Spontane Geburt nach Konisation? Erfahrungen gesucht...

Hallo zusammen,

mich beschäftigt diese Frage seit Neustem sehr. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir von euren Erfrahrungen berichtet. Vielleicht kann auch eine Hebamme antworten? Die sieht das schließlich bestimmt öfter.

Anfang 2007 wurde bei mir zellverändertes Gewebe per Laser vom Gebärmutterhals entfernt. Mir hat man in dieser Klinik nicht gesagt, dass ich die nächsten Kinder nicht mehr spontan entbinden könne.
Auch meine FÄ hat mir sowas nie nahe gelegt. Ich hab sie neulich noch mal drauf angesprochen, wie das mit der Vernarbung aussieht, ob der Muttermund sich irgendwie schwerer öffnet.. Sie meint, man müsse die Geburt abwarten, dass könne man so nicht sagen.

Aber im Großen und Ganzen scheint das Thema bei ihr keine große Rolle zu spielen.

Jetzt habe ich u.a. hier bei Urbia schon gelesen, dass Frauen nach einer Konisation zum KS geraten wurde #gruebel.

Hilfe! Alles nur das nicht..#schmoll Wie wars bei euch?

LG
Kati, 27. ssw

1

schatz,
es wird bestimmt alles gut laufen#kuss insallah...

wollte dir einfach mal antworten#liebdrueck


deine Ötzi#cool

3

Danke tatlim #herzlich. Wir hoffen einfach das Beste...

2

Wenn Du eine Laser-Koni hattest, wirst Du nicht so starke Narbenbildung haben, da ist eine Schnitt-Koni viiieel schlimmer. :-)

Ich hatte 2002 eine Schnitt-Koni und wie ich jetzt herausgefunden habe, wohl auch eine sehr ausführliche. Da ich zur Narbenbildung neige, ist die Wunde heftig vernarbt.

Ich werde im Geburtshaus entbinden und meine Hebi meinte, dass nach ihrer Erfahrung die Koni-Mütter etwas länger brauchen, weil sich der Muttermund am Anfang schwer öffnet, aber dann irgendwann auf einmal sehr schnell. Sie sieht keine Probleme mit der Geburt. meine FÄ im Übrigen auch nicht. Zur Unterstützung meines MuMus trinke ich jetzt schon seit Wochen Himbeeblättertee, mach Heublumendampfbäder etc. Letzte Woche war mein MuMu geschlossen aber weich. :-)

Also keinen Kopf machen, alles geht, es gibt, grad wenn Du gelasert wurdest, gar keinen Grund für einen KS!

Liebe Grüße!

4

Hallo ikarya,

danke für deine ausführliche Antwort.
Ich finde es ja toll, dass du im Geburtshaus entbinden möchtest, in schöner privater Umgebung.

Über die Aussage deiner Hebamme freue ich mich natürlich. So kann ich es mir auch vorstellen; dass es länger dauert, aber dennoch geht.

Die geburtsvorbereitenden Maßnahmen werde ich auch bald anfangen.

Danke nochmal für deinen Zuspruch. Ich wünsche dir natürlich auch alles Gute für die Geburt #blume. Kannst ja dann mal hier berichten, wie es verlaufen ist.

Liebe Grüße

Kati

6

Hallo Kati,

ich werde irgendwann demnächst sicher einen Geburtsbericht einstellen und wünsch Dir alles Gute!

weitere Kommentare laden
5

Eine Bekannte von mir hat nach Konisation spontan entbunden. Es geht also.

Was ich dir sagen kann ist, (war das zweite Kind), das die Geburt schon recht lange gedauert hat, weil sich der Muttermund eben nicht geöffnet hat (trotz Himbitee, Akkupunktur und co). Man war auch schon soweit, daß man doch nen KS machen wollte.

Plötzlich ist aber die Fruchtblase geplatzt und es ging dann doch spontan. Mit fast 12 Stunden hat die Geburt aber eben ziemlich lang gedauert.

Trotzdem ist sie froh, daß es kein KS geworden ist. Die Hebi meinte auch, dass man das unter der Geburt entscheiden muss.

9

Danke für deine Antwort. Gut, dass deine Freundin es auch so geschafft hat. Was für ein Glück. 12 h ist schon allerhand #schwitz. Wielange hat denn ihre erste Geburt gedauert?

12

Die erste Geburt war ne sehr schwierige. Hat ewig gedauert, letztendlich wars ne Zangengeburt. Also auch kein "Zuckerschlecken".

7

Hi Kati,

hab vor knapp 4 Wochen spontan entbunden, trotzdem dass ich schonmal eine Konisation hatte.
Erst wollte sich mein Mumu nicht so richtig öffnen, aber dank meiner super Hebamme - die hat dann manuell etwas massiert - ging es dann doch.
Weder meine Fä, noch meine Hebi haben mir vorher jemals gesagt, dass eine Spontangeburt wegen der Koni nicht möglich wäre. Auch eine Freundin von mir hat problemlos nach Konisation spontan entbunden.
Also, hör auf Deinen Bauch und laß Dich nicht verrückt machen!

Lg So mit Nora*20.01.09

10

Hallo So,

vielen Dank für deine Antwort.

Und nachträglich herzliche Glückwünsche zur Geburt eurer kleinen Nora#blume. Ich hoffe, ihr habt euch schon ein bisschen eingewöhnt zusammen.

Ich hab gehört, dass diese Muttermunddehnungen und -massagen unter der Geburt sehr schmerzhaft sein sollen. Aber was solls.. Lieber nehme ich das in Kauf, als auf dem OP-tisch zu landen.

Die Aussagen deiner FÄ und deiner Hebi unterstützen auch das, was meine Fachleute gesagt haben und erleichtert mich ungemein!

Danke nochmal und alles Liebe

Kati

13

Hallo,
mach die bloß nicht zuuu viele Gedanken über alles, was du bei urbia liest.
Panik machen ist für viele hier sowas wie ein Sport. Steckt nicht unbedingt was dahinter.
;-)
LG
olegre

14

Hallo olegre,

ja, ich weiß *schmunzel. Normalerweise bin ich auch nicht der Typ, der auf Panikmache reagiert. Im Gegenteil; ich lese ein Thema "tot" damit auch alles klar ist und ich im ( richtigen ) Bilde bin.

Bloß egal was ich gegooglet habe, es war nichts Genaues zu finden. Deswegen wollte ich hier die Erfahrungen aus erster Hand lesen, die mich ja auch Gott sei dank beruhigt haben.

In diesem Sinne

LG
Kati