"Deutsche Frauen sind nie so laut wie türkische?"

Gestern habe ich hier was gelesen. Es geht um das neue Schrei Thema bei der Entbindung. Warum glaubt Ihr daß türkische Frauen lauter sind als deutsche?
Meine Freundin ist ne deutsche und war auch sehr laut, letztes Jahr als Ihre Tochter zur Welt kam und sie hat erzählt, andere deutsche Frauen waren auch laut beim entbinden. Sie glaubt, daß man auf der Gebärstation eigentlich immer Eine schreien hört, wenn mehrere gleichzeitig entbinden.
Mal schauen, ob ich auch so schreien muß?
Aber vielleicht wirds gar nicht so schlimm, und man schreit auch aus Erleichterung, wenn die Maus zur Welt kommt und es tut gar nicht so weh.
Jetzt möchte ich doch wissen, ob das Laut werden unter der Geburt auch Mentalitätssache ist oder schreit man wirklich nur vor Schmerzen?
Nataliesmama(40.SSW) + Natalie inside

1

guten morgen

also ich glaube es gibt sowohl bei türkischen frauen als auch bei deutschen genauso viele die laut schreien, wie welche die nicht schreien.
ich musste bei meiner ersten tochter überhaupt nicht schreien dank der pda #aha
bei meiner zweiten tochter habe ich geschrien was das zeug hält. kam mit 8 cm offenen mm dort an und für schmerzmittel war es bereits zuspät. habe innerhalb 42 min entbunden. es tat höllisch weh und ich glaube ich habe das ganze kh geweckt :-p
aber mach dir darüber keine gedanken, ob du schreist oder nicht. den hebis ist es wahrscheinlich egal und du musst in dem moment wenn das baby kommt dir darüber keine gedanken machen.. lass deinen körper arbeiten und wenn du denkst "jetzt schreie ich" dann tue das auch.. mir hat es geholfen den schmerz zu überwinden.

ich wünsche dir eine schöne und "schmerzfreie" geburt

lieben gruss jenny + geburtstagskind emily #torte#verliebt (2j.) + vivien 7 wochen

2

na das glaube ich aber nicht das deutsche frauen weniger schreien als türkische..

3

habe ich doch auch garnicht gesagt.. ich habe gesagt es wird wohl genauso viele deutsche wie auch türkische frauen geben die schreien oder auch ebend nicht

4

Ich denke, dass es von deutschen Frauen immer noch erwartet wird, eine Entbindung ohne einen Muck zu erdulden und ertragen. Während man von südländischen Frauen das Schreien gerade zu erwartet (einige Mediziner verwenden da den - meiner Meinung nach rassistischen - Begriff "Morbus Bosporus").

Über die Folgen könnte ich noch einiges schreiben z. B. bei der Schmerztherapie, aber das sprengt den Rahmen.

Unterm Strich ist die Lautstärke einer Frau unter der Geburt damit verbunden, was für ein Schmerzempfinden sie hat und das ist doch wohl unabhängig von der Nationalität.

LG,
Lina

5

Hallo,

Ehrlich gesagt, war mir gar nicht nach Schreien zumute #gruebel Ich habe mich soooo angestrengt, da hab ich meine Kraft für was anderes gebraucht. Klar, getönt hab ich auch bei den Eröffnungswehen beim Veratmen. Aber beim Pressen hatte ich andere Sorgen. Die Presswehen waren einfach überwältigend für mich... Schmerzen hatte ich, als man schneiden musste und die Saugglocke angesetzt hat (Nabelschnur zu kuz, Herztöne sehr bedenklich). Aber da hab ich zwar deutlich "gesagt" dass mir das weh tut, aber geschrien hab ich auch da nicht #gruebel
Allerdings bin ich im Nachhinein auch etwas traurig, dass die Entbindung abgelaufen ist, wie sie ist. Ich war wie "in Trance" und hab einfach funktioniert... was an sich auch irgendwie irre ist (meine NachsorgeHebamme meinte mal, ich sollte froh sein, dass es sowar wegen der Schmerzen ;-)), aber ich hab dennoch recht wenig gefühlstechnisch zum Kind mitgekriegt weil ich mir im nachhinein so passiv vorkam (Das führte dann zu WB-Depressionen #augen). Vielleicht musste ich eben wegen diesem Trance-Zustand nicht schreien oder in anderer Weise laut werden!? Wer weiß... Aber auch andere Frauen, die nicht schreien mussten, haben sicher ihre ganz eigene Geschichte ...

