Wann wieder richtig Gehen und Stehen nach Damm- und Scheidennaht?

hallo,

ich hab mal ne Frage und zwar hatte ich nen Dammriss 1 Grades und nen Scheidenriss innen, die Geburt ist jetzt 9 Tage her, ich kann immer noch nicht wirklich super laufen und stehen da sticht und zieht es dann immer. Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wann es vorbei geht oder was ich machen kann?

Lg
Marion

1

Hallo Marion,

bei mir ist zwar der Damm nicht gerissen, dafür die Klitoris und die Scheide innen. Bei mir hat es insgesamt ca. 15 Tage gedauert bis das soweit verheilt war, dass ich mich hinsetzen konnte ohne dabei die Luft anzuhalten. Die Fäden haben sich problemlos nach ca. 12 Tagen aufgelöst und dann ging es schnell besser. Viel machen kann man nicht...

Es ist bestimmt bald vorbei! Halt durch! :-)

Liebe Grüße
Nisi

9

Also ich hatte einen Dammschnitt, der ja angeblich schlechter bzw. langsamer heilen soll.
Ich hab nach 1 Woche meine Hebamme gebeten mir irgendwas zu nennen was die Schmerzen (beim Sitzen, Stehen, etc.) lindert.

Ich bekam dann "Tannolact" (Apotheke) Sitzbäder, die ich jeden Abend machte, und habe mit einer Spülung aus Schafgarbentee (Apotheke) und Kamillensitzbad (Apotheke) im Wechsel gespült.
Ich habe nach jedem Geschäft mit dem Tee oder Kamillenzeugs gespült oder mich mit der Dusche abgebraust und anschließend trocken geföhnt...hört sich aufwändig an an aber das Beste ist es, wenn es da untenrum immer schön trocken ist. Zu Hause bin ich auch nur in Netzhöschen (aus dem KH) und Flatterhemd herumgelaufen damit schön Luft drankommt.

Gegen die Schmerzen hab ich in der ersten und zweiten Woche nach der Geburt 3 mal täglich zwei Paracetamol 500 genommen. Damit konnte ich auch ganz gut schlafen.

Nach knapp zwei Wochen war es dann schon wesentlich besser und ich konnte auch mal spazieren gehen.

Man sollte es jedoch mit der Bewegung die ersten Wochen nicht übertreiben: Langsam anfangen (10-20 Minuten langsam spazieren gehen) und dann langsam steigern. Denn sonst kann der Druck auf die Dammnaht zu groß werden und die Schmerzen können sich evtl. wieder verschlimmern.

Meine Ärztin im KH sagte zu mir, ich solle mich 2-3 Mal am Tag bewusst aufrecht auf einen harten Stuhl setzen, das ist gut für die Heilung der Dammnaht...ich hab das ignoriert ;-) und jetzt geht es trotzdem.

Die Fäden haben sich erst jetzt aufgelöst (5-6 Wochen nach der Geburt) und ich habe auch noch eine kleine wunde Stelle an der Dammnaht, kann aber schon alles machen (Hausarbeit, lange Spaziergänge, etc.) Ich massiere die Naht auch schon mit Wundsalbe damit das auch noch weggeht.

Ich persönlich empfand die Schmerzen der Dammnaht schlimmer als die Geburt. Man kann die ersten Tage (oder Wochen) nicht so wie man will und das hat mich verrückt gemacht!
Aber mit genügend Hygiene, Hilfsmitteln und etwas Geduld geht alles vorbei...also immer Geduld haben :-)

2

Also ich hatte nen schlimmen riss und schnitt...wurde sogar eine dreiviertel stunde lang genäht...

Ich konnte lange nicht ohne ziepen sitzen oder so...Glaube das ging schon so 4 wochen?#kratz

Aber seit einer woche gehts mir prima:-)

LG Janine + #baby Jeremy (heute genau 7 Wochen)#verliebt

5

Ach mir fällt grad auch ein dass du sitzbäder machen kannst....hat mir meine hebi empfohlen....laut hebi mit frauenmanteltee und laut fä mit kamillentee...

