Stressbedingte Allergie nach geburt. Kennt sich jemand aus? Wichtig!

Hallo,

meine Schwester (vor 2 Wochen entbunden) hat einen allergischen Ausschlag durch Stress ausgelöst ist.

Kam dadurch das sie Stillprobleme hat, das Baby Gelbsucht, etc. Sie macht sich total verrückt deswegen. Kam halt ziemlich viel auf einmal zusammen.

Der Ausschlag ist an den Beinen und am Bauch und breitet sich weiter aus.

Vom Hausarzt hat sie eine Cortisonsalbe bekommen, was ja aber nicht gerade die beste lösung ist, oder?
Kennt das jemand und hat gute Tipps?

Vielen Dank im Vorraus

LG Anni

1

Hallo,
ich hatte das direkt nach der Geburt von meinem ersten Sohn.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die mir damals ein Anti-Histamin in die Infusion gespritzt.
Ist so ähnlich wie Fenistil-Gel, lindert allergische Symptome und ggf. auftretenden Juckreiz.
Weiß nicht, ob das deiner Schwester helfen würde, aber "noch" kosten die Fragen beim Doc ja nix.
Hoffe, helfen gekonnt zu haben. (Satzbau richtig? #kratz )
Egal, weißt bestimmt, wie´s gemeint war ;-)

lg

2

Hallo,

ja, hatte ich auch. Bei mir hatten die Ärzte allerdings erst auf Penicillinallergie getippt. Ich habe Antihistaminika und gegen den schlimmsten Juckreiz Cortisonsalbe genommen.
Soweit ich weiß, nimmt der Ausschlag seinen Lauf. Nimmt man nichts, geht's schneller, aber ich hätte, glaube ich, 2 Wochen lang kein Auge zugetan.


LG,
brynlie

3

hi Anni!
Mit einer Allergie dürfte der Ausschlag deiner Schwester ja dann wenig zu tun zu haben. Denn dann müsste sie ja irgendetwas zu sich nehmen, was sie vorher so nie zu sich genommen hat oder gegen das sie vorher nie eine Überempfindlichkeit entwickelt hat.

Wenn es aber tatsächlich eine Reaktion auf Stress ist (wäre ja nicht untypisch, die Haut ist halt ein Spiegel unserer Seele), dann sollte man abwägen, ob der Ausschlag auszuhalten ist und also unbehandelt bleibt. Oder ob er so stark juckend und optisch störend ist, dass er behandelt werden muss. Dann sollte unbedingt mit dem Hautarzt abgesprochen werden, was stillverträglich ist.

LG und gute Besserung
Cori

4

Das hätte vor kurzem noch mein beitrag sein können!!!!
unser kleiner ist am 26.07. auf die welt gekommen.

Den Ausschlag habe ich mit Cortisonsalbe ganz dünn eingecremt und nur, wenn es ganz arg gejuckt hat. bei mir hieß es, dass ich auf die schmerzmittel allergisch reagiert habe. glaube aber nicht, hatte sowas noch nie!!! geht nach ca. einer woche weg.

was mir aber wichtiger ist, ist das stillen!!!! Ich bin noch immer am kämpfen, aber es wird besser! musste zwischendurch sogar zufüttern!!!! und jetzt geht es ohne!!! sie soll sich von niemandem verrückt machen lassen und auch keinen druck zulassen!!!! ich kann wirklich ein lied davon singen und auch von allen hilfsmitteln!!!!

falls ihr einen rat oder trost von einer leidensgenossin braucht, bin ich für euch da!!!!

(sorry für kleinschreibung, habe gerade den kleinen auf dem arm!)