Köln Entbindungskliniken

Ich werde bald nach Köln Rath / Heumar ziehen und bin auf der Such nach einer guten Entbindungsklinik mit angeschlossener Kinderklinik - sodass im Ernstfall jemand da ist, der meinem kleinen Würmchen helfen kann.

Kann jemand für Köln - vielleicht auch nicht gerade im entgegengesetzten Stadtteil - einen heißen Tipp aussprechen ??

Waschbrettbauch dankt

1

Hallo Waschbrettbauch,

in Holweide (ca. 15 Minuten von Rath entfernt) gibt es eine gute Klink mit Perinatalstation (habe dort beide Kinder zur Welt gebracht).
[http://www.kliniken-koeln.de/krankenhaeuser/KrankenhausHolweide/Frauenklinik/Schwangerschaft/]

Oder Du gehst direkt nach Porz, dort ist auch direkt eine Kinderklinik mit angeschlossen.
[http://www.khporz.de/]

Liebe Grüße,
Anne

2

Also ich habe jetzt zwei Mäuse,die eine ist in Holweide geboren,die andere in der Uniklinik!!!

Ich hatte zwei Risikoschwangerschaften und musste deshalb darauf achten das eine Kinderintensivstation im krankenhaus ist.
So jetzt meine MEinung,nach Holweide würde ich nie wieder gehen.MAn fühlt sich dort einfach wie auf dem BAhnhof,den Kinder werden da geboren wie auf einem fleisband.Die Hebamme die wärend meiner GEburt für mich zuständig war,war gleichzietig auch noch für zwei andere Zimmer zuständig.Ich habe mein Kind dort fast alleine bekommen müssen.
Die Ärztin kam auch erst als es fast zu spät war....naja ich würde nie wieder hingehen.KEnne aber wohl auch leute die mit Holweide sehr zufrieden waren.
Muss aber noch sagen meine Tochter musste auf die Intensiv und die ist wirklich super.


Uniklink hatte ich auch so meine Probleme,aber eher mit dem auffenthalt den ich schon zwei Wochen vor der GEburt hatte.Sonst finde ich das es eine super Klinik ist,nette Hebammen,man kann ganz in ruhe sein Kind bekommen....und die Station in auch ok.Was ich da nur nicht so gut finde ist,dass nicht Privatpatienten immer auf den Flur in die Bäder oder auf Toilette müssen.
In dem Privatberreich der auf Station ganz hinten ist,sind die Zimmer zwar kleine,aber mein hat sein eigenes Bad und das habe ich als sehr angenehm entfunden,wenn ich mich mit Müttern unterhlaten habe die nicht auf der Privatstation lagen,fanden sie das zum größten teil grauenhaft.

NAja ich hab jetzt ganz schön viel geschreiben,aber das liegt daran das die erinnerungen jetzt wieder so hoch kommen,sorry.

lg

3

Hallo Waschbrettbauch,

ich werde in Porz entbinden.
Hatte schon einige Komplikationen während der Schwangerschaft und bin dort sehr gut betreut worden.

Viele meiner Freundinnen und Nachbarinnen haben dort ebenfalls entbunden und konnten nur Gutes berichten.

Eine Kinderklinik ist dort angeschlossen. Und die Neugeborenen-(intensiv)-Station ist für Frühchen ab
der 33 SSW (32+0) zugelassen.

Ansonsten kann man wohl auch Holweide empfehlen.(die ist übrigens regelmäßig bei RTL-Mein Baby zu sehen)

LG
Schnecke

4

Also ich habe meinen Sohn auch in der Uniklinik bekommen, er kam zwar erst 35+5 (also kein extremes Frühchen mehr), musste aber trotzdem kurz auf die Intensiv-Station und die Kinderärzte dort sind total super und sehr nett. Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Wochenbettstation nicht so toll, wenn man nicht privat versichert ist, aber man bleibt ja meist nicht länger als eine Woche. Die Hebammen und Ärzte fand ich alle ausnahmslos total nett, fühlte mich dort gut aufgehoben und werde auch mein zweites Kind dort bekommen, auch wenn es diesmal keine Risikoschwangerschaft ist.

Alles Gute für Dich!

5

Vielen lieben Dank für Deine Antwort - ich finde es sehr schwer, mich für eine Klinik so aus der Ferne zu entscheiden, aber unter Umständen werde ich tatsächlich erst im Dezember meinem Mann hinterherziehen und gar nicht wirklich virel Zeit haben, mich umzusehen. Viele Kliniken stellen ihr Profil auch nur bedingt gut ins Netz, sodass man dann am Ende gar nicht weiß, wer was macht.

Danke nochmal und alles Gute für Dich