Was tun, wenn es los geht, der MuMu aber zu ist?

Hallo ihr Lieben!

Bei meinem Sohn ist mir bei ET +4 die FB geplatzt und ich hatte trotz 4 Wochen Akkupunktur und Himbitee einen völlig unreifen Befund. Nichts war verstrichen oder weich, geschweige denn fingerdurchlässig oder geöffnet #schmoll

Bislang hat sich auch dieses Mal wieder nichts getan und ich frage mich, ob es trotzdem losgehen und dann auch verhältnismäßig schnell gehen kann #kratz

Hatte jemand von euch auch einen unreifen Befund als die Wehen anfingen und eine Geburt in "normaler" Zeit?

Freue mich auf Antworten - #danke

LG Kristina

1

Hallo!

Bei meinem Sohn hatte ich nach etlichen Stunden Wehen, Gott sei Dank mit Pda, bei 3-4cm Mumu einen Geburtsstillstand und da seine Herztöne net so toll waren, gabs net Ks. Ich hatte da auch schon etliche Wochen lang Himbitee getrunken.

Bei meiner Tochter wars noch blöder. Trotz echt fieser Akupunktur, ich hasse Sprizten, ist nach über 7h regelmäßiger und ganz schön aua Wehen nix am Mumu passiert, nicht 1cm! Ich habe auch keine Pda bekommen, weil die ja die Geburt hätte hinauszögern können. Ich habe mich dann freiwillig für einen Ks entschieden und bin sehr froh darüber.

Mir wurde dann gerne vorgehalten, das ich zu verkrampft war und somit der Mumu sich nicht weiten konnte. #kratz Ich bin da andere Meinung, denn welche Frau ist nicht auf irgendeine Art und Weise verkrampft, bei diesem Schmerzen.

Ich hoffe aber sehr, das es bei Dir besser läuft.

Lg arielle

5

Hmmm ... kann es sein, daß man sich mit Himbitee, Akupunktur etc. auch zuuuu verrückt machen kann? Ich habe überhaupt nichts in der Hinsicht an Vorbereitung gemacht und bei mir hat sich der MuMu beide Male völlig problemlos geöffnet.

Und auch wenn es natürlich überhaupt keinen Sinn macht, jemandem "Verkrampftheit" vorzuwerfen - das verkrampft ja im Zweifel noch mehr - ich habe mich nicht als verkrampft empfunden während der Eröffnungsphase, ich fand eigentlich erst die Übergangs- und Austreibungsphase richtig fies.

Ist vielleicht einfach Zufall, und man sollte da nicht zu viel erzwingen wollen!

6

Tja, ich habe all diese "vorbeugende" Maßnahmen auch nur auf Anraten meiner Hebi gemacht. Wie man sieht, hats nicht wirklich geholfen.

Das mit dem verkrampfen ist ja auch nicht bei allen so. Ich bewundere die Frauen die das "entspannt" geschafft haben. Aber es gibt doch genug Frauen, die so sind wie ich und ich glaube nicht, das all diese solche Probleme bei der Geburt hatten. Da spielen doch wesentlich mehr Faktoren eine Rolle.

Aber ich muß sagen, das ich mit dem 2.Ks sehr ausgesöhnt bin. Ganz im Gegensatz zum 1. Weil ich dieses mal entschieden habe und nicht andere!

Lg arielle

weitere Kommentare laden
2

hi,

leider wars bei mir auch so beim ersten.
2 wochen vor ET FB geplatzt und Julian war dann erst 42!std später da. (zwischendruch wurde mit Pille versucht einzuleiten) -- zum glück waren die meiste zeit bis auf die letzten paar std die wehen nicht allzuschmerzhaft -- aber wegen schlafmangel wars schon anstrengend...

lg
tanja

3

Hallo,

ich hatte noch an ET einen völlig unreifen Befund - alles zu, Bauch nicht gesenkt, nie Wehen gehabt.

Trotzdem ging es dann nachmittags an ET+1 ganz plötzlich los.

Das muss überhaupt nichts heißen.

LG, Nadine

4

Bei meiner 2. Tochter hieß es drei Tage vor ET bei der FÄ noch, alles dicht, Gebärmutterhals lang, das dauert noch. 24 später war sie da!:-)

Vom ersten "sind das etwa Wehen" bis zur Geburt vergingen vielleicht 10,11 Stunden, im Kreissaal war ich etwas über zwei Stunden, also wirklich nicht lang.

9

Huhu

Bei meiner Freundin platzte die Fruchtblase um ca. 3:30 Uhr, sie hatte davor keinen Befund. Gegen 7:30 Uhr fingen dann Wehen an und um ca. 13 Uhr kam die Kleine.

Sonst kenne ich niemanden, bei dem es so "schnell" ging.

Grüße
Carina

10

Hallo,

es ist völlig normal, dass der Befund zum ET hin noch unreif ist. Wenn die Geburt beginnt, reift der Muttermund dann entsprechend.

Portio 1/2 erhalten und MM geschlossen kann durchaus als Anfangsbefund da stehen!
Ich selbst bin mit fast komplett stehender Portio und fiku MM in die erste Geburt und habe in völlig normaler Zeit entbunden, auch dank Akupunktur ging es normal voran.

LG Hebamme Nina

15

Hmm und was ist wenn man trotz starker Wehen über relativ lange Zeit keinen weiteren Befund hat als 2cm?Woran liegt das dann?

11

Hallo Kristina,

also bei meiner ersten hatte ich auch einen unreifen Befund. 3 Tage vorher war ich noch beim FA. Sie war noch nichteinmal richtig fest im Becken. Hat insgesamt 16,5 h dann gedauert. Also anscheinend für meine Familie normal. Bei der zweiten war am Tag vorher der Befund bei fingerdurchlässig und da hat es auch schon angefangen. Aber sie war so gut wie gar nicht gesenkt. Also hat sich alles unter der Geburt ergeben. Hat aber insgesamt 23h gedauert.

Wie heißt es so schön? Alles ist möglich. Hoffe nur diesmal auf eine Geburt unter 12 h.

LG kuebi

13

Hallo,
ich hatte bei meinem Sohn (2. Spontangeburt) seit 3 Wochen MM ein Finger einlegbar, GMH noch komplett, Bauch nicht gesenkt, Köpfchen nicht fest im Becken. 2 Wochen vor ET hatte ich um 22:30 Uhr einen Blasensprung, in der Klinik hieß es, das dauert noch, MM noch unreif. Um 23:30 Uhr kam die erste Wehe und um 1:47 Uhr war unser Sohnemann da. Mein MM ging also bei unreifem Befund innerhalb von 1 1/2 Std. komplett auf. Tat aber dafür ganz schön weh, für ne PDA war ja keine Zeit mehr. Bin aber im Nachinein froh darüber.
Viel Glück und eine schnelle, schöne Geburt!
Kleinekatl

14

Na klaaaar ^^

Als meine Wehen begonnen haben und wir ins KH (bei 41+5) sind, hat die Hebamme den MUMU nicht mal gefunden, so zu war der. Ich hatte keine Akku und er hat sich innerhalb von 5 Stunden um 8 cm geöffnet. Das war mein erstes Kind.
Ich hatte bis zum Geburtsbeginn nie eine einzige Wehe, war also völlig geburtsunreif. Und dann war trotzdem alles gaaaanz normal ^^

56 cm lang, 3900 g schwer, 36 cm Köpfchen

Juhu, viel Spaß bei der Geburt ^^ Ich fand es sooo toll. *keine Ironie*