Hat jemand von euch vor Geburt eine äußere Wendung durchführen lassen

Hallo ihr Lieben,

mein Kind liegt in BEL bin ab morgen in der 36. Woche und so langsam sollte sich mein Kleiner #verliebt doch mal überlegen ne Drehung vorzunehmen.

Eine gute Bekannte von mir hat sich im Klinikum Vincent Pallotti in Köln/Bensberg zu einer äußeren Wendung entschieden (vor 2 Jahren) und kann nur Gutes darüber berichten zb. das es nur 20 Sek. gedauert hat, Sie es immer wieder tun würde, im Falle eines Notfalls ein OP-Team bereit steht und das man 1-2 Tage da bleiben wird.
Bei Ihr ist alles super gelaufen und hat spontan entbinden können was auch mein Begehr wäre.

Habe mich von meiner Hebamme in der letzten Woche moxen lassen aber ich habe nicht das Gefühl das es sich gedreht hat bzw. hab ich nix gemerkt oder könnte es allein vom Bauch her deuten.

Hat jemand von euch ebenfalls Erfahrungen zum Thema?

Vielen Dank

LG

1

Hallo Omid,

ich habe genau das gleiche Problem.

Hab von mehreren Seiten gehört, dass die Kleinen eventuell auch einen Grund haben, sich nicht zu drehen.

Von der äusseren Wendung habe ich gehört, das es ziemlich unangenehm ist und die Erfolgsrate nicht sonderlich gross ist. Deshalb hab ich mich dagegen entschieden.
Allerdings lasse ich mich akkupunktieren und lass die Natur entscheiden, ob es nun spontan klappt oder ob doch ein Kaiserschnitt sein muss.

Viel #klee Dir!

Ciao
Blaubechen

2

hi ja ich:)
meine erste Tochter lag auch immer in BEL und moxen, indische Brücke usw. brachte alles nix. Es wurde glaub ich in der 37.ssw gemacht.
also ich kam in der Früh nüchtern ins Krankenhaus hin, dann wurde ich wie für einen Kaiserschnitt vorbereitet, also habe so ne Nadel angelegt bekommen in die Hand, und Thrombosestrümpfe, ein Op-Hemd, für den Fall dass sich die Plazenta löst und ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss. Es wurde dann erstmal CTg gemacht und ich bekam so ein Wehenunterdrückungsmittel. (bei der äußeren Wendung könnten Wehen ausgelöst werden). dieses Mitttel fand ich nicht so toll, ich begann total zu zittern#zitter, das machte mir voll Angst, aber die Hebamme(zufällig meine Nachsorgehebamme und sie war dann zufällig auch bei der Geburt dabei:-)) die dann kam meinte das ist normal. naja das machte mir trotzdem Angst und ich heulte bißchen war so nervös.. Die ganze Zeit war mein Freund dabei.
Dann kam die Oberärztin, eine Assistenszärztin und die Hebamme war wieder da. Ich lag auf dem Bett und das Kopfstück wurde dann so runter gestellt also dass mein Kopf niedriger ist. Die Hebamme hielt meine Hand und atmete mir vor. Die eine Ärztin drückte total fest unten in meinen Bauch rein, unter den Po von dem Baby, da packte sie es so und begann es zu drehen, es war sehr unangenehm:-(, ich hätte nie gedacht dass man so in den Bauch drücken kann. Die Ärztin stütze sich echt volle Kanne auf meinem Bauch auf#schwitz, also echt heftig,so mit beiden Händen mitten in den Bauch rein#schwitz, aber es tat nicht wirklich weh. Nur sehr unangenehm und wirkte schon sehr brutal. Mein Freund meinte auch es sah sehr krass aus. es klappte. Bei der ganzen Sache wurde das Baby per Ultraschall überwacht, also gecshaut dass die Plazenta nicht beschädigt wird oder so, die eine Ärztin schallte die ganze Zeit. Aber es klappte. Sie wurde richtig herum gedreht. Ich weinte erstmal, also das Ganze war emotional schon krass für mich. Dann wurde erstmal noch eine halbe Stunde CTg und dann Ulltraschall gemacht und abends um 18Uhr musste ich da nochmal ins Krankenhaus kommen und es wurde nochmal eine halbe Stunde CTG gemacht. Dem Baby gings die ganze Zeit gut.:-D Sie bleib richtig rum liegen.
Es wurde dann 10Tage nach dem Geb.Termin eingeleitet, nachts um 1Uhr kamen die ersten leichten Wehen und um 5.11Uhr war Lina geboren! Eine super Geburt, kieien Schmerzmittel, erstmal bin ich herumgelaufen dann kurz Wanne und dann schon Preßdrang und dann war Lina schon da.
Ich bin sehr froh, die äußere Wendung gemacht zu haben. Es war schon krass aber es ging wikrlich schnell und hat sich gelohnt. Ich wollte auf keinen Fall nen Kaiserschnitt und hatte dann so eine schöne Geburt.Würde wieder ne äußere Wendung machen lassen.
ich kann dir nur dazu raten es zu probieren.
wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
Hast du ne gute Klinik die Erfahrungen mit äußeren Wendungen hat?
Alles Gute!
Liebe Grüße Anna mit Lina 26Monate und Paula (auch ne super schnell schöne Geburt, sie drehet sich zum Glück von alleine) fast zwei Monate