Aber ich denke auch, dass das von Frau zu Frau ganz verschieden ist - egal ob türkisch, deutsch oder was weiß ich. Eher liegts wohl am "Typ", als an der Nation ;-) Aber auch da scheiden sich wohl die Geister #schein

Mach deine eigene Erfahrung und dafür wünsch ich dir alles Gute! #ole

6

Man was für ein Quatsch#klatsch

Mensch ist Mensch Körper ist Körper! Warum sollen Türken, Russen oder Polen mehr oder wenige brüllen unter der Geburt als andere#kratz

7

Ich hatte das in einem beitrag geschrieben, allerdings war das nicht so gemeint dass türkische fraeun mehr schreien *lach*

es geht eher darum, dass (nicht nur türkische!!!) südländische frauen einfach offener damit umgehen, und keine hemmungen haben ihre emotionen und schmerzen hinausbrüllen.
und das ist auch keine persönliche meinung von mir,sondern etwas das von einer hebamme erzählt wurde.
das sei so eine kultur-sache - den deutschen sagt man ja eine gewisse verklemmtheit nach in vielen dingen seien wir steif und kalt usw.


ich hab vor schmerzen geschrien, aber erst am ende - heute denke ich: hättste mal deine wehen lauter getönt,dann wäre die geburt ganz anders gewesen! ich hab mich nämlich in der eröffnungsphase NICHT getraut laut zu werden: ich bin also eine verklemmte deutsche erstgebärende gewesen^^ diesmal wirds anders ;-)

Lg

Alexandra

8

Von einer türkischstämmigen Bekannten weiß ich, dass sie unter der Geburt hauptsächlich deshalb geschrien hat, weil ihr Mann und seine Eltern (!) vor dem Kreisssaal gewartet haben und es zum einen als Beweis für den Geburtsfortschritt gesehen wird und zum anderen die Anerkennung für die überstandene Geburt aus der Familie größer ist, je lauter die Frau geschrien hat - also quasi lautes Gebrüll als Indiz dafür, was man alles erduldet, um dem Clan den ersehnten Nachwuchs auf die Welt zu quetschen :-p


LG,
Nini

9

das Gleiche hab ich auch schon öfters gehört von Bekannten oder anderen Leuten ... dass es bei Türkinnen tatsächlich so sein solll, keine Ahnung ob es wirklich stimmt.. ist auch egal oder?:-p:-D

16

Das hat meine Hebi auch erzählt! Dann könnte ja was dran sein?!
LG

weitere Kommentare laden
10

Es geht hier gar nicht so um Mentalität und "aus-sich-rausgehen" sondern es wird von türkischen Frauen tatsächlich erwartet, dass sie bei der Geburt brüllen. Das gehört quasi mit dazu. Hat mit Rassismus nichts, wirklich gar nichts zu tun. Nicht jeder kulturelle Unterschied, den man beschreibt, hat mit Rassismus zu tun. In diesem Fall ist es ne Tatsache. Tatsache ist aber leider auch, dass mittlerweile offenbar immer mehr Frauen hier auch meinen, dass es irgendwie "natürlicher" ist, zu brüllen wie ein Schwein, wenn es abgestochen wird (sorry, aber die Laute, die die Frau im Kreißsaal neben mir abgegeben hat, waren exakt dieselben wie die der armen Sau, und meine Nachbarn haben eine Schweinezucht, ich kenn mich also aus ;-)).

11

Also, ich habe eine türkische Freundin und sie hat mir das so erklärt wie schon weiter oben beschrieben: Der Kindsvater, die Eltern, die Schwiegereltern und oft noch andere Familienmitglieder warten vor dem Kreißsaal und je lauter die Frau schreit, umso reichhaltiger wird sie von der Familie beschenkt.
Es wird von türkischen Frauen tatsächlich erwartet, daß sie schreien. (Vorausgesetzt sie kommen aus Familien mit traditioneller Einstellung).

13

"Tatsache ist aber leider auch, dass mittlerweile offenbar immer mehr Frauen hier auch meinen, dass es irgendwie "natürlicher" ist, zu brüllen wie ein Schwein, wenn es abgestochen wird "

Warum urteilst du so und was ist schlimm daran?

weiteren Kommentar laden
12

Bei türkischen Frauen ist es wirklich so, dass es erwartet wird das sie schreien. Warum kann ich nicht sagen.

Ich habe überhaupt nicht geschrien, weil gerade die Presswehen kaum noch weh tun. Es ist ein unangenehmes Gefühl, wie wenn man mal groß muss, aber nicht so das man schmerzen hat also ich hatte dabei keine Schmerzen. Die Wehen waren schlimmer.

Ich denke viele schreien vor anstrengung oder so. Ich hatte glücklicherweise den Kreißsaal für mich, alos keine Frau nebenan die geschrien hat. Aber die "Mein Baby" folgen, mit diesen kreischenden Frauen hat mich immer in Panik versetzt. Im nachhinnein war es gar nicht so schlimm, aber im Tv tun die ehrlich so als würde sie sterben.


Jeder empfindet Schmerz aber anders, deswegen kann man nie pauschal sagen wie einer die Schmerzen unter der Geburt erlebt.


lG germany

14

Man schreit sowieso nicht primär vor Schmerzen...ich habe getönt damit ich der Urgewalt in mir Raum geben konnte und es erleichterte auch die Bauchatmung und somit war der Schmerz leichter zu veratmen!

Und ich denke, da ist es egal, welcher Nationalität man angehört, das ist Typsache wie man besser zurecht kommt.

Und dann sagt man auch, dass südländische Frauen eher laut sind, da es dann mehr Geschenke gibt =).