morgen Einleitung - was beachten?

Hallo,
werde morgen mit Cytotec eingeleitet, die erste Tablette bekomme ich um 8 Uhr.
Aufgrund meines beidseitigen starken Nierenstaus wollen sie nicht länger warten, der ET war ja auch schon am 15.2.

Ich weiß, es kann ne ganze Weile dauern, bis sich wirklich was tut...
Aber an was sollte ich alles denken? Buch und bequeme Klamotten? Musik? Werde ja wohl ne ganze Weile "nutzlos" im KH rumtigern...

Danke für eure Tipps.
LG Julia + Babyboy (ET+7)

1

Cytotec ist super, damit sind drei Freundinnen von mir eingeleitet worden, hat bei allen bis zu den ersten Wehen zwischen 3 Stunden und 2 Tagen gedauert.
Nimm was zu knabbern mit, vielleicht Laptop zum DVD schauen...und in die Cafeteria kannst du ja so oder so mal gehen.

2

Hi,
wurde auch mit Tabletten eingeleitet.
Hatte 2 Bücher und 5 Zeitschriften gekauft #rofl.
Das eine Buch hab ich gestern mal angefangen und die Zeitschriften hab ich nie gelesen :-)
Hatte gleich abends wehen und am nächsten Tag um 6:52Uhr war Niklas da.

Alles Gute, ich hoffe du musst nicht allzu lange warten.

Lg Katja

3

Hallo Julia,

was du auf jeden Fall beachten solltest.

Verlier deinen positiven Eindruck nicht. Versuch locker an die Einleitung ranzugehn.

Und mach es dir so bequem im KH wie es eben geht.

Mit Laptop, Buch, Zeitschrift, Babytagebuch, spazieren gehn, ausruhn, den Babybauch geniessen - solange er noch so schön prall ist, lass dich einfach von deinem Partner verwöhnen!

Kann dein Mann mal eben flott nach Hause fahren und Dinge holen, die du evtl. vergessen hast?

Drücke dir ganz fest die Daumen.

LG Diana - die auch eine Einleitung bekam..und es war eine Traumeinleitung.

4

cytotec ist furchtbar.
das würde ich nie im leben zulassen.

Vorsicht bei geplanter Geburtseinleitung!

Bislang weitverbreitet weil billig und effektiv war die Einleitung mit Misoprostol (Wirkstoff Cytotec, hergestellt von Pfizer Pharma), ein Prostaglandin-Derivat.

Dieses Medikament hat aber NIE die Zulassung zur Geburtseinleitung erhalten, sondern wurde immer im sog. "off-label-use" eingesetzt. Auf der Packungsbeilage wurde sogar ausdrücklich vor einer Anwendung in der Schwangerschaft abgeraten. Es wurde dennoch weitverbreitet zur Geburtseinleitung verwendet. Wurde? Das gilt nur für Deutschland, Pfizer hat das Medikament anfang des Jahres vom Markt genommen - vom deutschen Markt wohlgemerkt, denn in anderen Ländern wird es NACH WIE VOR eingesetzt und auch der Re-Import aus dem Ausland wird für Deutschland empfohlen (http://www.misoprostol.org/File/misoprostol_deutsch.php).

Warum wurde es für Deutschland vom Markt genommen?

"Es kam zu unzähligen Fällen von mekoniumhaltigem Fruchtwasser, Uterusüberstimulationen und Uterusrupturen, Fruchtwasserembolien und somit zu geschädigten Kindern und Müttern. 1999 lagen genügend Beweise vor, daß man sich dazu entschließen mußte, von Misoprostolgaben bei Frauen nach vorangegangener Sectio wegen drohender Uterusrupturgefahr abzuraten. Das Risiko für eine Ruptur bei einer Frau nach Sectio beträgt normalerweise 1:200, wird die Geburt bei ihr aber mit Cytotec eingeleitet, erhöht sich das Risiko auf 1:20 (!).
Aus diesen Resultaten zu schließen, die Cytotec-Einleitung berge nur Gefahren für Frauen mit Uterusnarbe, kann nicht bestätigt werden. In einem Artikel wird über 16 desaströs verlaufende Misoprostol-Einleitungen berichtet: Sieben Uterusrupturen traten auf, aber nur fünf Frauen hatten zuvor mit Kaiserschnitt entbunden (also traf es auch zwei Frauen ohne KS-Vorgeschichte!). Es kam zu jeweils vier Fruchtwasserembolien, mütterlichen und kindlichen Todesfällen (...)"

Quelle: Deutsche Hebammenzeitschrift 4/2006


----

"Lesen Sie die Packungsbeilage" - Ein Cytotec-kritischer Artikel von Marsden Wagner

http://doula-ortenau.de/material/cytotec.pdf


----
nicht zu vergessen, daß das rupturrisiko bei dieser einleitungsform 20 mal höher liegt als sonst...

5

Hey Julia,

ich bin 28 Stunden nach meinem Blasensprung mit Cytotec eingeleitet worden, habe morgens um 9h die Tablette genommen, um 12h hatte ich leichte "Regelschmerzen" und habe nochmal die Anfangsdosis bekommen, gegen 14h ordentlich Wehen zum Veratmen (ca alle 6min), gegen 16h Wehen alle 2min und kaum noch zu veratmen. CTG zeigte nichts an und Muttermund war nur 2cm. Bis 18h keine Veränderung, dann eine warme Badewanne (innerhalb von 45min Muttermund ganz auf) und um 21h war meine Tochter da. Zeit zum Buch lesen oder so an dem Tag hatte ich nicht.
Ich wünsche Dir eine tolle Geburt, es ist ein einmaliges Ereignis.

LG Strahleface #verliebt

6

Cytotec ist das schlimmste was Frau bekommen kann. Das Zeug ist absolut gefährlich und nicht für die Geburtseinleitung geeignet, geschweige denn zugelassen.

ICH würde das NICHT zulassen das man versucht mich vom Kreißbett quasi ins Grab zu befördern.

Lg

7

Ich wurde euch mit dem Mist eingeleitet.Ich fand es einfach nur schlimm. nach stolzen 53 Stunden Einleitung und vorzeitigem Blasensprung kam mein Sohn per Noatkaiserschnitt zur Welt.
Nie mehr wieder mit dem Zeug.Lieber gleich einen Kaiserschnitt wenns aus gesundheitlichen Gründen nicht anders gehen sollte und das Kind früher kommen muss.

LG mimiki

8

Meine Bekannte hatte letzte Woche eine Einleitung, morgens um 8 Uhr die erste Tablette, 9 Uhr noch eine und das Kind war um 11 Uhr selben morgen da, also wunder dich nicht wenn nichts ist mit im Kh rumtigern!!!!! Kann ganz schnell gehen!