Wie hat man vor 50 Jahren Zwillinge geboren?

Hallo,

nachdem ich heute mal wieder mit dem Thema Zwillinge konfrontiert worden bin (ein Arbeitskollege hat gemeint, mein Bauch wäre so groß, da sind bestimmt Zwillinge drin), kam mir die oben genannte Frage in den Kopf.

Beste Voraussetzungen hab ich ja, dass es Zwillinge werden könnten, aber bis zur 14. Woche sah es immer nur noch einem Baby aus. Davon gehe ich jetzt auch mal aus. Es sei denn nächste Woche in der 19. Woche gesellt sich noch ein zweites dazu :-p

Die Großeltern von meinem Mann hatten 2 Zwillingspärchen (von 12 Kindern). Ich kann seine Oma + Opa aber nicht mehr fragen, da sie vor 3 Jahren gestorben sind. Meine Großeltern hatten 1 Zwillingspärchen, wo aber beide Kinder kurz nach der Geburt gestorben sind. Und von meinem Opa (mütterlicher Seits) der Bruder hat auch 1 Zwillingspärchen. Von daher wäre unsere Generation jetzt wieder dran #schwitz

Ich hab nun überlegt, ob vor 50 Jahren auch schon ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde in so einem Fall. Oder ob man es früher während der Schwangerschaft überhaupt mitgekriegt hat, dass man nicht nur 1 sondern 2 Kinder bekommt oder ob das erst bei der Geburt als "Überraschung" rausgekommen ist.

Was meint ihr? Die Frage interessiert mich gerade brennend.

Liebe Grüße
Antje

1

Also meine Oma hat Zwillis auf die Welt gebracht, meine Tanten quasi. ;-)

Und sie hat erzählt das es damals US und sowas alles gar nicht gab.
Sie wurde damit quasi bei der Geburt überrascht, so von wegen: "Da kommt ja noch eins ..." :-p

2

Hallo! Also meine Nachbarin hat zwillinge, die sind jetzt so ca. 35 jahre alt. und mein nachbar also ihr mann hat erzählt, das er damals bei der hausgeburt erst ein kind auf die welt geholt hat, und als die hebamme dann kam, schaute überraschend noch ein zweites raus. Also, die warn überrascht. übrigens in amerika wird das auch heute noch oft so praktiziert, habe vor kurzem auf einer amerikanischen geburtsseite ein film gesehen wo mal eben zwillis spontan ZU HAUSE geboren wurden! Dort ist aus versicherungstechnischen gründen das verhalten auch z. b. bei BEL noch ein anderes als die schneidwütigen, KS liebhabenden ärzte in unserem land!!
gruss tanja

8

Hallo,

das stimmt so aber nicht ganz - es gibt in Amerika auch Staaten, da ist es einer Hebamme gar nicht gestattet, eine Hausgeburt zu begleiten. Möchte man dort zu Hause entbinden, muss man das ganz allein machen... Und es gibt dort regelrechte Kampagnen für den Kaiserschnitt - "Save your love-channel" ist z.B. ein Motto...#augen

Und in Deutschland gibt es mind. eine Hebamme, die sich auf Zwillingshausgeburten spezialisiert hat. BEL zu Hause habe ich auch schon von unserer Hebamme gehört.:-D

Wobei ich Dir recht gebe - viele Ärzte hier sind wirklich regelrecht schneidwütig. Aber es liegt ja immer an einem selbst, ob man das mitmacht...;-)

Viele Grüße, Alex

16

Hallo

leider wird einem ja aber auch oft gerade von den Ärzten vermittelt, dass es keine andere Möglichkeit gäbe oder man sein Kind gleich umbringen könnte und eine Hebamme wird gar nich erst gefragt.

LG
qrupa

weiteren Kommentar laden
3

Das hab ich mir schon fast gedacht, dass das früher so ablief. Mein Mann wusste es auch nicht und hat gemeint, ich soll meine Hebamme fragen. Aber mein Geburtsvorbereitungskurs fängt erst im April an und nur wegen der Frage wollte ich sie nicht anrufen.

