Planzenta nach der Hausgeburt

Guten Abend :)

An die Frauen, die eine Hausgeburt hatten.

Ich werde in 3 Wochen voraussichtlich eine Hausgeburt haben. Nach einer Hausgeburt verbleibt ja die Plazenta im Besitz der Eltern, während nach KH Geburt sie dort entsorgt wird.
Wir wohnen in einer Mietwohnung, haben also keine Möglichkeit die Plazenta in einem schönem Ritual in eigenem Garten zu vergraben oder Ähnliches. Mir persönlich ist es nicht geheuer, sie einfach weg zu schmeißen :( Mein Mann ist da nicht so empfindlich. Ich wünschte, ich hätte eine Idee, was ich sonst mit ihr machen könnte *grübel*

Wie habt ihr mit der Plazenta verfahren?

Danke #herzlich für eure Antworten!

1

hi!

Meine Freundin hat eine Hebamme für ihre Hausgeburt gefunden, die einen Abdruck der Plazenta macht.

http://www.deinehebamme.at/index.php?id=135

Vielleicht wäre das eine Idee! (finde ich total schön!) Und vielleicht könnte die Hebamme dann für die "Entsorgung" zuständig sein.

Dann habt ihr wenigstens eine schöne Erinnerung!

lg bianca

2

Hmm, keine so schlechte Idee, das könnte ich ja sogar selber machen. Trotzdem müsste man sie ja "entsorgen", und ich mag den Gedanken nicht, dass sie einfach auf dem Müllhaufen herumliegt, von Ratten angefressen wird etc. :(

3

hmm.. hab mal hier gelesen dass man sich daraus auch Globulis machen lassen kann, aber wohl nur aus einem kleinen Stück.

Und wenn eure Schwiegies vielleicht ein Stückchen Erde haben wo ihr einen Baum pflanzen könnt?

lg bianca

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne welche die haben sie Gegessen, ist kein Witz;-)

5

Hehe. Für Säugetiere ein richtiges Verhalten, um nach der Geburt die verbrauchten Energiereserven wieder aufzufüllen. Aber ich habe andere Energielieferanten zur Hand :)

7

hallo,

ich hab zwar keine erfahrungen aber mein erster gedanke war, das die hebamme sie vll mitnehmen könnte und/oder im KH entsorgen lässt?

frag doch einfach mal nach.
ich würde das auch nicht in hausmüll werfen wollen, aber ich wollte es auch nicht mal anschauen ;-)

LG und alles gute für die geburt!
Metterlein

8

hi,
also schon ne geringe menge reicht, um globuli draus machen zu lassen! - ich find das gut. es gab letztens ne heftige diskussion deswegen. - also wenn du von homöopathie nix hältst, dann vergeiss es ganz schnell wieder :-) mußte mal weiter unten nachlesen sonst....

ansonsten frag einfach die hebamme mal, wie das üblicherweise entsorgt wird.

ehrlich gesagt, find ich das unterm baum vergraben auch nich so ne dolle vorstellung...aber muß jeder selber wissen!

lg & alles gute für die bevorstehende hausgeburt!!!

9

dann frier sie erst mal ein . dann hast du so lang du willst zeit zum überlegen. vielleicht ergibt sich ja spontan mal was.
zb im wald wo ihr vielleicht immerl spazieren geht oder so. darf man glaube ich zwar nicht, aber ist ja schnell vergraben und tut keinem weh;-)
lg

10

Normalerweise nimmt die Hebamme die Plazenta mit und entsorgt sie. In den Hausmüll darf man sie meines Wissens nicht schmeißen!

Bekannte von mir haben sie eingefroren, um sie später irgewo zu vergraben. Allerdings haben sie sie beim Umzug vergessen und haben den Kühlschrank abgetaut. Das muss ganz schön gestunken haben...

Lg Steffi

11

Planzenta Nosoden
im Wald vergraben
Plazentabild machen

LG und dir eine wundervolle Hausgeburt
Es war die schönste meiner 3 Geburten

12

Danke für die Antworten :)

Also ich mag die Idee im Wald vergraben auch am Liebsten. Mein Mann ist aber von der Idee die Plazenta einzufrieren nicht so begeistert. Vermutlich hat er Angst, sie steht eines Nachts mal auf und frisst ihn oder so #rofl

13

Unsere ist auch noch eingefroren udn wir woltlen das anfangs beide nicht. Aber nach der Geburt wäre es uns wie frevel vorgekommen sie wegzuwerfen. Sie ist in einer Tupperschale, darüber ein Gefrierbeutel, darum ein Handtuch und darüber wieder ein Gefrierbeutel und eine große Beschriftung drauf. Verwechslungsgefahr mit dem Steak nebenan ausgeschlossen ;-)

LG

15

Was genau sind denn Deine Bedenken?
Ich persönlich habe mir die Plazenta nicht mal angeguckt und auch wenn sie natürlich zur Geburt dazugehört, so was tolles finde ich sie nun wieder nicht.
Wenn ich zu Hause entbunden hätte, dann wäre sie sicherlich im Müll gelandet.

16

Ich mag den Gedanken nicht, das ist alles an Bedenken, was ich habe. Die Plazenta hat für mich einen symbolischen Wert, vergleichbar mit dem Herzen. Es ist die Verbindung zwischen mir und meinem Baby, sie versorgt es, sie ist ein faszinierendes Organ. Ich möchte sie würdig behandeln.
So in etwa :)

17

Uuuuups,
sie liegt immer noch bei uns im TK-Fach (seit Oktober 2006) - wir wollen Kind Nr. 3 (vorauss. August 2010) auch zu Hause gebären, da muss der der Kühlschrank leer gemacht werden, grins.

Wir wollen sie in der Dämmerung im Wald vergraben, haben es aber noch nicht geschafft.

Es ist übrigens "Sondermüll" (oder so), man sollte sie also eher nicht mit dem Hausmüll entsorgen, wenn ich mich richtig erinnere.

LG,
Becca