Sterngucker

Sagt mal ihr Lieben, wisst ihr ob da wirklich was drann ist, dass man mit Sternengucker immer/sehr oft reißt? #zitter
Ich hab zwar schon einen Schatz bekommen aber total normal ohne Riss und Pipapo und nu hat sich der Dicke (im wahrsten sinne des wortes) gemütlich gemacht und ich kraul jetzt immer unsere Bäuche.
Hab aber von allen Seiten nur Schauergeschichten von pummeligen Sterngucker gehört :-( und ich bin ja auch nur son Hämpfling #zitter von eins 1,64 und jetzt gerade mal 62kg (passt das #zitter)
lg vollkorn #ei 33.ssw

1

Ich weiß gar nicht was eure Ärzte euch immer erzählen... #kratz Ob es ein Sternengucker wird oder nicht, zeigt sich IMMER erst während der Geburt, ganz egal wie das Kind zu Beginn liegt.

Ich habe 2 Sternengucker geboren. Meine Große kam 2005 mit PDA und Saugglocke zur Welt. Das hatte nichts damit zu tun dass sie Sternengucker war, ich bin heute überzeugt davon dass die PDA die Geburt gebremst hat. Sie wog 3370g und der Dammschnitt den sie mir verpasst haben wegen der Glocke hat mich noch einige Wochen beschäftigt. #schwitz

Mein Kleiner kam vor 6 Monaten ohne Schmerzmittel zur Welt, ebenfalls als Sternengucker (was sich wieder erst im letzten Moment zeigte als er schon fast draußen war!). Ich hatte einen Dammriss 2. Grades, den ich laut Hebamme zwar nucht gehabt hätte wenn er richtig herum gekommen wäre, aber der war lang nicht so heftig wie der Schnitt. Der Kleine wog übrigens 3540 g und die Geburt an sich war superschön!

LG vom #hasi

2

#danke

hoffe ja auch so sehr das ich das trotz der ausgerrechneten Werte (soll jetzt schon bei 2800gr liegen :-p) ganz normal schaffe.
Versuch ja auch die Kaiserschnitt fürbitten(wäre ja wohl angenehmer für mich #gruebel) zu ignorieren.
Trotzdem hoff ich das meine Brummer sich bis dato noch mal ne Drehung angeht :-p

3

Falls es dich tröstet: Gerade unser Sohn wurde in der 35. Woche bereits auf 3200 g geschätzt! Was er tatsächlich wog steht ja in meiner ersten Antwort... ;-) Lass dich nicht verrückt machen! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Hallo vollkorn!

Meinst du eine Beckenendlageoder einen Sterngucker?

Die Sterngucker liegen ganz normal in Schädellageund werden nur mit dem Gesichtchen nach oben, also zu den Sternen hin, geboren, normalerweise gucken die Babys beim Scheidendurchtritt nach unten und drehen sich dann zum Oberschenkel.

Babys in Beckenendlage sitzen im Bauch, was beidir eher so klingt.

Ich habe 2004 mein viertes Kind als Sterngucker geboren undbin weder gerissen noch geschnitten worden.Und er kam in einer wirklich ungünstigen Positionzur Welt: nämlich nicht nur mit dem Gesichtchen nach oben,sondern auch noch mit dem Köpfchen im Nacken. Aber wirklich komplett ohne Geburtsverletzungen bei einem Gewicht von 3460 g.

Aber obs ein Sterngucker ist, kann man wirklich erst unter der Geburt sehen, je nachdem, wie sich das Baby in den Geburtskanal eindreht.

Und solltest du eine Beckenendlage haben, was sich für mich eher so anhört, so hab einfach Vertrauen in dich,deine Hebamme und den FA,wenn die entscheiden, daß das Baby da durchpaßt, dannist das fast imme auch so. Und wenn es nicht gehen sollte,werden sie dir zur Sectio raten.

Alles Gute für Euch vom muttertierchen!

