenn mit Dir und dem Kind alles in Ordnung ist, kannst Du sogar zu Hause entbinden, wenn Du das so willst!

8

Also in unserem KH hat man eher eine 35%ige Sicherheit, einen Kaiserschnitt zu bekommen und zu 60% einen Dammschnitt.

9

Naja, ich hab da grade die Geschichte von Bekannten im Kopf, wo die Hebi dem Mann grade noch gesagt hatte, in zwei Stunden ist das Kind da ... er ging noch mal kurz aus dem Kreissaal, als er zehn Minuten später wieder kam, hatten sie einen Notkaiserschnitt machen müssen und das Kind war schon da.

Ich möchte nicht wissen, was da passiert wäre, wenn die nicht im KH gewesen wären.

Ich selber hatte übrigens eine schöne Wassergeburt im KH, ist ja nicht so, daß die nur mit dem Skalpell dastehen und lauern ... ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

natürlich, wenn alles normal verläuft!
Geburtshaus ist eine ganz tolle Sache. Den Wunsch nach einer interventionsfreien, natürlichen Geburt haben immer mehr Frauen und die WHO bestätigt, dass dies eine gesunde, gute Entwicklung ist.


LG Hebamme Nina

4

wäre für dich nicht auch eine ambulante Geburt mit einer Beleghebamme was?

6

Ich war auch im Geburtshaus und kann es nur empfehlen.

Wichtig wäre, dass Du in den ersten 14 Tagen (mindestens) nach der Geburt jemanden hast, der sich um den Haushalt kümmert. Außerdem würde ich empfehlen, einen Kinderarzt zu suchen, der die U2 zu Hause macht und evtl. den Guthry-Test (Stoffwechseltest). Dabei wird Fersenblut entnommen und das hat meine Hebamme leider nicht so richtig hingekriegt. Der Kinderarzt, den ich im Vorfeld gesucht hatte, konnte es dann auch nicht machen, weil er sich das Schlüsselbei gebrochen hatte. Also mussten wir dann doch noch in eine Kinderarztpraxis, was ich in Anbetracht der vielen Kinderkrankheiten dort, nicht so toll fand.

Außerdem hatte ich 7 Wochen nach der Geburt eine Ausschabung wegen Plazentaresten in einer ambulanten OP-Praxis. Das hat meine Hebamme leider etwas verbockt, da sie mich nach einer Plazentalösungsstörung eigentlich zum Ultraschall hätte schicken müssen. Aber sie hatte das Problem noch nie und daher keine Erfahrung damit. Sie hätte ja auch nichts daran ändern können, aber es hätte eben auch zu einer Infektion kommen können.

Die Geburt als solche war OK, wie eine Geburt eben ist. Dass ich danach gleich zu Hause war, war dagegen sehr schön.

13

Hallo!

Ich habe ähnlich gefühlt wie Du und bereue es mittlerweile sehr, dass ich nicht ins Geburtshaus gegangen bin oder wenigstens ambulant entbunden habe.

Ich sag: Ja, mach!

Grüße, Mel

14



huhu,

JAHA, NATÜRLICH!!!

ich konnte mir erst im Mutterschutz die KH samt Vorträgen anschauen, da bekam man schon immer gleich den Bogen für PDA

die Ausstattung der Kreissäle hat mich überhaupt nicht beruhigt, im Gegenteil

und vieles hat mir nicht gefallen

dann Geg.haus: war, als ob man eine Freundin besucht

die Hebammen alle sehr kompetent und mehr so, wie ich es mir vorstelle

vorbereitende Ak.punktur fand ich gut

die Geburt lief dann auch sehr gut, im Wasser

die Hebamme hielt sich sehr zurück, oft war sie im Nebenraum, damit ich alles so machen konnte, wie ich es wollte - ohne dass ich mich allein fühlte

CTG wurde einmal gemacht

auch nicht ständig der Mumu kontrolliert

als ich pressen wollte, durfte ich pressen

Geburt, Nachgeburt, Nachuntersuchung - alles lief optimal und sehr kompetent

auch die Nachsorge, kam auch dieselbe Hebi (machte die Tests, Stillberatung etc.)