4

Hallo!

Auch bei uns in der Familie kamen schon ein paar mal Zwillinge vor, meine 1. Schwangerschaft hatte ganz am Anfang auch 2 Kinder, aber nur 1 überlebte die ersten 12 Wochen.

Meine Oma hat 1946 Zwillinge zur Welt gebracht, zwei Mädchen, geboren im Oktober. Die waren auch so eine Überraschung. Kamen auch zu Hause zur Welt. Und waren winzig klein. Die Hebamme hatte ihnen eigentlich gar keine Chance gegeben und geraten, sie auf's Fensterbrett zu legen, damit es schneller geht #schock... Naja, meine Tanten leben noch!

Übrigens: Der Kaiserschnitt ist seit Cäsars Zeiten bekannt - angeblich wurde Julius Cäsar so geboren und danach der Schnitt benannt.

LG
Steffi

5

hallo,
also der ks ist wohl schon seit cäsars zeiten bekannt. aber die hohe sterblichkeit vor 50 jahren lag auch sehr an mangelernährung, unzureichender hygiene und an den nicht vorhandenen vorsogeuntersuchungen.
ansonsten hätte eine hebamme es sicher ertasten können, ob zwillinge und wie diese liegen.
lg sandra

6

In meinem Bekanntenkreis gab es noch 1972 eine Zwillingsgeburt, bei der die Eltern vorher nicht wußten, ob es Zwillinge sind. Gab ja noch keinen Ultraschall, dem Arzt fiel eben nur auf, daß der Bauch extrem dick war!

7

ich hab auch ein beispeil aus aktueller Zeit eine Cousine von meinem Freund hat vor Drei jahren Zwillinge bekommen obwohl die Ärzte nie ein zweites Kind auf dem US gesehen haben . Das zweite hat sich wohl gut versteckt .
Die Cousine von meinem Freund lebt in Polen , ich weiß icht ob die US-Geräte da vieleicht etwas shclechter sind weil ich frag mich immer wie man in der heutigen zeit eins übersehen konnte *grübel*

9

auf jedenfall kann eine gute hebamme ertasten wenn es zwei sind. denn irgendwann liegt ein rechts und das andere links, oder oben und unten.

vor 50 jahren waren aber auf jedenfall hausgeburten überwiegend, das dann bestimmt auch bei twins.

10

also ich kann nur aus eigener erfahrung sagen das ich Froh bin nicht vor 50 Jahren meien Zwillinge bekommen zu haben.
Hilfe,wenn ich mir das vorstelle.#schock
Nach 2 Tagen wehen einleiten bekam ich abends dann doch noch einen Kaiserschnitt.

Obwohl,damals wären die jungs sicher dann auch die welt gekommen wann sie gewollt hätten...und dann hät ich vielleicht doch ne spontan Geburt gehabt....

Naja wer weiß.

Ach ja.Meine UR-Oma hat ca.1920 zwillinge bekommen.Wobei eines ein paar monate später starb und eineinhalb Jahre später bekamm sie nochmal Zwillinge.
Weiß jetzt aber nicht ob eineiig oder nicht.

LG MELI +
David und Christopher *27.10.05 mit je 3400 g #schwitz

11

hallo,

wenn es damals nicht eine kompetente hebamme gemerkt hat, dann wurde die mama überrascht. problem war ja meist, dass zwillinge nicht unbedingt ideal liegen.

allerdings kann man da wieder anführen: früher wussten die hebammen noch viel besser mit solchen situationen umzugehen. wann wird denn heute noch ne hebamme oder ein arzt mit bel oder dergleichen konfrontiert.

mein stiefvater ist 40 und ein eineiiger zwilling. sie kamen beide spontan, mutter wusste nix (hatte sich nach 2 jung ein mädel gewünscht und bekam noch zwei racker:-p), und wurde überrascht. der erste kam mit den füßen zuerst und der zweite in bel oder andersrum. so genau hab ichs nicht im kopf. jedenfalls ging gsd alles gut.

lg,

schullek