Inkontinenz-Probleme nach Rückbildungskurs? Bitte auch Hebi Gabi

Gibt es jemanden der nach der Rückbildung Inkontinenz-Probleme hat?
worum es geht: Gleich nach der Geburt war es mir z.b. nicht möglich den Urinstrahl zu unterbrechen oder mit voller Blase längere Zeit aushalten,... - aus meiner Sicht völlig normal. Das wurde mit der Zeit immer besser, so das ich eigentlich absolut keine Probleme mehr hatte. Nun habe ich mit dem Rückbildungskurs angefangen (im Wasser) und habe folgendes Problem, nach dem letzten Mal (also beim Umziehen) habe ich gemerkt wie es gelaufen ist ohne es zurückhalten zu können, bin dann ganz schnell aufs WC. Seit dem habe ich das Gefühl es nicht mehr lange aushalten zu können. Aber wie kann das sein, ich dachte Rückbildung sei dazu da gegen dieses Problem zu helfen, nicht erst es auszulösen??? Woran könnte das liegen, hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mir ist das voll Peinlich aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

lg sun-schnecke

1

hi --

die Rückbildung oder die -Kurse sind dazu da, dir übungen zu zeigen, die du dann wochenlang, oder sogar monatelang zuhause TÄGLICH machen solltest (zumindest ein paar Übungen davon) -- oder hast du erwartet, dass von einmal die Woche bissi "sport" wirklich effektiv Museln gebildet oder rückkgebildet werden=?

je nach Beschaffenheit des BB reicht das vielleicht bei manchen glücklichen, -- aber für viele ist effektive rückbildung bzw. blasenstabilität wirklich harte arbeit --- mein eigener schweinehund hat mir da nach der ersten geburt auch ganz schön dazwischengefunkt, - ich hab mir vorgenommen, es diesmal besser zu machen, denn mein BB wurde aus faulheit leider auch nie wieder der, der er mal war....


#winke tanja

2

Ne, das war mir schon klar, ich mache auch immer wieder BB-Übungen also auch vor dem Kurs. Aber mein "Problem" trat ja erst nach den zwei Rückbildungskursstunden auf, das find ich halt komisch.

lg sun-schnecke (übrigens auch tanja ;) )

3

Hallo,

bist du dir sicher, dass es Urin ist? Mir ging es nämlich ähnlich, nur dass es bei mir kein Urin war, sondern es ist eben Wasser in die Scheide gelaufen, die eben noch nicht "rückgebildet" war.
Also, ich würde jetzt sagen: lass dir und deinem Körper Zeit, mindestens so lange, wie die Schwangerschaft war. Rückbildung ist gut, ich würde aber noch zusatzlich einen Kurs bei einer Hebamme machen, im Trockenen.
Und immer schön "Fahrstuhl fahren" ;-)

LG
Alex

4

Hmm, das ist jetzt doch eine sehr interessante Überlegung, daran hätte ich jetzt überhaupt nicht gedacht. Denke aber fast du hast recht... man da werd ich das nächste Mal genauer drauf achten.

lg sun-schnecke