Haft für Arzt wegen Pfusch bei Geburt nach Sectio

http://derstandard.at/fs/1256743653667/Gmunden-Nach-toedlicher-Entbindung-Sechs-Monate-Haft-fuer-Arzt

Und wieviele Ärzte praktizieren sowas tagtäglich bei Frauen udn erhöhen bewusst diese Risiken, die ohne das Gefummel im Geburtsverlauf verschwinden gering wären.

lg

1

#schock

ich glaub ich lass mein kind im bauch. ich hasse solche angstmachenden posts#zitter#zitter

9

Es geht nicht darum Angst zu machen. Das will ich bei aller Liebe nicht.

Ich will nur das die Frauen mal anfangen selber zu denken und nicht alles in die Hände der Ärzte zu legen was die Geburt angeht. Man sollte einfach nicht alles mit sich machen lassen.

LG

2

Was willst du jetzt mit dem Beitrag sagen?
Das wir lieber alle ne Hausgeburt ertragen sollen? Ich finde es nicht gut sowas in ein SS-Forum zu posten.
Hier sind genug Ängste im Umlauf. Und damit verfliegt die Angst vor der Geburt sicherlich nicht.
Vielen Dank dafür das du mir jetzt wieder Gedanken gemacht hast wie ich die Geburt erleben werde.

5

Man muss ja nicht gleich übertreiben!


Berichterstattungen über Flugzeugabstürze hindern dich ja auch nicht daran in den Urlaub zu fliegen oder?
Und Meldungen über Autounfälle ... jeden Tag! Fährst du deswegen nicht (mit)?

Man muss sich eben auch mit den Risiken auseinandersetzten. Und der Fall hier scheint mir nicht unbedingt an der Tagesordnung zu liegen!

10

Wieso muss man denn eine Hausgeburt ERTRAGEN?
Hört sich ja schlimm an.

Es geht auch nicht darum Angst zu machen, sondern darum mal klar zu machen das Frauen ihre Geburt nicht bedingungslos in die Hände irgendwelcher Ärzte zu legen. Man muss nicht alles mit sich machen lassen nur weil der Arzt es so will.

LG

weitere Kommentare laden
3

lest euch mal die packungsbeilage von aspirin durch..

32

#pro#ole#pro

4

ärzte sind auch nur menschen!
er hat die frau schließlich darauf hingewiesen...
wenn sie es ablehnt,kann der arzt doch nichts dafür#kratz

6

Eben, sie wusste ja, dass ein KS besser gewesen wäre, wollte diesen aber nicht. Und dass der Arzt nicht an den Gebärmutteriss dachte, wird nicht das erste mal gewesen sein, dass mangels Erfahrung einfach etwas übersehen wird.


Übrigens ist das genauso hilfreich wie in "Frühes Ende" zu lesen.

8

hm, ich denke, so ein riss muss auch nicht immer eindeutig sein....klar hatte sie deshalb wahrscheinlich schmerzen, aber wie soll der arzt diese schmerzen von wehen unterscheiden?#gruebel
und laut seiner aussage, verlor sie ganz normal blut-wie auch sollte er das unterscheiden?!
lg

weitere Kommentare laden
7

versteh gerade die Aufregung nicht!
Bzw auch nicht warum TE dies hier rein stellt!!

Schlimme dinge unter Geburten passieren täglich!
Sollen nun alle davor Angst haben?

Ich denke nicht!

Regt euch doch nicht so auf!

15

Ich stelle das hier rein um mal klar zu machen das man nicht alle Aktionen im Kreißsaal mitmachen sollte die der Arzt einem als notwendig verkauft.

lg

16

naja man kanns auch übertreiben!

Wenn man den Ärzten nicht vertraut sollte man mal drüber nachdenken ob eine Geburt dort überhaupt richtig ist!

Ich vertraue meinem Arzt , denn er hat diesen beruf gelernt, und klar er ist ein Mensch und Menschen machen fehler!!

Aber du kannst auch über die straße laufen , ausrutschen und dir den hals brechen.........wen gibst du dann die schuld?

weitere Kommentare laden
17

hallo

ich finde es eine frechheit, dass du hier sowas postest.warum willst du uns beunruhigen, ich bekommen einen zweiten kaiserschnitt....danke auch.

sowas unkluges....versteh ich nicht.

18

LIes den Artikel doch genau.
Die Frau wollte keinen 2. kaiserschnitt. Hätte sie denRat des Arztes angenommen, wäre ein 2. KS gemacht worden.
lg

23

es geht nicht um den Kaiserschnitt an sich, sondern darum das der Arzt durch sein dummes handeln die Frau erst so in gefahr gebracht hat.

20

Die Verurteilung erfolgte m.E. absolut zu Recht.

Ich habe in dieser Schwangerschaft (nach Sectio) sicher mit insgesamt 10 verschiedenen Gynäkologen (verschiedener Kliniken) gesprochne - durchgängig alle halten den Einsatz von wehenfördernden Mitteln nach vorangegangener Sectio für unverantwortlich.

Andrea

P.S. Bei einer Deiner so hoch angepriesenen Haus- oder Geburtshausgeburten wäre ich dieses Mal definitiv gestorben.

21

Ich geh mal davon aus das die Hebamme dich dann gar nicht erst zu Hause hätte gebären lassen.

LG

25

Das ist leider falsch. Außer der vorangegangenen Sectio gab es während der gesamten Schwangerschaft kein Anzeichen irgendeines Risikos.

Andrea

weitere Kommentare laden
33

Da sieht man es doch mal wieder.. im Gesundheitswesen ist dokumentation alles!!!

Er hat sie drauf hingewiesen.. ok, er hätte sie nochmal drauf hinweisen müssen.. und er hätte vielleicht die Geburt abbrechen müssen und einen KS machen müssen..

..aber wer geht schon davon aus.. das eine Uterus-Ruptur stattfinden kann?! Die Frau hat schon 3 Kinder in die Welt gesetzt, davon kam EINES per KS auf die Welt.

Wenn du wüsstest was im KH alles so gemacht und auch nicht gemacht, was die Patienten gar nicht mitbekommen..
Du würdest dich niemals in ein KH legen.

Diana

36

"Du würdest dich niemals in ein KH legen."


genau deswegen tu ich das auch nicht


#cool

38

Mittlerweile weiß ich was so gemacht und nicht gemacht wird und halte mich von Kh fern so wie es irgendwie möglich ist.

Der Arzt hätte diese ganzen Massnahmen gar nicht ergreifen dürfen, aber es läuft ja immer alles unter "der Arzt weiß schon was er macht" und die Frauen gehorchen dem Mann im weißen Kittel erstmal.

lg

35

ich verstehe nicht, wieso immer noch einleitungen nach sectio vorgenommen werden, obwohl die risiken schon seit jahren bekannt sind.

selbst bei frauen ohne vorangegangenen KS ist das rupturrisiko bei einleitungen erhöht :-[

ich frage mich, wie viele frauen noch ihren uterus verlieren oder gar sterben müssen, bis mit dieser unseligen einleiterei endlich aufgehört wird.

37

Ich verstehs auch nicht. Aber ich denke zum Teil liegt es einfach daran das die Frauen sich davon verleiten lassen, das die am Ende anstrengende Ss schneller beendet wird und ein erneuter Kaiserschnitt bringt ja auch dem Arzt mehr Geld und ist fürs KH planbarer. Ich denke man arbeitet einfach heutzutage lieber auf den KS hin.

lg