Spontan entbinden nach Re-sectio möglich ?? (=nach 2 KS)

Hallo ihr Lieben Ex- und Noch- Schwangeren!!

Hab am 11.2.09 unsere 2. Maus zur Welt gebracht - leider musste wieder ein KS gemacht werden- nach 20h Wehen und komplett geöffnetem MuMu wollte sie ihren Kopf leider nicht drehen und die Herztöne waren schlecht...

abei wollte ich dieses Mal sooo gern spontan entbinden, der erste Zwerg war ein NotKS bei 33+6...

Nun denken und planen wir nicht schon Nr. 3, aber trotzdem wüsste ich gerne, wie dann die Chancen für eine spontane Geburt stünden... Ich weiß, dass die meisten Kliniken dies aus Vorsicht ablehnen, aber ist das nicht doch möglich???

Hat jemand Erfahrungen damit???

Alles Gute euch!
schoki

1

Hallo

ja, möglich ist es auf jeden Fall, aber wie du schon sagst, machen da nur sehr wenige Kliniken mit. Das Risiko einer Ruptur, um die es ja im Ernstfall geht, steigt nach einem zweiten KS zwar nochmals an, aber nur minimal im Vergleich zum ersten KS (nach dem ersten KS 0,45% nach dem zweiten steigt es nochmal um 0,16%). Wenn das Thema aktuell wird würde ich mir frühzeitig eine erfahrene Beleghebamme suchen.

LG
qrupa

2

Es gibt nur wenige Ärzte und KHs die das machen. Also fang rechtzeitig an zu suchen und lass dich nicht beirren.

viel glück, wenn es so weit ist.
denise

3

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch! 1. Kind KS, 2. Kinder Versuch einer Spontangeburt, die mit einer Uterusruptur endete (#schock). Dieses Mal wollte ich es erst nochmal normal versuchen, aber ALLE, sogar meine Öko-Hebi hat mir abgeraten. Kein KH macht da mit. Also endet es wieder im KS.
Wenn du aber zwei "normale" KS hattest, könnte es vielleicht sein, dass du ein KH findest. Bei meinen KH in der Umgebung gab es keins, das mich auch unter "normalen" Umständen spontan entbunden hätte.
Versuch es einfach, aber sei dir gewiss, dass du alles Mögliche unterschreiben musst, damit keiner für eine Ruptur o.Ä. haften muss. Die machen dir RICHTIG Angst, so dass du echt stark sein musst.
In meinen KS-Aufklärungsbögen steht auch ausdrücklich drin, dass nach 2 IMMER ein 3. gemacht wird. Danach folgt häufig die Steri, weil ein 4. nicht zu verantworten sei.
Es wird sicher schwer, aber wenn es dein Wunsch ist, box es durch!!! Allersings wird der gesamte Kreissaal voller Ärzte sein, so dass beim kleinsten Anzeichen von Problemen ein KS gemacht werden kann. Ist echt gruselig, alle schon in OP-Montur...

Ich drücke dir die Daumen!!!

4

Hi!

Das gleiche problem habe ich auch!!

und zwar hatte ich im april 2006 nen KS wegen BEL
und jetzt am 03.03.09 hatte ich einen weil der herr nicht ins becken gerutscht ist...

jedes weitere kind wird per KS geboren bei den kliniken hier in der umgebung... (Bottrop)

und man hat mir auch gesagt das man nicht mehr als 3 KS haben sollte... wieso weiß ich allerdings nicht... ist nur blöd weil ich mir immer 4 kinder gewünscht habe...

und ich wollte jetzt auch mindestens 5 jahre warten um wieder ss zu werden... aber es ist völlig egal wieviel zeit jetzt vergehen wird ob 5 oder 20 jahre bis zum nächsten kind, denn es würde trotzdem ein KS werden meinten die ärzte...

aber bei mir ist es so... ich hatte 2006 nen blasensprung darauf hin wurde der KS der geplant war für den 21. halt schon am 11. gemacht..
und mein sohn war ET 1.3.09 aber er kam nicht ins becken und da er auch sehr groß war waren die ärzte sich einig er würde nicht spontan kommen können...(da mein becken schmal ist)..dann wurde am 2.3. alles besprochen und am 3.3. ist er dann geholt worden..
deswegen hatte ich noch nie auch nur eine wehe.. brauch es spontan gar nicht versuchen.. meinte auch die hebamme...

vielleicht ist es dann bei dir ja anders?!?

