Was ist das schmerzhafte???

Hallo Mädels,

wollte mal fragen, was denn nun das schlimmste bei der Geburt ist??? Es sagen ja fast alle, dass sie das Gefühl hatten, sie schaffen es nicht oder überleben es nicht. Aber was ist denn nun genau das schmerzhafte an der Sache?
Sind es die Wehen, die einem die Kraft rauben und so weh tun, oder ist es die Öffnung und Dehnung des Vaginalbereichs??? Ich würde gerne mal wissen, was mich da erwartet.
Ich weiß gar nicht richtig, wie ich mich ausdrücken soll. Merkt ihr sicherlich!!!
Aber hab so tierische Angst vor den Schmerzen. Nur weiß ich nicht, was genau daran so schmerzhaft und unerträglich sein wird!!!

Sorry, wenn ich jetzt unverständlich oder dumm gefragt habe.
Aber mein Befund ist geburtsreif und so langsam macht sich die Aufregung und Angst breit in mir, dass ich das alles nicht schaffen könnte. Bin eine ziemliche Mimose...und sehr schmerzempfindlich!!! #zitter

LG Ihsi1985 mit Malte inside ET-6

1

Hallo Ihsi,

ich bin ET-11, zweite Geburt. Die erste Geburt war sehr schön, aber so langsam bekomme ich auch wieder etwas Angst...

Ich denke, die Schmerzen sind bei jeder Frau anders. Ich persönlich konnte mich mit Atemtechnik und lauten Tönen sehr gut von den Eröffnungswehen tragen lassen. Schmerzen bei mir im Kreuzbein, aber ich habe mich nicht aus dem Rhythmus bringen lassen, und es war zu bewältigen (dabei bin ich auch eine ziemliche Mimose).

Dann am Schluß bei Herauspressen hatte ich das Gefühl, es zerreißt mich gleich. Viele berichten aber, dass am Ende das Pressen nicht so schlimm war... Ist also wirklich individuell verschieden.

Auf alle Fälle: es geht vorbei, Du bekommst eine wunderbare BElohnung, Dein Baby! Und DEin Körper pumpt Dich so voll Hormone, dass Du wie im Rausch bist und das aushältst!

Versuche einfach, Dich ganz auf die Geburt einzulassen und loszulassen, auf den Wehen zu "surfen".

Das wird schon! Ich rede mir selbst gerade auch mehrmals täglich gut zu, dass ich das wieder so hinkriege. Ist aber so rational nicht einfach. Man muß erst wieder in diesem Rauschzustand sein, denke ich.

Ich wünsche Dir eine tolle, überwältigende Geburt!

2

danke dir für die ausführliche Antwort. Ich habe mir auch vorgenommen, die Wehen einfach als das anzusehen, was sie sind. Der Weg zu meinem Baby. Jede Wehe bringt mich ein Stück näher. Aber nichts destotrotz male ich mir das schlimmste aus. Es gibt Frauen, die sagen, man kann gut mit den Wehen arbeiten und welche die sagen, sie hatten das Gefühl dabei zu sterben... Ich hoffe, ich finde einen guten Mittelweg. Und wie du schon sagst, man wird hinterher endlos entschädigt!!!

Wünsche dir ebenfalls alles Gute und eine schöne Geburt!

3

Hi!

Die wehen tun Weh....klar, aber mit der richtigen Atemtechnik kann man das gut aushalten. Zur Not haben Hebis immer gute Mittelchen da! Muss ja net gleich ne PDA sein! ;-)

Ich persönlich fand das am schlimmsten, wenn die Austreibungsphase beginnt!
Wenn der druck nach unten da ist und du nix anderes mehr kannst wie pressen....
Ich finde, das fühlt sich an, als würde es einem alles zerreissen da unten!
Und dann der Moment: Kopf ist halb draussen....wehe ist aber grad weg! AUAAAAAAAAAAAA......warten auf die nächste wehe....dann einmal pressen: ERLÖSUNG PUR! #ole

Wenn die Maus dann da ist, ist dir eh alles egal! ;-)

Aber wo wir grad dabei sind...schlimmer wie die geburt selbst fand ich das nähen beide male danach....

4

Hach, du sprichst mir aus dem Herzen! :-D

Ich hab mich sofort wieder in meine Geburt versetzt gefühlt!

15

kann man da keine betäubung bekommen???

