entbindung im geburtshaus auch bei rh-negativen mamas möglich?

hallo!

ich hoffe dass ich hier mit meiner frage richtig bin.

ich tendiere momentan sehr dazu mein baby im geburtshaus auf die welt zu bringen, habe aber beim ersten besuch dort ganz vergessen meine hebamme zu fragen, ob das überhaupt bei mir als rh-negative mama möglich ist (müsste ja im fall dass unser baby rh positiv ist nochmal eine spritze bekommen und weiß nicht ob die das dort machen/dürfen).

da ich ja noch ne menge zeit habe bis zur geburt, wollte ich nur deswegen meine hebamme zwischen den feiertagen nicht stören - aber vielleicht hat hier ja schon mal jemand eine antwort darauf (evtl. sogar aus eigener erfahrung)!?

ich wünsche euch einen tollen start ins neue jahr #klee

liebe grüße jessica

1

Hallo,

ja das geht.Habe zu Hause entbunden und meine Hebi hat mir die Spritze gegeben.Haben aber erst die Blutergebnisse abgewartet .

Guten Rutsch#klee

lg Ina

2

danke für deine antwort!

wie lange dauert das denn normalerweise bis die blutergebnisse da sind? muss die spritze nicht innerhalb von 72stunden nach geburt erfolgen?
und muss man sich dann vorher ein rezept vom FA holen oder hat eine hebamme sowas "immer" dabei?

#danke

3

ich habe die Spritze am 2. Tag nach der Entbindung bekommen ,die Blutwerte sind ca .24 Std nach abgabe der Blutprobe da.

Rezept habe ich mir von meinem FA ausstellen lassen,macht aber auch der Hausarzt.

4

blutwerte dauern im krankenhaus ca 1 std - beim niedergelassene deutlich länger und so wahrscheinlich noch viel länger ... ich würde das nicht riskieren wollen, auch wenn ca 72 stunden ok sind - je früher desto besser ... frag deinen arzt (nicht die hebamme) und entscheid dich dann!

5

warum soll sie denn nicht die Hebamme fragen, sondern nur den Arzt? #kratz

6

Vermutlich weils ja NUR die Hebamme ist #augen

7

Hallo,

ich bin rh negativ und habe zu Hause entbunden.

Meine Hebamme hat Blut aus der Nabelschnur abgenommen, damit wir unsere Kleine nicht pieksen lassen müssen und hat das Blut am nächsten Morgen vom Labor abholen lassen. Mit dem Labor hatte sie schon vorab geklärt, wie das ablaufen soll, damit die Ergebnisse schnellst möglich da sind. Und sie waren noch am gleichen Tag da.

Für die Spritze hatte ich ein Rezept von meiner Ärztin bekommen und hatte sie auch schon zu Hause liegen. Da wir sie dann doch nicht brauchten, habe ich sie in der Praxis abgegeben. Hätte ich sie gebraucht, hätte meine Hebamme sie gespritzt.

Manche Ärzte stellen sich wohl quer, das Rezept auszustellen, da kann man dann auch einfach in der Praxis vorbeifahren, um sich spritzen zu lassen. Das mussten wir bei unserer Großen, weil die Blutergebnisse im Krankenhaus erst am nächsten Tag da waren (ja, das gibt es auch in großen Kliniken, wenn die Geburt sonntags ist und viele Notfälle dazwischen kommen!). Da waren wir aber schon wieder zu Hause, da ich ambulant entbunden habe und das KH war daher nicht mehr zuständig...

Viele Grüße, Alex

8

Hallo,

das dürfte kein Problem sein, denn die Spritze wird ohnehin durch die Hebamme verabreicht.


LG Hebamme Nina