Muss der Mann bei einer PDA wirklich raus?

Hallo,

wir sind in der 32. Woche...
Ein befreundetes Paar hat uns gestern erzählt, dass bei ihnen der Mann rausgehen musste, als eine PDA eingeleitet wurde.
Warum, welchen Grund kann es dafür geben?
Damit es keinen Zeugen gibt, falls was schief läuft?

Gruß
Martin

1

Bei uns hätte er drin bleiben können wenn ich eine bekommen hätte.
Aber leider war mein Mumu schon zu weit offen.

Mein Freund wäre aber in dem Fall sie wäre gelegt worden, freiwillig raus gegangen.

2

Hi Martin,

mein Mann durfte bei mir drin bleiben. Er musste sich aber abseits und vor mich stellen. Als ich die PDA bekam, war das fuer ihn beinahe der Zeitpunkt, wo er zusammengeklappt waere... Warum kann er bis heute nicht sagen.

LG
Barbara

3

Ich hab keinen Mann/Partner.

Aber meine Mutter war dabei und sie musste mich festhalten damit ich diesen Buckel beibehalte.

LG

4

Mein Mann musste mich bei der PDA festhalten, da man mal wieder völlig unterbesetzt war.

Mir wäre es auch egal wenn der Arzt wollen würde das mein Mann rausgeht. Der durfte nur den Raum verlassen wenn ich das gesagt hab.

Aber ich würd auch nie wieder in einer Klinik entbinden wollen und auch keine PDA haben.

lg

5

Hallo,

mein Freund musste beim setzen der PDA raus gehen. Begründung war, dass alles Staril sein sollte... als ob das ein Unterschied machen würde, wenn er vorher und nachher da ist #kratz komische Ärzte...

Ich fands aber so trotzdem besser, ich fands recht Schmerzhaft und er musste mich dann nicht so leiden sehen ;-)

Lg Nordseeengel

6

Ich war da als Hebamme immer sehr vorsichtig- wenn man sieht mit welchen "Werkzeugen" die da hantieren kann man als Frau froh sein, es nicht sehen zu müssen- Männer tun es meist unwillkürlich und glaube mir- das macht denen echt was aus.

Also - Vorsicht ist die Mutter der Porezellankiste- mit nicht brauchbaren Zeugen hat das nix zu tun :-p- nur um umgefallene Männer haben wir keine Zeit uns zu kümmern.

LG

Gabi

7

Hallo,

also mein Mann musste nicht raus. Ihm hat es uach nix ausgemacht, aber hat auch beruflich viel mit Spritzen und som Gedöns zu tun, so dass das für ihn nix Fremdes war. ich glaub er war fast noch fasziniert davon:-p
Allgemein würde ich sagen, fragt einfach mal da nach, wo ihr entbindet. Das wird sicher von KH zu KH verschieden sein und dann sicher auch noch von der Situation, dem "Zustand" bzw. nerven des Mannes, der Einschätzung der diensthabenden Hebamme abhängen.

LG,Kati

8

Mein Mann konnte drin bleiben und hielt mich gemeinsam mit der Hebamme fest, da mit ich den Buckel beibehalte bzw. machen konnte#schein

Allerdings hatte ich zusätzlich noch eine Praktikantin meiner Hebamme mit im Entbindungsraum. Diese hatte den ersten Tag und bereits einen Kaiserschnitt hinter sich, der ihr keine Probleme bereitete (allerdings weiß ich nicht, wieviel sie davon gesehen hat).

Beim legen meiner PDA versagte dann ihr Kreislauf. Wie sie aber später berichtete, konnte sie es einfach nicht mehr mit ansehen, denn das legen war wohl harter Tobak (ich hatte heftige Wehen, hatte also nicht mitbekommen, wie sehr sie an mir rumwerkelten). Für sie wars zuviel

9

"Damit es keinen Zeugen gibt, falls was schief läuft? "

na du hast ja ne super einstellung zum krankenhauspersonal.

das sie ihn rausschicken kann verschiedene gründe haben:

1. das krankenhaus könnte einen standart haben in dem steht das man die angehörigen rausschickt, denn grundsätzlich gilt:
wenn steril gearbeitet werden soll, bitte so wenig menschen wie möglich im raum.

2. er wirkte schon die ganze zeit komisch und die hebammme schickt ihn raus damit er nicht zusammenklappt wenn er beim pda legen zuguckt (passiert öfter als man denkt und ist zusätzliche arbeit, weil sich ja dann noch jemand um den werten herren kümmern muss)

3. Kennst du noch das gefühl, wenn sich der lehrer bei ner mathearbeit hinter einen stellt und einem über die schulter guckt??? das nervt einfach.
und glaub mir, es gibt einfach echt anstrengende angehörige, die durch ihre anwesenheit die situation eher anspannen, statt entspannen.

also zwar nicht 1000 aber immerhin 3 gründe die nichts damit zu tun haben das man keine zeugen haben will.


lg anna