Frage zu Dammriss

Huhu,

habe am 17.02. unseren kleinen Schatz entbunden, ging auch alles ganz schnell.

Hab einen Dammriss 2. Grades, im Mutterpass steht Scheidennaht und Dammnaht drin.

Hab keine Probleme und auch keine Schmerzen, ab und zu drückt es mal so nach unten.

Bei der Abschlussuntersuchung hat die Ärztin gesagt, einige Fäden sitzen nicht mehr so fest (die äußeren) das sei aber überhaupt nicht schlimm, sie will nur das die Oberärztin nochmal draufsieht.

Oberärztin meinte dasselbe, also nicht sooo schlimm, das würde von selbst wieder heilen aber wenn nicht, müsste ich eine OP mit Vollnarkose bekommen in der das nochmal komplett eröffnet wird.

Jetzt meine Frage: Ich hab noch nie sowas gehört, dass eine Frau an der Geburtsverletzung nochmal operiert werden muss in Vollnarkose!

Ich muss sagen, mit dem Krankenhaus war ich nicht so zufrieden, Perinatalzentrum halt, es muss alles perfekt sein, deswegen wurde mein Sohn auch später entlassen weil die immer was finden, was nicht hundertprozentig ist! Finde das KH zu übervorsichtig, aber na ja.

Die Ärztin meinte, es wird bestimmt von selbst heilen, da Schleimhaut und früher hätte man da auch nix dran gemacht. Soll jetzt da nochmal hin nächste Woche, hab aber Angst!!! Will auch meinen FA draufschauen lassen, der hat aber nächste Woche noch Urlaub! Bei meinem FA soll ich mich auch 2 Wochen nach der Geburt schon vorstellen, das hatte er mir vorher schon gesagt!! Nicht die üblichen 6-8 Wochen warten, er will mich vorher sehen.

Kennt das hier vielleicht jemand von euch, ich meine mit den Fäden? Einen hab ich vor 1 Tag schon verloren, der hing am Klopapier...

Hoffe es kann mir mal jemand helfen, weiß ja nicht ob das alles so normal ist.

Meine Hebi hat mir auch Arnika-Globulis gegeben...

Würdet ihr jetzt nochmal ins Krankenhaus nächste Woche oder soll ich übernächste Woche zum FA?

#danke schonmal für die Hilfe.

LG
billche + #baby Bennet 17.02.09

1

Hallo,

Ich hatte auch einen Scheidenriss und einen Dammriss 2. Grades, allerdings kein Problem mit den Fäden hinterher.
Bei mir hat zu Hause die Nachsorge Hebamme immer noch mal einen Blick auf die Naht gehabt. Die hat z.B. auch gesagt ich bräuchte keine Sitzbäder machen usw.
Du hast ja bestimmt auch eine Hebamme, die nach dem Baby schaut. Vielleicht kann die ja mal gucken ob alles OK ist ?

LG
Daniela

2

hi,

dass die fäden aufgehen, gibt es tatsächlich öfter, - es kommt halt drauf an wo, und wie weit usw..., ob es problemlos alleine zuheilt bzw. "schön" zuheilt ...

aber die woche hast du noch zeit -- geh zu deinem FA - er kann das sicher beurteilen ...

ich hab hier im forum übrigens schon öfter von Nahtkorrekturen gelesen -- aber nicht unter vollnarkose, sondern mit örtlicher betäubung --- und wenn es wirklich was grösseres ist, dann gäbs ja noch die spinale ... -- aber voll weg? - wär mir neu.

lg
tanja

3

Hallo,
erstmal Glückwunsch zum kleinen Bennet! Toller Name!
Hatte auch einen Dammriss 2. Grades, zum Glück aber kein Problem mit den Fäden. Bei mir hat auch die Nachsorgehebamme draufgeschaut. Ruf die doch mal an, ob sie kommen und gucken kann.
Ich hatte erst Probleme, als alles schön verheilt war. Musste beim Sex feststellen, dass zu viel zugenäht wurde. Aua. Hab im Forum gelesen, dass dies auch öfters vorkommt und dann noch mal korrigiert wird, aber unter örtlicher Betäubung. Habs dann aber alleine hinbekommen. Ist halt wieder ein paar Millimeter aufgerissen, das hat nur gezwackt. Vielleicht so wie beim 1. Mal ? #schein Und dann habe ich mit Hametumsalbe gut massiert. Jetzt ist alles wie vorher :-)
Alles Gute!
Wiebke