5

Oh ja, das ist wirklich bei jedem anders. Bei mir war am schlimmsten von allem das herum gedrücke auf dem Bauch. Da dachte ich, die brechen mich in der Mitte durch und ich muss sterben. Die Wehen haben auch weh getan, klar aber mit dem richtigen veratmen, ist das gut zu überstehen. Ich war sehr überrascht, das die im Rücken waren. Aber eins kann ich dir sagen, hätte ich die Wahl: Zahnarzt bohren ohne Betäubung, oder sofort ein Kind zu bekommen, ich bekäm ohne mit der Wimper zu zucken sofort ein Kind!!!! Und ich habe in den Wehen (ich hatte sehr starke) daran gedacht, was schlimmer ist und Zahnarzt ohne Betäubung ist schlimmer (für mich). Die Austreibungsphase war auch auszuhalten. Hat natürlich gespannt wie die Sau, aber es ist wirklich auszuhalten. Wenn ich heute noch die Geburtsschmerzen beschreiben soll muss ich immer wieder sagen, es ist ein anderer Schmerz als wie man sie so kennt wenn man sich verletzt. Vielleicht weil man weiß warum es Weh tut und weh tun muss.
lg

6

Lass dich mal #liebdrueck.

Ich bin selbst ne totale Memme was Schmerzen angeht und ich habe 2 Geburten überlebt... ;-)

Die erste war weniger schön, endete mit der Saugglocke und viel Geschrei meinerseits #hicks. Das mit der Glocke war so ziemlich das schmerzhafteste was ich bisher je in meinem Leben erlebt habe und ja, ich dachte ich würde sterben. Und das trotz PDA!

Die zweite war dagegen traumhaft. Da würde ich im Nachhinein sagen waren die Eröffnungswehen das schmerzhafteste. Die Presswehen waren zwar anstrengend und kräftezehrend, aber mit ein bisschen gutem Willen meinerseits und gutem Zureden der Hebamme ging es ohne PDA und (fast) ohne Geschrei zu Ende. Aber auch da hatte ich unmittelbar vor der Geburt nochmal kurz den Gedanken dass ich es nicht schaffen könnte und habe diesen Gedanken auch geäußert. Daraufhin haben mir mein Mann, die Hebamme und die Ärztin unheimlich gut zugeredet und mir nen Motivationsschub verpasst der unser 2. Kind nach draußen befördete. ;-)

LG vom #hasi

7

HI!

Also ich hatte bei meiner Tochter nach 12 Stunden Wehen leider einen KS (#heul #schmoll)! Meinen Sohn durfte ich nach 6 1/2 Stunden spontan mit Dammschnitt und Saugglocke normal gebären (#freu #huepf)

Bei beiden Malen fand ich die Wehen in der Eröffnungsphase echt am "schlimmsten"! Das ist einfach so ein unangenehmes Gefühl (bei mir) im Rücken, dem man nicht auskommt #schwitz es sind einfach ganz ganz schlimme Bauchschmerzen bzw. wie wenn man Verstopfung hat (so fand ich es halt #hicks) Während den Wehen meinte ich mal: "Ich kann nicht mehr!!!"
Als bei meinem Sohn dann die Presswehen einsetzten war das eine richtige "Erlösung"! Ein total heftiger Druck nach unten, wie wenn man ganz ganz dringend "groß" aufs Klo muss (#hicks), da kann man dann auch nichts anderes mehr machen als mitpressen #ole Dann brannte es einmal ziemlich heftig irgendwo beim MuMu (ich denk da ist vielleicht grad der Kopf durchgekommen?!?!) und das Saugglocke anbringen war auch unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Auch als mein Sohn geboren wurde fand ich es nicht schmerzhaft, also mit einer Wehe war der Kopf da (mit Hilfe der Saugglocke) und bei der nächsten Presswehe wurde der Körper geboren (da war Arzt samt Saugglocke schon wieder weg :-p) Nachdem Sebastian so leicht zu gebären war, dachte ich zunächst, dass er sicher witzig sein wird (wurde vorher prognostiziert!) aber er war 3290g, 50cm und hatte KU 35cm --> also Durchschnitt!
Ach ja, auch der Dammschnitt war total harmlos, den hab ich überhaupt nicht gemerkt, auch das Nähen danach wurde super gemacht und ich spürte nichts!!!! #pro
Also zusammengefasst fand ich die Geburt NICHT das Schmerzhafteste was ich in meinem Leben erlebt habe!! ;-)