mein Mann hat uns mit allem versorgt

einen Kinderarzt hatte ich vorher organisiert, das war auch sehr gut so

ich würde es immer wieder so machen

das einzig Anstrengende waren die Transport, überlege daher beim nächsten sogar eine Hausgeburt

lg elanor

17

HUHU

ich würde immer wieder ins Krankenhaus gehen weil ich direkt danach total starke Blutungen hatte und froh war, dass da ein Arzt war... und es musste verdammt schnell gehen alles ;-)

Ich habe übrigens im Krankenhaus OHNE irgendwelche Geräte, Schmerzmittel etc. entbunden und abtasten wird Dich die Hebamme im Geburtshaus auch und Du wirst dort auch CTG kriegen ;-)

Ich hab übrigens im KH für ein Einzelzimmer bezahlt und DAS hat sich gelohnt ;-)

GLG

18

Ctg, ja. Aber im KH bleibst Du dran!

Im Geburtshaus stöpseln die Dich nur bei Aufnahme kurz dran, dann bist Dus wieder los und das Kind wird nur noch mittels Dopton überwacht. Dann kannst Du Dich wenigstens bewegen.

Ebenso mit dem Mumu: Die Hebis tasten bei Aufnahme und dann nicht mehr...

Gruß Silke

19

Huhu

da hatte ich wohl Glück im Krankenhaus ;-) ich hatte zwar CTG bis zum Schluss aber eins ohne Kabel also hätte auch laufen können wenn ich nicht in der Wanne gelegen hätte... und dadurch dass ich in der Wanne war hat da auch keiner mit reingefasst um irgendwas zu tasten, erst bei den Presswehen hat die Hebamme am Köpfchen mit angefasst und das fand ich eher unterstützend als unangenehm...

Aber was ich mich wohl mal gefragt habe, ist da denn auch ein Arzt im Geburtshaus? Weil wenn was mit dem Baby nicht so ganz passt oder bei der Mutter---- deswegen hab ich mich am Ende für KH entschieden aber ich war auch nicht wirklich über Geburtshäuser informiert, mich hat nur jeder den ich gefragt habe angeschaut als würde ich von nem anderen Planeten kommen... aber das is wohl so, mir hat ja auch jeder gesagt ich würde die Zeit danach im Krankenhaus brauchen um mich zu erholen und ich bin mir immernoch sicher ich hätte mich zu Hause 2 Millionen mal besser erholt und zwar wirklich ohne ständiges rein und raus, Visite, Frühstück, Schwester zum Fiebermessen, Schwester zum nach dem Kind schauen, Babyfotograf usw.--- die hätten mir getrost alle weg bleiben können. Nächstes Mal versuch ich's nochmal ambulant vielleicht hab ich da mehr Glück und es verläuft komplikationsfrei ;-)

GLG

weitere Kommentare laden
20

Hallo

Dürfen darfst du alles ;-) .

Du siehst alles locker solange mit dem Kind alles OK ist.

Nach diesem Satz,rate ich dir ehr zu einer ambulanten Entbindung,denn ich denke,das dich der Gedanke irgendwie nicht loslässt.

Ich habe bei meinem 4 Kind überlegt Zuhause zu entbinden,sogar mein Frauenarzt war damit einverstanden und redete mit gut zu.Aus irgendeinem Grund sind wir dann doch in die Klinik,das rettete meinem Kind das Leben.

Man kann sagen das in der Regel früher auch die Frauen ihre Kinder geboren haben,zu Hause.Jedoch bin ich nach meinem erlebten dem ganzen Thema etwas anders eingestellt.Den Grund kannst du über meine VK auf der HP erfahren.

Ich möchte dir nicht abraten,im Gegenteil,ich bewundere jede Frau die glücklich und zufrieden mit ihrem Baby das Geburtshaus verläßt,mir persönlich geht die Sicherheit vor und eines kann ich dir versichern.Der "sterile" Kreissaal,der existiert schon lange nicht mehr ;-)

lg