Wochenfluss nach 2 Wochen vorbei? Ab wann Bauchmuskeltraining?

Ich hab mal 2 Fragen:

ich habe vor 2 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und mir geht es echt wieder super.

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass ich nur noch minimale Blutung habe (wenn man das überhaupt Blutung nennen kann). Ich habe seit gestern wieder meine ganz normale hauchdünne Always Slipeinlage drin und auf der ist kaum was.

Kann das sein, dass der Wochenfluss jetzt schon vorbei ist?

meine 2. Frage betrifft meinen Bauch.
Da der Kaiserschnitt ja mein zweiter war habe ich das Gefühl dass der Bauch noch mehr hängt als nach dem ersten.

Mein Doc und meine Hebamme meinen, dass der Bauch logischerweise auch noch geschwollen ist (?). Ich habe aber solche Angst dass ich meinen BAuch nicht mehr weg bekomme und ich eine Schürze behalte, so dass ich unbedingt was tun will.

Ab wann darf man denn mit Bauchmuskeltraining wieder anfangen (also Sit ups usw)?

Für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG Sabrina

1

hallo,

lass dir von deiner hebi mal die bauchmuskeln abtasten (wenn du im fitnesstudio bist, könntest du das auch von einem gutausgebildeten trainer machen lassen), wenn die bauchmuskeln sich bereits wieder zusammengeschoben haben, wofür es noch recht früh ist, dann kannst du die mukis anfangen zu trainieren.

LG

2

Vergiss den Bauch, dein Beckenboden ist viel wichtiger, denn alles was du FÜR den Bauch machst ist GEGEN den BeBo gerichtet.

Hab heute einen tollen Text gefunden, den eine Kollegin geschrieben hat, die auch Kurse gibt und RüBi Bücher bzw. DVD´s rausgegeben hat- nur mal um zu zeigen in welcher Lage du dich "innerlich" befindest:


Ich schreib noch mal etwas zum Bindegewebe.
Können Sie sich vorstellen, wie es im Beckeninneren aussieht?
Stellen Sie sich eine Schüssel vor, die unten etwa den Durchmesser einer großen Pampelmuse hat und oben den einer Salatschüssel. Zwischen den beiden Größen ist ein klarer Absatz. Ähnlich wie bei manchen Suppentellern.
In dem Übergang von großer zu kleiner Schüssel knubbeln sich allerlei Organe:
Harnblase
Darm
Gebärmutter
Am Boden der kleinen Schüssel und zwischen den Schüsselteilen ist der muskuläre BB gespannt. Die Ausführungsgänge von Harnblase, Gebärmutter und Darm durchbrechen diese Muskelplatte und haben Öffnungen in der untersten Schicht.

Soweit alles klar?

Jetzt stellen Sie sich bitte vor, dass alle diese Organe wirklich real sind, Gewicht haben - und schütteln Sie die Schüssel mal ordentlich. Was passiert?
Schreckliches Durcheinander. Es reicht nicht, dass die Organe mit den Ausführungsgängen am BB befestigt sind. (Besonders nicht, wenn das untere Ende der kleinen Schüssel gerade die Festigkeit eines Kaugummis hat)

Um die Organe an ihrem Platz zu stabilisieren, ist überall im kleinen Becken Bindegewebe. Stellen Sie sich das bitte vor wie einen Naturschwamm, der das kleine Becken ausfüllt und der den Organen einen ganz klaren Platz zuweist.

Während der Schwangerschaft wird dieser Naturschwamm vollkommen verdrängt. Vom kindlichen Kopf oder Po in den letzten Monaten an die Beckeninnenseiten gequetscht und platt gedrückt.
Ist das Kind geboren, ist das Stützgewebe immer noch zusammengedrückt an den Beckeninnenseiten und es dauert Monate, bis es sich wieder entfaltet hat und seine ursprüngliche Form und Stabilität zurück bekommt.
Vollkommen uninteressant, ob das Kind auf normalem Weg oder per Kaiserschnitt zur Welt kam. Ausschlaggebend hierfür sind die letzten Monate der Schwangerschaft und das wachsende Kind - nicht die Geburt.

Ein weiteres Problem sind die Bänder.
Die Gebärmutter ist mit Bändern im kleinen Becken befestigt. Im nicht schwangeren Zustand gehen die Bänder vom Beckeninnenrand zur Gebärmutter - also ein paar cm.
Während der Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter bis unter den Rippenbogen der Mutter. Die Bänder dehnen sich mit.
Nach der Geburt bildet sich die Gebärmutter relativ schnell zu ihrer ursprünglichen Größe zurück - die Bänder jedoch brauchen dazu monatelang.
Auch das ist unabhängig davon, ob das Kind auf normalem Weg zur Welt kommt oder per Kaiserschnitt.

Das ist dann der Status nach einer Geburt:

haltlose Organe
ellenlange Bänder
instabilies, unformiertes Stützgewebe
und das alles auf einem Beckenboden, der die Konsistenz eines gut durch gekauten Kaugummis hat.

Und dann schmeißen Frauen zwei Wochen nach der Geburt wieder den Haushalt, heben kleine Kinder und fühlen sich fit, machen statt Rückbildungsgymnastik Aerobic und wollen joggen gehen....



Also - in aller Ruhe erst mal mind. 8 Wochen NICHTS machen- ein bißchen beckenbodenübungen allenfalls, dann Rückbildungskurs und DANN ERST wieder in die vollen gehen, wenn alles fest und dicht ist!

LG

Gabi

3

Super Text!


Das sollte man vielleicht auch manchen Männern zeigen, die nach 1-2 Wochen meinen, die Frau ist wieder die alte....

4

Vielen Dank für diese Zeilen

LG Strahleface