3

achja ich hatte noch ein Gespräch mit dem Anästhesist davor, eben wegen der Kaiserschnitt gefahr bei Plazentalösung. über Nacht musste ich nicht dableiben.
Die Ärzte die es bei mir gemacht haben meinten sie hätten noch nie erlebt, dass etwas dabei passiert. Und es gäbe wohl ne 50prozentige Erfolgschance. Aber immer besser als nix zu tun und gleich den Kaiserschnitt zu machen.(BEL gaburt hätte ich mich wohl nicht getraut).

4

Hätte ich niemals gemacht. Das Kind wird seinen Grund für die regelwidrige Lage haben (Nabelschnur zu kurz etc.).

Andrea

5

BEL ist keine regelwidrige lage, BEL ist eine normale geburtslage, längslage, wenn auch nicht so häufig wie SL.

die meisten gründe, warum die kinder in BEL bleiben, sind keine geburtsverhinderungsgründe.
wenn sie z.b. aufgrund einer besonderen gebärmutterform der mutter sich nicht gut drehen können oder wenn sie z.b. an der plazenta nicht vorbeikommen, weil die mittig angewachsen ist, so hindert das die kinder nicht, völlig normal und problemlos zur welt zu kommen.

hier ein artikel zur optimalen geburtsform bei BEL:
http://www.doula-ortenau.de/material/bel.pdf

wunderschöne bilder einer geplanten BEL-hausgeburt (fußlage):
http://www.birthingway.com/footling_breech.htm

zwei videos von BEL-wassergeburten:
http://www.youtube.com/watch?v=jD5939e5PZ8
http://www.youtube.com/watch?v=YaX2lHQQGRE

6

Hast Du auch einen Statistik-Link darüber, wie viele BEL-Kinder bei vaginaler Entbindung Spätschäden wg. Sauerstoffmangels erleiden oder sterben?

Andrea

weitere Kommentare laden
9



hallo,

mag sein, dass eine äußere Wendung im Einzelfall gut ausgeht - ich persönlich würde sie NIE machen lassen

oft ist es sehr schmerzhaft, das Kind dreht sich evtl. sogar zurück - und eigentlich gibt es immer einen Grund für die Lage

ich würde in dem Fall eher eine Geburt aus BEL in Betracht ziehen, muss man nur sehr sorgfältig nach einem guten KH/Geb.begleitung suchen