Lass es auf dich zukommen! Ich würde SOFORT und auf der Stelle noch einen Haufen Kinder bekommen #verliebt Es ist einfach ein soooo unbeschreiblich schönes, tolles, einzigartiges und geniales Erlebnis das ich nieeee vergesssen werde #cool

#klee !!!!!!! DU SCHAFFST DAS !!!!!!!!!!!!!!!! #klee

Alles Liebe,
Sabine & Kids

8

ich danke euch...
und ich sag mal, im nachhinein vergisst oder verdrängt man den schmerz ja eh... vllt. ist es auch nicht so schlimm (wegen dem Vergleich Zahnarzt oder Kind gebären), weil es schmerzen sind, die von innen kommen. Es ist ja nichts, was einem ein außenstehender zufügt. man kann sich auf die Schmerzen einlassen und weiß, wofür man es tut.
Das gibt einem vllt. die Kraft, das alles zu überstehen.
Ich hoffe nur, dass ich das packe *g*

9

Hallo!

Nach zwei Express-Spontan-Geburten kann ich sagen: Eröffnungswehen#contra
Presswehen#pro
Finale#verliebt


Im Ernst: Die "Dehnung" des Vaginalbereichs hab ICH nicht gemerkt, da hast du ganz andere Schmerzen, als dass du DAS merkst.

Allerdings hab ich so eklige Eröffnungswehen gehabt, die waren von 0 auf 100 so arg, ich war froh, als sie rum waren.

Die Presswehen waren klasse, wenn auch unangenehm, aber es ging voran, das Finale war nah, so erträgst du alles!!!!

Bei meinem Kleinen hab ich bei jeder Presswehe das Rutschen des Köpfchens gespürt, bei meinem Großen hats auf einmal "flutsch" gemacht und durch war er.


Aber schlussendlich kann ich nur sagen: hab keine Angst!In der Regel kann dein Körper das ertragen, auch wenn es schwer wird. Und sei bitte nicht so eitel, als dass du Schmerzmittel ablehnst. Lieber nimmst welche und hast am Ende noch Kraft. Ich brauchte keine bei einer Gesamtdauer von 1.Wehe bis Austritt des Kindes von 2,5 und 1,5 Stunden, aber bei 10 Stunden oder mehr hätte sofort Schmerzmittel genommen...


Hab keine Angst, du wirst Mutter, dein Körper ist dafür ausgelegt und wenn bisher alles okay war, wird deine Geburt ein TRAUM!!!!Sei dir ganz sicher und bitte mach dich jetzt nicht verrückt, das verkrampft nur!!!


GLG
Katharina

10

hey,

bei der ersten geburt war es defintiv das reißen des damms (ich habe nurnoch geschrien)

bei der 2. geburt war es dann der druck nach unten, wenn das baby losrutscht (aber auch nur, weil ich diesmal garkeine verletzung hatte, dann wäre es nämlich wieder das gewesen#schwitz)

*lg*

11

Hallo

mach dich mal nicht so verrückt!
Ich denke jede Frau erlebt die Geburt ihres Kindes anders und du wirst hier keine Allgemeinantwort finden. Und vor allem keine, die auf dich zugeschnitten ist!

Die Geburt meines Sohnes vor fast drei Jahren war der Traum #verliebt und ich kann dir mal erzählen wie es bei mir war:
Die Wehen konnte ich super wegstecken - das veratmen hat bei mir zu 100% geholfen und man hat ja auch die Pausen zwischendrin die wirklich gut tun! Dieses Gefühl das man nicht mehr kann kommt denke ich mal vom Körper selbst um die Austreibungsphase voran zu bringen. Das Gefühl hatte ich gar nicht. Die letzte normale Wehe vor den Presswehen hat mir weh getan, weil ich darauf nicht gefasst war und das veratmen vergessen hatte. Und komischerweise tat es etwas unten weh, als die Hebi den Körper meines kleinen rausdrehte (der Kopf war da gar nicht so schlimm ;-) )

Ich bin mir allerdings sicher, das du das auch gut packst!! Mach dir keine Sorgen und vertrau drauf, das dein Körper das kann und die Hebammen dir helfen so gut es geht!

Wünsch dir eine ebenso tolle Geburt wie ich hatte!

LG
Melanie mit Nico