Normale Geburt nach Sinusvenenthrombose?

Hallo,

hatte vor gut 2 Jahren eine Sinusvenenthrombose. Im Dez wurde nochmals MRT gemacht war auch alles okay von den Venen her aber der Neurologe hat immer noch einen erhöhten Hirndruck festgestellt.

Jetzt bin ich in der 32 SSW und bin momentan stark am überlegen ob ich eine normale Geburt wirklich will (wäre auf jeden fall meine erste wahl) oder ob ich nicht doch sicherheitshalber einen kaiserschnitt in kauf nehmen sollte.

Alle Ärzte sagen wenn alles im normalbereich ist dann wäre das kein problem aber mache mir doch zunehmend sorgen und es ist ja kein normalbereich wenn der hirndruck erhöht ist.

Vielleicht hat jemand damit erfahrung? und kann mir irgendwie helfen.

1

Hallo uxona,

der normale Hirndruck beträgt etwa 15 mmHG, beim Husten;Niesen oder ähnlich kann er auch mal 30 mmHG erreichen ohne Schaden anzurichten.
So gesehen würde sich der Hirndruck bei der Geburt während der Pressphase erhöhen.
Bist du nicht antikoaguliert?

Einen Kaiserschnitt würde ich in deinem Fall nicht machen lassen, weil ein Kaiserschnitt auch immer ein zusätzlicher Risikofaktor ist.

Ich selbst hatte nach der 2.Geburt eine beidseitige Lungenembolie wegen einer mir bis dahin unbekannten Gerinnungsstörung.
Ich der FolgeSS (35.Ssw) hatte ich leider wieder eine Thrombose obwohl ich reichlich Heparin spritzte.
Zur Geburt war sie wieder aufgelöst.

LG belala

2

momentan spritze ich Fragmin.

Habe heute mit einem Chirurgen und Sportmediziner gesprochen der mir rät auf jeden fall lieber in ne klinik mit kinderstadtion zu gehen wenn was passieren sollte.

3

Hallo uxona,

du wirst sicherlich auch in sehr regelmäßiger Gerinnungskontrolle sein?!

Ich habe mein 3.Kind zuhause geboren so wie mein 1.Kind auch.
Das Vertaruen ins KH ist total erschüttert und nachdem mir der Gerinnungsarzt sagte, ich solle das Heparin 12h vor der Geburt absetzen, stand für mich endgültig die Entscheidung der ausserklinischen Geburt fest.

Chrirurgen und Sportmediziner haben von Geburten so viel Ahnung wie ein Friseur vom Blumenverkaufen.

Alles Gute wünscht belala

weiteren Kommentar laden