Habt Ihr das Seil im Kreißsaal benötigt?

Hi,
hab gleich mal ne Frage. Die hatten im Kreißsaal ein Seil an der Decke hängen. Habt Ihr das benötigt? Wozu braucht man das? Die Hebi meint, manche entbinden im Stehen oder in der Hocke und halten sich daran fest.
Also mich hat man auf das Kreißbett verfrachtet und dann sollte ich pressen.
Da waren so viele Sachen, die ich gar nicht ausprobieren konnte, weil es am Schluß ganz schnell gehen mußte. Was konntet Ihr benutzen beim Entbinden?
Wanne, Seil, Gebärhocker oder auch nur das Kreißbett?

1

sorry, aber ich musste gerade etwas schmunzeln bei deinem Thread. ;-)

Aber ich fand es so süß, wie du empört schreibst, dass du ja so viele Sachen gar nicht ausprobieren konntest... :-p

Nun, so eine Geburt ist ja auch kein Wunschkonzert, gelle? Und sei doch froh, dass du nicht so viel Zeit zum "Ausprobieren" hattest, denn in all dieser Zeit hättest du ja auch Wehen gehabt (und ich kann mir was Angenehmeres vorstellen).

Kleiner Tipp: bei der zweiten Geburt bist du vielleicht cooler und sagst einfach, wenn sie dich wieder auf das Bett zwingen wollen: "Nein, danke, ich probier jetzt erstmal das Seil aus. Mal sehen, wie es sich so schwingt unter den Wehen" #rofl

Sei nicht traurig, dass du das Seil "verpasst" hast. Ich habe mich bei der zweiten Geburt bei ein paar Wehen "reingehängt", weil es ja sooooo erleichternd sein soll. Also ... ich hab da jetzt nicht sooo viel Erleichterung verspürt. Vielleicht "rutscht" das Baby aber schneller nach unten, weil du locker lässt, wenn du "in den Seilen hängst".

LG
cori

2

Wanne!#pro

Am Seil war ich mal für fünf Minuten während der ersten Geburt, war gar nicht mein Ding. Ich brauchte alle Kraft zum Wehen aushalten, da war es extrem störend, mich noch irgendwo festhalten zu sollen.

3

Hallo

ich hab die meiste Zeit halb sitzend auf dem Pezziball halb am seil hängend verbracht. Hätte irgendwer versucht mich zum pressen auf's Bett zu befördern, hätt der sich auf jeden Fall ordentlich einen eingefangen.

LG
qrupa

4

Hi,

bei uns im Kreißsaal war es kein Seil sondern ein Tuch. Ich habe es, trotz das ich ins Bett verfrachtet wurde, gebraucht.

Lg

5

Huhu,

nein, ich habs zwar ausprobiert, fand es aber höchst unbequem, lieber hab ich meinem Mann die Hand zerquetscht.

Ich habe aber auch nur 22 Stunden Eröffnungswehen gehabt, weiter gings ja nicht wegen dem Geburtsstillstand.

lg

Andrea

6


Danke für diese Frage! Da habe ich ja heute wieder was gelernt! Ich habe mich bei der Frage weiter unten ("kann man sich mit nem Zugang in der Hand noch am Seil festhalten") total gewundert, warum man sich an einem Seil festhalten will. War schon kurz davor mal zu fragen, habe es aber nicht getan, weil es ja um den Zugang ging. Jetzt habe ich es doch noch erklärt bekommen.;-)

Da scheine ich ja schwer was verpasst zu haben, was es nicht alles gibt....

LG,
Lieke

9

Hallo.

Ich war auch froh über das Tuch über dem Bett. Hab es auch gebraucht.
Zwischendurch hatte ich Angst ob es das auch aushält wenn ich mich da dran hänge #rofl
Und ich hätte einen Zugang in der Ellbogen-Beuge. Es war überhaupt kein Problem.

LG angel

7

Hi,

bei der Geburt meines Sohnes lag ich seitlich auf dem Kreisbett und habe mich an dem darüberhängenden Tuch festgehalten (meine Hebi meinte, Kraft ausüben am Oberkörper hilft dem Bebo sich zu öffenen...).
Vorher war ich in der Wanne - da kam ich fast nicht mehr raus, weil das die Presswehen so richtig angeheizt hat, ich aber in der Wanne nicht wirklich damit umgehen konnte...

Bei meiner Tochter wurde das Kreisbett in Sitz/ Hockposition gebracht und ich habe mich mit den Händen seitlich abgestützt - das Tuch hatte ich anfangs auch, weil mir das von der ersten geburt noch in sehr hilfreicher Erinnerung war!

Aber alle die mal eben ein bisschen auf dem Ball wippen, dann mal den Hocker testen oder sich auch noch in den 4Füßler-Stand begeben bewundere ich wirklich - während meiner Geburten wollte ich mich gar nirgends mehr hin bewegen.
Allerdings gingen die auch verhältnismäßig schnell: die erste ca. 6 Stunden und die zweite nur noch 3.

Gute Nacht, Lilith

8

ohne das seil haette ich beide geburten N I CH T überlebt :)
ich habe mich bei jeder wehe reingehangen haette nicht gewusst wie alternativ mit dem schmerz umzugehen ist.

10

Oh ja!!

Bei mir war es ein Tuch, in das ich mich festgekrallt und reingehängt habe, dass ich mir selbst Nerven im Arm und in der Hand beschädigt habe, so dass ich locker 1 Monat meine rechte Hand für nichts gebrauchen konnte... #klatsch

Hat sich aber gottseidank wieder gegeben... keine bleibenden Schäden!! #schwitz