5

nene, ich hoffe er liegt immernoch schön mit seinem Köpfchen vorm Beckeneingang :-p hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt #schein
Was mich so beunruhigt hatte waren auch die Geschichten darüber das beim "austritt" unter der Geburt das Köpfchen mit Sternengucker nicht die "normale" Bewegung machen (so wie bei dir auch der Fall, denk ich) sondern in den Nacken legen #zitter und sämtliche Menschen in meiner Umgebung raten mir jetzt weil er ja a) son Brummer ist und b) halt wohl n Sterngucker ist zum Kaiserschnitt #zitter
Nur möcht ich das eigentlich nicht, wenn ihr mir halt sagen könnt, dass es im Grunde nicht viel anders ist als ne "normale" Geburt :-D
lg vollkorn

7

Hallo

ganz entscheidend ist da auch immer die geburtsposition. Die allermeisten Frauen bekommen ihre Kinder immernoch in Rückenlage und oft leider auch ohne vernünftigen dammschutz. Das ist für den damm einfach das ungünstigste was man tun kann. Frag bei der nächsten Schauergeschichte einfach mal nach. Bei einer aufrechten Geburtsposition udn mit einem guten Dammschutz muß da gar nichts passieren

LG
qrupa

6

Hallo vollkornkeks,

mein viertes Kind war ein Sternengucker, das zeigt sich aber erst unter der Geburt, und es war kein Problem spontan zu entbinden. Er war 51cm groß und 3740g schwer, mit einem KU von 34,5cm.
Die Geburt war nicht schwerer als die von meinem Ältesten, der war ein Klotzkopf: 57cm lang, 3860g und KU von 36cm :-)

Lass dich nicht verrückt machen und zu den Schauergeschichten, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;-)

LG

8

Ich hab 2 Sternengucker zur Welt gebracht und Traumgeburten waren es leider nicht. Beide wurden mit der Saugglocke geholt, weil sie stecken geblieben sind und die Herztöne in den Keller gingen. Daher musste es ja schnell gehen und es wurde ein Schnitt gemacht. Bei der 1. Geburt bin ich da zusätzlich noch gerissen, aber alles in Allem war es dennoch halb so wild, wie es sich anhört, auch ohne Schmerzmittel. Ach ja, die beiden lagen übrigens vor der Geburt noch richtig und haben sich eben erst während der Geburt in diese Lage gedreht. Und pummelig waren meine auch nicht. (2680g und 49cm und 3480g und 54cm)
Mach Dich da also bloß nicht verrückt, es gibt auch Frauen, bei denen Sternengucker raus flutschen, ohne Riss, ohne Schnitt ohne Saugglocke usw.....

Liebe Grüße

9

Lass dir da bloß keine Angst machen...erstens Mal, nur 1% aller Kinder aus SL kommen aus regelwidrigen SL, also die Chance, dass du eine solche regelwidrige Einstellung hast, ist sehr gering, zumal wenn das erste Kind aus normaler Einstellung kam (die regelwidrigen Lagen haben oft eine Ursache wie eine Beckenanomalie, ein Myom etc).

Und selbst wenn: ich selbst war ein Sternengucker (hintere Hinterhauptseinstellung), erstes Kind meiner Mutter (1,60m) und kam ohne Risse/Schnitt in einer sehr schnellen Geburt zur Welt!

11

Hallo,
dein Gewicht hat damit gar nichts zu tun.
Wenn, kommt es auf die Weite deines Beckens an.

Meinen Sternengucker konnte ich leider nicht spontan entbinden. Es kam dann zu einem Kaiserschnitt.
Er war aber auch ein Brummer mit 57cm und 4400g.

eresa

12

Hallo,

ich habe unsere 4 Kinder spontan geboren. Unser erstes Kind war ein Sterngucker.
Ich bin bei keinem Kind gerissen. :-)

LG Sabrina

13

#danke

Wir haben beschlossen (oder eher ich :-p) das ich das mit der "normalen" Geburt defintif machen werden :-D
Allein das Gefühl schon #verliebt
Mal sehen wie der Kleine da raus kommt :-p
#winke