lg elanor

10

hi
alle Frauen mit denen ich sprach die eine äußere Wendung machen ließen empfanden es nicht als schmerzhaft. Das Schlimmste das dabei passieren kann ist dass die Plazenta sich löst und dafür steht ja ein OP Team bereit. Die beiden Ärztinnen die das bei mir gemacht ahben (in einem sehr großen KH) haben dabei auch noch nie etwas schlimmes erlebt.naja und wenn sich das Kind danach zurück dreht ist es ja nicht so tragisch, blöd, aber dann hat e shalt nicht geklappt. gibt halt keine Garantie dafür dass es klappt.
Aber
naja aber das ist ja deine Entscheidung ob du das machen würdest. Ich wollte auf keinen Fall einen Kaiserschnitt und eine BEL geburt macht das KH bei Erstgebärenden nicht.
Für mich war es die richtige Entscheidung und du solltest die äußere Wendung nicht so schecht reden wenn du keine Erfahrung damit hast. finde es blöd wenn du das als sehr scgmerzhaft beschreibst aber selber keine Erfahrung damit hast. damit machst du Frauen die das machen lassen wollen unnöig Angst. siehe meinen bericht. ich hatte ne super Geburt.
Lg Anna

12



hallo,

ich kenne vier Frauen mit äußerer Wendung; sie alle empfanden das als äußerst schmerzhaft

von daher mag meine "Erfahrung" zwar gering sein; ich habe aber sogar lediglich nur geschrieben, dass es "oft" schmerzhaft ist

und es gibt inzwischen wieder zunehmend KH, die Geburt aus BEL auch bei Erstgebärenden begleiten

lg elanor

weiteren Kommentar laden
15

also, mein kleiner hat sich in der 34.ssw in BEL gedreht. den versuch der wendung hatten wir dann in der 36.ssw.
und ich kann nur sagen...NIE WIEDER...
ich hatte so schreckliche schmerzen und funktioniert hat es auch nicht, weil er schon zu fest im becken saß. hatte danach nur nen blau-grünen bauch und schmerzen.
wir haben uns dann zu einer BEL-spontangeburt entschlossen.
diese entscheidung werde ich nie bereuen. wir kamen zwar nur bis zur mitte der pressphase, weil dann ein notkaiserschnitt gemacht werden musste. aber das ist im nachhinein auch ok. ich hab so wenigstens fast ein komplet normales geburtserlebnis gehabt. und lieber die wehen als die schmerzen bei der wendung.

lg
j-engerl mit #herzlich KiLiAn *08.09.09

16

Hi,
ich war in der Charite in Berlin zur äußeren Wendung, da mein Kind in der 37. Schwangerschaftswoche immer noch in der Beckenendlage war. Ich hatte Horrorgeschichten über diese Wendung gehört, die aber alle nicht zutrafen. Die Wendung dauerte ungefähr 10 Minuten und tat nicht weh. Ich hatte keinen Tropf und musste auch keine Wehen hemmenden Tabletten nehmen. Dr. Hinkson in der Charite Berlin hat eine Soft Touch Methode entwickelt, bei der er sich die Reflexe die neugeborene Babies haben zu nutze macht. Er forciert nichts, sondern reibt einem den Bauch mit Massageöl ein, und streicht dem Baby mal über den Rücken, mal über die Hände. Die Drehung geht vom Kind aus und er hat eine riesige Erfolgsquote.

Es gibt Vor- und Nachuntersuchungen bei denen immer wieder die Lage des Kindes, die Positionierung der Nabelschnur und die Plazenta untersucht wird, wie auch die Herztöne des Kindes. Alles wird im Krankenhaus gemacht, damit die Sicherheit besteht, dass im Falle eines Falles schnell gehandelt werden kann.

Ich kann diese Wendung mit Dr. Hinkson nur empfehlen. Ich kann jetzt spontan gebären, ohne weitere Probleme. Dem Kind geht es weiterhin gut und mir auch.

Ihr könnt euch den Prozess auch in einem Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Noa-5oGkaMk
Das bin nicht ich im Video, aber das ist Dr. Hinkson und man sieht wie sanft die ganze Prozedur ist.
Ich hoffe diese Information hilft jemanden, und dass jemand anders genauso erleichtert sein kann eine Spontangeburt in der normalen Position erstreben zu können!
Alles Liebe,
Anna