Alternative zu Eisentabletten ?

Hallo !
Habe vorgestern meine kleine entbunden, es gab Komplikationen mit der Nachgeburt sie musste "per Hand" unter Narkose geholt werden und dabei hatte ich nen ziemlichen Blutverlust.
Seitdem ist laut KH der Eisenwert im Keller (irgendwo bei 8,8) und sie haben mir Eisentabletten verschrieben.
Mein Problem ist nur das ich sie nicht vertrage.

Habe sie schon in der Schwangerschaft nicht regelmässig nehmen können da meine Verdauung total verrückt spielt.
Ich bekomme so stark Durchfall das ich in der ersten Schwangerschaft sogar Hämorhoiden bekam.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was es als Alternative dazu gibt oder welche Lebenmittel extrem viel Eisen enthalten so das ich dadurch wieder mehr Eisen bekomme #augen

Da ich abstillen musste sind so gut wie alle Medikamente erlaubt.

Bin jetzt schon für jeden Vorschlag dankbar da ich mal denke das die Auswirkungen vom Durchfall schlimmer sind als vom Eisenmangel (oder liege ich da falsch ?)

Danke und lg
jeanny + Florian (17,12,2005) + Tobias (05,02,2008) + Daniela (28,12,2008)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo jeanny
Du kannst dir Kräuterblut holen das hilft super und schmeckt auch noch lecker
Sonst gilt alle roten Früchte sind gut. Traubensaft, Mam Alete Blutbildungssaft und ganz gut ist ein richtig saftiges, dickes Steak (vom Rind) das hat mächtig Eisen

Die Hämorrhoiden die du bekommen hast hat nichts mit dem Durchfall zu tun... es kommt häufig vor in der SS weil das Gewebe nachgibt und nach der Geburt können sie durch das starke Pressen auftreten...
LG Dea mit Annik 2 Jahre und Finja 2 Monate
Rutsch gut rein ;-)

2

Hallo!
Zusätzlich zu den Tips der Vorschreiberin wäre das "Aufbaumittel" von der Stadelmann vielleicht noch zu empfehlen....das ist für Personen gedacht, die durch Blutverlust deutlich zu kämpfen haben....bei der Bahnhofsapotheke in Kempten bekommst Du das auf jeden Fall...
Gruß Hebamme Nette

3

Hallo,

mein Eisenspeicher ist auch leer und ich mache momantan eine Kur mit Floradix Kräuterblut. Das ist echt super #pro. Hat eigentlich keine Nebenwirkungen (vor allem nicht die lästigen NW wie anderen Eisenpräparate: Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung....).
Im Gegenteil, es reguliert die Verdauung, könnte also auch bei Durchfall helfen.
Man nimmt 3 x täglich 15 ml, es schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das sollte das geringste Problem sein.
Gibt es in der Apotheke oder natürlich billiger im Internet #schein

Schöne Grüße,
Kathrin

5

Kräuterblut gibt es aber auch als Dragees zum Schlucken. Das ist deutlich angenehmer. Damit habe ich meinen Eisenwert von 5,6 wieder auf einen normalen Wert gebracht.

lg Ivonne

6

Oh ja das kenn ich auch noch ... ich hatte nach 2 Blutkonserven immernoch 4.9 #schmoll

Hab auch die Dragees genommen ;-) und das ging recht zügig wieder besser.

GLG

weiteren Kommentar laden
4

Alles, was rot ist. Rote Bete, Sauerkirschen, auch als Saft....

8

es gibt einen Saft der "Rotbäckchen" heisst. Schmekt zwar, als würde man rostige Nägel ablecken, aber nach einer Kur mit zwei Gläsern pro Tag über ne Woche, war mein Eisenwert absolut OK.
Bekommt man in der Apotheke, aber mittlerweile bieten es einige Tegut-Märkte auch an.

Viel Glück #pro