Aber ich muss sagen dass Bad mit dem frauenmanteltee hat besser geholfen und dazu hat es noch die haut schön geschmeidig und glatt gemacht:-p

Sollte das zweimal am tag machen....hab 4-5 TL in eine normale salatschüssel gegeben und dann heißes wasser raufgekippt....15minuten ziehen lassen...dann badewasser einlassen und die schüssel reinschütten....also badewasser so viel reinmachen bis es dir gefällt...dann 10minuten drin sitzen und gut is:-)

Aber schön sauber machen die badewanne danach...denn der tee färbt ab#augen;-)

LG Janine

3

Hallo

ich hatte auch einen riss es war aber 4 Grades.Das tat auch ganz schön weh.Konnte nicht richtig sitzen und so.Sprüht Dir Deine Hebi das nicht ein???
Meine Hebi hat da immer so ein Zeug drauf getan.Das war sehr angenehm.Bei mir hat es leider einpaar Wochen gedauert bis es abgeheilt war.Aber jetzt ist alles Ok.

Lg
Sandra

4

Hallo,

also ich habe 8 Tage hinter mir uns es geht mir ähnlich. Hatte zwar "nur" einen Scheidenriss aber es sticht bei mir auch so. Das kann aber auch vom lösen des Nähgarns sein, bzw. die Wundheilung.

Meine Hebi hat mir ein Sitzbad empfohlen von der Bahnhofs-Apotheke in Kempten (online Shop)
http://shop.bahnhof-apotheke.de/sitzbad-100g.724.html
Vll hilft es dir auch. Es ist zumindest eine alternative zum strickten Verbot des Vollbads.

Meine Hebi hat aber auch noch gesagt, sollte es wirklich nicht besser werden, muss ich zum FA. Ich schau wie es mir bis morgen Abend geht, dann ruf ich beim FA an.

Grüße Steffi

6

Hi,

ich hatte nur einen winzigen Dammschnitt, dafür einge Hämatome und Prellungen, da Antons Kopf im Becken steckenblieb. Ich konnte leider 3 Wochen nur gekrümmt laufen und so gut wie gar nicht sitzen :-(
Aber das geht ja vorbei!
Habe Traumeel-Creme benutzt, aber der Schnitt war auch nicht das Problem...

Zuallererst hilft abwarten :-) Das wird wieder!

LG, Nele
31. SSW

7

Bei mir hats mit dem sitzen auch so ca 3-4 wochen gedauert.
Und vor ein paar Tagen hat die Ärztin mir ncoh ein stückchen Faden gezogen (6 wochen nach geburt)

Tipp von meiner Hebamme: Sitzba mit einem Schuss "Grüner Seife".
Habs gemacht! Hat geholfen!

alles Gute

8

Ich würde die Hebi oder den Doc mal draufgucken lassen.

Ich konnte trotz Scheiden- und Dammrisses 2. Grades und ordentlichem Hämatom eigentlich von Beginn an normal laufen, stehen und sitzen, klar alles langsam machen und nicht zu ruckartig, weil ja auch der Beckenboden noch ziemlich durchhängt, aber ansonsten keine Probleme.

10

Durchhalten bei beiden ist mir die Scheide gerissen bei der großen wars schlimmer da hat es auch 14 Tage gedauert bis es wieder schmerzfrei ging bei der kleinen waren es 3 Stiche zum nähen da gings schneller.

Kopf hoch irgendwann vergisst du die Schmerzen ich konnte mich noch gut daran erinnern das es weh tut wenn man genäht wird aber wie weh das wirklich beim ersten Töpfchen gehen nach der Geburt ist wusste ich erst wieder als ich meine zweite Tochter geboren habe.