Abstilltabletten

Hallo,
ich möchte nicht stillen und habe eine Laktoseintoleranz, könnt ihr mir villeicht ein Paar Abstilltabletten nennen, dass ich selbst mal nachforschen kann?
Gibts evtl auch Tropfen oder sowas?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe Dostinex bekommen

2

Liebe Flugentchen!

Abstilltabletten, sog. Prolactinhemmer gibt es in Deutschland leider nur in Tablettenform. (Lt. Rote Liste)

Der Trägerstoff ist bei allen Präparaten (Bromocriptin, Kirim, Pravidel, Dopergin, Dostinex, Liserdol, Norprolac)
Lactose. Bei manchen auch zusätzlich Maisstärke.

Ein Tropfenpräparat ohne Lactose kann aber fast jeder Apotheker auf Rezept herstellen.

Sollte das nicht funktionieren, such Dir bitte eine Stillberaterin, die Dir beim Abstillen hilft. Die Beratung ist kostenlos.
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=8

Tips zum Abstillen:
*nicht pumpen, sondern nur Ausstreichen
*Salbei und Pfefferminztee vermindert die Milchbildung.
*Brust viel kühlen

Darf ich Dich fragen, warum Du nicht stillen willst/kannst?
Gerne auch über die VK.

Lieben Gruß Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

3

Wow, na das ist ja extrem blöd.
Also ich habe ja eine laktoseintoleranz und nach Rücksprache mit einigen Universitätskliniken konnte keiner ausschließen, dass sich meine Form der Lactoseunverträglichkeit nicht durch das stillen auf das Kind übertragen werden kann, bzw dem Kind schadet.
Deswegen habe ich für mich beschlossen, dass ich dem Kind das Risiko ersparen will wenn es denn irgendwie geht und möchte deswegen nicht stillen.
Probiere es mit normaler PRE NAhrung und sollte die kleine da komisch reagieren, dann bekommt sie die Laktosefreie PRE NAhrung.
MEine Hebamme hat mir auch zum Fläschchen geraten.
Ja und dann ist mir eingefallen, dass ich da ja sicher Tabletten nehmen muss und nach einigen Forschungen im Internet habe ich fetsgestellt, dass alle Abstilltabletten mit Laktose sind und das wäre nach meinem Kaiserschnitt wirklich fattal.... ich bekomme dann richtige MAgenkrämpfe und muss mich sehr sehr oft übergeben usw.
Ich hab in 2 Wochen wieder einen Termin bei meiner Ärztin, da werde ich sie mal auf die TRopfenform ansprechen.
Ist dass denn nicht schädlich wenn die Milch einschießt und nicht gestillt wird? Ist ne blöde frage, aber hört man ja überall immer wegen Brustkrebsrisiko usw.

4

Du kannst auch ohne Abstilltabletten abstillen. Bei uns werden solche Tabletten nicht verschrieben, weil das den Ärzten angeblich zu riskant ist... ich hab es 2 Mal ohne geschafft, einmal nach 5 Monaten stillen, einmal gleich nach der Geburt. Meine Freundin hat zweimal gleich nach der Geburt selbst abgestillt, auch ohne Tabletten.

Lg, Susanne

weitere Kommentare laden