LG

Laura

5

Hallo

schade dass es bei dir so gelaufen ist. Es gibt inzwischen aber durchaus Kliniken, die auch einen 4. oder 5. KS machen und eben eine menge Studiene, die belegen, dass es alles nicht so dramatisch ist, wie viele Ärzte gerne tun.

LG
qrupa

6

Hallo,
solche Studien habe ich immer gesucht??
Weißt du näheres?

Bei uns sind viel Ärzte der Meinung: 1x KS immer KS

Zumindest wäre es ihnen so am liebsten.

weitere Kommentare laden
9

Hallo Schoki,

tja, da haben wir etwas gemeinsam... Ich habe unseren Sohnemann auch am 11.02.09 per KS zur Welt gebracht. War auch die zweite sekundäre Sectio, wie bei meiner Tochter auch wg. Geburtsstillstand, und ich leide da wirklich sehr drunter, weil ich so gehofft hatte, dass es diesmal spontan klappt. #heul

Im KKH sagten sie mir noch beim Zunähen, dass ein evtl. drittes Kind per geplantem KS kommen müsste, und bei der Abschlussuntersuchung sagte mir das die Ärztin auch noch einmal (und teilte mir auch gleich noch mit, dass mit jedem weiteren KS sämtliche damit verbundene Risiken gleich ganz dramatisch ansteigen #schock).
Meine Nachsorge-Hebi meinte allerdings, dass man das nicht pauschalisieren dürfe, sondern von Fall zu Fall entschieden werden müsse, ob man noch einen dritten spontanen Versuch wagen kann oder nicht.

Wir wollen noch mindestens ein weiteres Kind, und wenn ich wieder schwanger bin, werde ich auf jeden Fall bei verschiedenen KKH anfragen, wie sie grundsätzlich zu einer Spontanentbindung nach zwei Sectios stehen und mich dann bei dem KKH, das sich hierzu am positivsten äußert, gründlich beraten lassen, ob's in meinem speziellen Fall zu verantworten ist oder nicht.

Viele liebe Grüße
Andrea (die genau weiß, wie du dich fühlst #liebdrueck)

11

Hallo Andrea!!

Endlich auch jemand, der mich verstehen kann...

... alle um mich herum meinen immer, ich soll doch froh über das gesunde Kind sein und dass ein weiteres Kind doch unbedingt per KS kommen soll.

Naja, werden sehen.

Denke, ich handhabe das so wie du, werde aber auf jeden Fall VOR einer weiteren SS die KKH und Beratung aufsuchen, denn noch ein KS - never.

GlG
schoki

12

Ja, den Spruch "Hauptsache, dem Kind geht's gut" kann ich auch nicht mehr hören! Natürlich ist das die Hauptsache (wie dreist, dass einem manche offenbar echt etwas anderes unterstellen :-[), aber kann man nicht dankbar über das gesunde Kind und gleichzeitig traurig über die Sch...-Geburt sein?

Mir ging es die ersten Wochen nach der Entbindung psychisch richtig schlecht. Bin ständig in Tränen ausgebrochen, wenn ich nur meinen Mutterpass oder etwas anderes, das mich an SS und Geburt erinnert hat, angeguckt habe. So allmählich wird es etwas besser, aber meine Geburten werden halt immer etwas sein, das mit dem Gefühl der Enttäuschung verbunden ist (was aber der Liebe zu meinen Kindern keinen Abbruch tut!). #herzlich

Ich finde es auch schön, dass mich mal jemand versteht. Bei vielen anderen hat man ja doch oft das Gefühl, man müsste sich für seine Trauer bzgl. der Geburt auch noch rechtfertigen. #aerger

Lieben Gruß
Andrea

weiteren Kommentar laden