an die Mehrfach-Mamis: Nachwehen beim 2. Kind viel schlimmer???

Hallo ihr Lieben!

Ich werde im Juli mein zweites Baby bekommen und freu mich schon so drauf. #huepf
Eine Freundin meinte, dass die Nachwehen beim 2. Kind bzw 3. usw immer schlimmer werden... #zitter

Ich hatte spontan entbunden und will das auch wieder tun, wenn es geht. Bei meinem Sohn hatte ich kaum Nachwehen. Nun wird mir ein wenig mulmig, wenn ich höre, dass die Nachwehen so viel schlimmer sein sollen... :-( Meine Freundin meinte, sie hätte sehr viel Schmerzmittel gebraucht.

Ich würde gern wissen ob das stimmt oder nicht unbdedingt.

#danke für eure Meinung!

Lg, Jacqueline mit Aaron (geb 10.01.2009) und #baby im Bauch (SSW 27+4)

1

ja, - das hört und liest man sehr oft, -- jedes Kind macht noch schlimmere Nachwehen und einige brauchen+kriegen dann auch Schmerzmittel ... (hat aber gar nix mit KS oder spontan zu tun)

lg
tanja

2

Hallo,

kann ich bestätigen.

Bei mir fingen beim zweiten Kind die schmerzhaften Nachwehen an, sobald die Plazenta geboren war. Weil sich die Gebärmutter nicht schnell genug zusammenzog, bekam ich sogar noch mal ein Wehenmittel gespritzt - das war eine Freude - wieder richtig dolle Wehen trotz Kind im Arm.

Dann gabs immer starke Nachwehen beim Stillen. Meiner Zimmernachbarin gings genauso - wir stillten meist gleichzeitig und haben manchmal fast veratmet wie unter der Geburt.

Die Nachwehen hielten aber nur ein paar Tage an. Als ich aus der Klinik nach vier Tagen entlassen wurde, habe ich meine Nachwehen dort gelassen. Im Ernst, ich war zu Hause und hatte keine einzige Nachwehe mehr.

Aber keine Angst - bei Dir muss es ja nicht so sein und wenn, gehts ja doch recht schnell vorbei.

Alles Gute.

3

Ich kann es persönlich nicht bestätigen, habe es aber von Freundinnen schon gehört. Ich denke aber, dass jeder verschieden ist und du dich jetzt deswegen nicht verrückt machen sollst.

LG
Ingrid mit Elias

4

Kann nur von mir berichten und ich empfand die Nachwehen als sehr viel schlimmer. Kann eigentlich viel vertragen an Schmerzen, habe aber noch im Kreissaal nach Schmerzmitteln verlangt, weil ich dachte, die Wehen fangen wieder von vorne an.
Insofern "freue" ich mich schon auf´s Dritte#schwitz, davor habe ich echt mehr Angst, als vor der Geburt.

LG Samy

5

#kleeHalloo!
Jaaaahaa, bei mir waren die Nachwehen beim 2.Kind (KS) schlimmer als beim 1.Kind (spontan).
Weiss auch nicht, ob das was mit der Art der Geburt zu tun hat, glaube aber eigentlich dass es egal ist, wie man entbunden hat.
Fands halt schlimm, sobald Tom an der Brust gesaugt hat, gings los..
Habe aber auch Schmerzmittel bekommen.
Wünsche Dir alles Gute und viele Grüsse,
karin:-)

6

hi

ohja...sehr viel schlimmer,bei mir jedenfalls.
hab den ersten aber nicht gestillt,den 2ten schon,und grade während dem stillen wars echt heftig....aber nicht nur 2,3 tage...auch daheim noch,knapp ne woche kann man sagen....
hab schon angst wie es bei nr 3 wird #schwitz


lg carolin

7

Das stimmt, die Nachwehen beim 2. Kind waren bei mir auch viel schlimmer! Aber ich habe nur an 2 Abebden Buscopan genommen. Ansonsten hab ich keine Schmerzmittel genommen...ich hatte ja auch nicht permanent Nachwehen. Nur beim abpumpen und stärker dann abends im Bett!

LG Sabrina mit Viktor (3) und Rosalie (10 Wochen)

8

Nachwehen???

Hatte ich nie gehabt, muss man die haben? Und tun die weh wie richtige Wehen?

LG

9

hey,

die ersten tage saß ich heulend im bett wenn ich gestillt habe. wenn der kleine dann abgedockt hatte bin ich veratmend durch die wohnung gerannt. beim großen hatte ich garkeine nachwehen;-)
trotzdem werde ich noch ein 3. bekommen, denn auch diesen schmerz habe ich schon wieder vergessen und denke nun: "so schlimm kann es nicht gewesen sein. warum habe ich mich da so angestellt?":-p#cool

*lg*

11

Die Gebärmutter bildet sich zurück und das spüren viele Frauen als Nachwehen. Besonders gern beim Stillen. An sich eine gute und nützliche Sache, bei vielen halt auch sehr schmerzhaft.

Und meine taten schon sehr weh - nicht so sehr wie Wehen am Ende der Geburt, aber schon so wie bei 5 cm.

Vor allem hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so schnell nach der Geburt losgehen - gerade erst Kind geboren - super, keine Schmerzen mehr, Plazenta geboren - was ist denn das jetzt? Also den Satz: "Wenn das Kind geboren ist, sind alle Schmerzen vergessen." kann ich ab Geburt Nr. 2 nicht bestätigen.

LG

10

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen. Kenne gar keine Nachwehen, hab keine gehabt.
Bei keinem meiner 3 Geburten.

Ist wohl bei jedem anders.

Habe übrigens alle 3 spontan entbunden.

Lg Julia

12

Ich muss sagen die nachwehen waren jetzt beid er 2.ten schon etwas schlimmer als wie bei der 1sten.
Habe es aber alles ohne schmerzmittel ausgehalten.