Stillen? Immer beide Seiten pro Mahlzeit?

Hallo zusammen!
Am 15.07.2009 ist unsere Tochter Celina auf die Welt gekommen. Hab seit gestern richtigen Milcheinschuss. Meine Brüste sind sehr prall und fest. Bis gestern ist die Maus immer beim Stillen eingeschlafen und hat teilweise nur genuckelt und nicht richtig gesaugt. Jetzt trinkt sie aber gut 25min pro Mahlzeit seit heute. Muss ich denn in der Hälfte der Zeit die Seite wechseln, weil die Brust ist echt hart, oder soll ich lieber beim nächsten Mal einfach die Seite dann nehmen? Ich dachte es ist besser auf einer Seite zu stillen, weil ja zuerst nur relativ flüssiges aus der Brust kommt, wobei bei längerem Saugen ja fettreichere Milch rauskommt. Und wenn sie zweimal beide Seiten antrinkt kommt sie ja gar nicht an die nährstoffreiche Milch.

Irgendwie weiß ich grad nicht weiter. Meine Hupen sind echt hart.... Nicht dass ich noch ´nen Milchstau kriege.
Aber morgen kommt ja noch die Hebamme zur Nachsorge, da werde ich die dann nochmal zu fragen. Nur wollte ich halt vorher eure Tips zum Stillen haben...

Liebe Grüße,
Kicky

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

lass doch deinen Beitrag lieber in Stillen & Ernährung verschieben. Dort sind die Stillprofis glaub ich eher unterwegs und dir kann schneller geholfen werden.

Ich hab nicht sehr lange gestillt aber ich hab immer auf beiden Seiten angelegt, also bei der "Halbzeit" die Seite gewechselt.

Liebe Grüße

S.

2

hallo,
meine erste tochter habe ich immer beide seiten gestillt, bei der nächsten malzeit mit der gleichen brust anfangen, bei der du aufgehört hast. meine zweite tochter hat immer nur eine seite getrunken. das war am anfang mit der milchmenge schwieirig, hat sich aber auch eingespielt.
wegen dem milchstau ist es wichtig, dass du unterschiedliche stillpositionen einnimmst, von vorne oder hinten. wichtig ist das du immer die harten stellen abtrinken lässt. das machst du so: wenn du zum beispiel unter dem arm eine harte stelle hast - von hinten anlegen. wenn du oberhalb der bruswarze eine hast musst du auf die seite liegen und das baby von oben trinken lasse, dass heißt das baby falschherum hin legen (mit den füssen in richtung von deinem kopf).
bei harten stellen hat bei mir quarkwickel und kohl am besten geholfen. schick deinen mann auf den markt und der kohlkopf muss dann in den kühlschrank. mit einem nudelholz die blätter aufwellen, dass etwas saft austritt, hat eine entzündungshemmende wirkung.
so mehr tipps fallen mir in der eile nicht ein.
meine damen müssen ins bett.
lieben gruß
mona

3

hallo,

wenn deine brust zu hart ist, kann deine kleine die brustwarze nicht so gut "fassen" und das kann dazu führen, dass nicht genug milch kommt. oder sie nuckelt nur an der brustwarze, die dann evtl. wund wird.

hast du eine hebamme? die könnte dir zeigen, wie man die erste milch ausstreicht. es gibt da eine spezielle technik. dann ist die brust nicht mehr so prall und die kleine kann besser andocken ;-)

viell. findest du ja auch was bei google zum thema "ausstreichen".
mir hat das meine hebamme gezeigt.

lg und alles gute!

luap #sonne

4

Unsere Tochter hat pro Mahlzeit nur eine Seite geschafft und davon hat sie noch die Hälfte wieder ausgespuckt. #augen

Einen Tag nach dem Einschuss musste meine Nachsorgehebamme damals auch ausstreichen, weils einfach nicht mehr ging. Die Dinger waren wie Fußbälle... #schock

5

hallo,

wenn der milcheinschuß war, dann eine seite trinken lassen, bis sie von alleine los lässt und dann die zweite seit als nachtisch anbieten. auch bis sie wieder los lässt. (da wird sie wahrscheinlich eh nicht so lange trinken wie an der ersten seite). wenn sie nach einer seite pennt, schlafen lassen. :-)

die milch in der zweiten seite mischt sich, während du die erste seite stillst. :-)

wenn die brust jetzt sehr voll ist und dir unangehm ist, dann ausstreichen. bis es besser ist. aber wirklich nur soviel. Und nicht raus pumpen, das regt die milch bildung an. In paar tagen hat sich die milch menge angepasst und es spannt auch nimmer, wenn sie nur eine seite trinken mag.

lg

steffi

9

die milch in der zweiten seite mischt sich, während du die erste seite stillst.

?
Das hab ich nich nie gehört, was soll sich da mischen? Vordermilch und Hintermilch?

LG
Susanne

6

Ich habe pro Stillmahlzeit immer nur eine Brust gegeben, hat 11 Monate gut funktioniert :-)

LG juju

7

HI!

Also ich hab bei meinen beiden Kids eigentlich immer nur eine Brust gegeben #pro

Am Anfang sind die Brüste so prall und voll, egal ob du eine oder beide Brüste trinken lässt, weil wenn das Baby aus beiden trinkt, wird ja noch mehr Milch nachproduziert #aha

Ich würde so stillen wie es für dich und dein Baby passt, die Milch reguliert sich nach dem Bedarf und schon bald werden die Brüste nicht mehr so hart sein!

Und wie du schon sagst, frag deine Hebamme auch noch ;-)

Alles Liebe,
Sabine & Sarah *09.12.05 (KS #schmoll) & Sebastain *06.07.08 (spontan #freu)

8

hi Kicky!
Unbedingt solltest du deine Hebamme um Rat fragen. Doch solange das nicht geht, solltest du sie unbedingt wenigstens an beiden Seiten einige Zeit trinken lassen, damit du eben KEINEN Milchstau bekommst.
LG
cori

10

Das war bei mir ebenso. Ich hatte echt stark Milch. Aber da meine Maus beim Trinken an der ersten Seite schon nach 5 Minuten eingeschlafen war, aber laut Stillprobe genug getrunken hatte, blieb eine Seite immer unerleichtert. Von den Hebammen wurde dann aber gesagt, ich soll die andere Seite ausstreichen, das pegelt sich dann schon ein.
Ich hab dann auch Globulis bekommen, damit es weniger Milch wird. Auch jetzt nach 3 Monaten fließt es noch so stark, dass er sich immer verschluckt.
Aber man soll die Kinder eigentlich nicht beim Trinken stören und tauschen, das sollen die Kleinen allein entscheiden.