Kann man auch nach KS gleich stillen?

Halloechen!

Nun habe ich mich nach langem Hin und Her doch zu einem KS entschieden - Noah wurde damals ja per Not-KS wegen pathologischem CTG geholt - und nun frage ich mich, wie das so mit dem ersten Stillen ist...

Wenn das Baby dann draussen ist, muss man ja auch erst zugenaeht werden. Hat man danach trotzdem die Gelegenheit, Zeit mit dem Baby zu verbringen oder es sogar gleich zu stillen? Oder verzoegert sich das alles?

Wer hatte denn hier einen KS und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Danke!

LG
Katrin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kommt ein bisschen aufs Krankenhaus an. Besonders vorbildlich sind StillKrankenhäuser, da wird sofort nach der OP angelegt. Bei mir hat das Nähen etc. immer etwa eine halbe Stunde gedauert und danach kamen meine Kids sofort zum Stillen zu mir. Hat 3x super geklappt.
Sprich das im Kh an, alles Gute, jo

2

Hallo

meien Motte wurde um 18:55 Uhr geboren und um 19:30 hab ich sie das erste Mal angelegt. Ich bin direkt nach dem zunähen in den Kreißsaal gekommen wo mein Mann nackig mit der kleinen im Bett gelegen hat und ich hab sie dann gleich zum kuscheln und stillen bekommen.

in anderen Kliniken kommt Frau erstmal auch nach einer Spinalen narkose unter Beobachtung und erst 2 Stunden später zum Baby.

LG
qrupa

3

Also bei mir war das so:

Unsere Kleine wurde um 13:05 Uhr geboren dann durfte ich sie kurz sehen und sie kam in einen Nebenraum -aber wirklich nur gaaaanz ganz kurz. Sie wurde dann sofort auf meine Brust gelegt (unten wurde derweil noch "gearbeitet"). Als alles fertig war wurde ich zurück in den Kreißsaal gefahren (mit Kind im Arm), dort angekommen wurde bei Leonie der "TÜV" gemacht -hat aber auch nicht lange gedauert und dann konnte ich anlegen -das hat alles in allem noch nicht mal ne Stunde gedauert...

4

Hi,

Erfahrungen habe ich keine, aber ich kann Dir raten, vorher im KH Bescheid zu sagen, dass Du unbedingt stillen willst und es Dir ganz wichtig ist, das gleich nach der Geburt zu tun. Dann sollte es kein Problem sein (es sei denn, es passiert was).

Man muss immer etwas aufpassen, nicht so in der KH-Routine zu landen, dass die WÜnsche auf der Strecke bleiben - das passiert oft. Daher: Bescheid sagen! Vor der Geburt und auch danach (Dein Mann).

LG, Nele

5

Hallo Katrin,

ich hatte auch einen KS weil meine Tochter im Geburtskanal feststeckte.:-(

Naja, jedenfalls war es bei mir so, das ich in den Überwachungs/Aufwachraum gebracht wurde und als meine Motte dann fertig angezogen war und sie zusammen mit meinen Freund und der Hebi zu mir kam, legte die Hebi sie mir gleich an...#freu

Ich muss sagen, ich habe in einem Stillfreundlichen Krankenhaus entbunden. Aber der richtige Milchenschuss lies auch nicht lange auf sich warten.
Am nächsten Morgen waren meine Brüste prall gefüllt.

Wünsche dir alles Gute.#herzlich


LG Ela

8

Am naechsten Morgen schon? Das ist aber auch ungewoehnlich.

6

Hi,

mein Dickerchen kam 9.15Uhr zur Welt und nach dem Nähen konnte ich gleich mit ihr kuscheln. Ans Stillen hab ich da nicht gleich gedacht. War irgendwie noch ganz benommen.

Haben es dann erst etwas später auf dem Zimmer versucht. Allerdings konnte sie dann erst was mit anfangen, als der Milcheinschuss da war. Aber ab da hat das Stillen dann super und völlig problemlos geklappt.

Gruß B.

7

Ich wurd ca ne dreiviertelstunde lang genaeht und hab dann direkt gestillt. Waehrend ich genaeht wurde war die Kleine halt bei ihrem Papa auf dem Arm. Alles kein Problem.

9

Guten Morgen! ;-)

Na das klingt ja recht gut. Werde es auf jeden Fall bei meinem naechsten FA-Termin ansprechen. Noah durfte ich nur kurz sehen und dann war er schon weg - brauchte aber auch Sauerstoff etc und deshalb konnte er nicht bei mir bleiben. Drueckt mir die Daumen, dass es diesmal keine Probleme gibt!

Schoenen Tag bzw Nacht!:-p
Katrin

10

Hallo Katrin!

Ich bekomme auch einen KS in 5 Tagen. #huepf
Habe es beim Vorgespräch schonmal angesprochen, dass ich ja stillen möchte und wie das dann läuft.

Die Hebamme hat mir erklärt, dass sie mir sofort, wenn ich aus´m OP in den Kreißsall komme, beim Anlegen helfen werden. Unter der OP bzw. während des Nähens wäre das zu fummelig, kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Allzu lang wird es ja sicher nicht dauern. Ich kann mich leider nicht erinnern, wann ich nach dem ersten KS wieder im Kreißsaal war. #kratz