Geburtsvorbereitungskurs auch beim 2. Kind?

Hallo Mädels,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich noch mal nen Gvk belegen soll. Meine Große ist jetzt 18 Monate alt, also ist es noch nicht sooo lange her.

Habt ihr den Kurs noch einmal besucht oder fandet ihr es überflüssig?

Ich tendiere eher zu "Fit in der Schwangerschaft", da ist nicht soviel Theoriekram bei *g

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Dani

1

Ich werd's mir sparen. Aber ich will eh nen KS.

2

Hallo!

Ich bekomm zwar noch nicht Nr. 2, aber ich weiß jetzt schon, dass ich den GVK nicht nocheinmal machen werde. Ich denke, man lernt dann nichts Neues mehr dazu.

Ich hab neben dem GVK einen Wassergymnastikkurs für Schwangere gemacht, der war wirklich toll, waren einige Zweitmamis dabei.
Außerdem kannst du doch Yoga machen.

Das Geburtshaus hier bietet sogar extra eine "Auszeit" für schwangere Schon-Mamis an... :-)

Ich wünsche dir alles Gute!

Neroli

3

Ich habe keins gemacht, wohne auf dem Land, hätte also die Kontakte nicht nutzen können.

Ich habe auch Wassergymnastik für Schwangere gemacht, das war super! Die KK übernehmen die Kosten fast komplett.

LG Alla

4

Das kommt wohl drauf an, wie zufrieden du warst. Ich würde das definitiv nochmal machen. Das hat gar nichts mit "lernen" zu tun. Das war einfach immer soooo nett da, man kam mal runter und hatte echt Gelegenheit, sich auf´s Baby vorzubereiten, nicht unbedingt auf die Geburt. Diese Zeit nur für das Baby finde ich beim "Folgekind" fast noch wichtiger.

5

Guten Morgen Dani,

definitiv ja !
Hab ihn bei allen drei Kindern gemacht. Und das nicht nur weil ich etwas "lernen" wollte. Ich fand diese intensive Zeit mit dem Baby wirklich sehr wichtig.
Zumal ich zwei nicht so schöne Spontangeburten hatte bei meinen ersten beiden Kindern habe ich mir eine Hebi gesucht der ich ich voll und ganz vertraue und die mich nochmals darin bestärkt das ich auch eine schöne Geburt erleben kann.

Natürlich hab ich vermutlich auch viel Glück gehabt, aber ich vermute auch, dass mir dieser tolle Kurs, die intensive Zeit mit mir und dem Baby wirklich geholfen haben das ich heute sagen kann, meine 3. Geburt war toll. Natürlich scheiße schmerzhaft ;-), aber einfach unglaublich schön !

Alles Gute für dich !

LG
Moesha1409

6

es gibt bei uns in ö auch so hebammensprechstunden für schwangere die schon kinder haben - da wird dann nur noch geziehlt drauf eingegangen was noch offen ist.

da aber mein partner bei der großen nicht dabei war und auch keinen gvk gemacht und wir uns noch nicht sicher sind ob ich ihn diesmal mitnehmen werde, werden wir wohl mal nen partnerkurs machen ... #gruebel

lg
me

7

Hallo...

ich würde nochmal einen machen. Vielleicht bei ner anderen Hebamme oder so....
Ich habe auch beim dritten noch einen gemacht, denn es gibt immer etwas neues zu erfahren und mir hat es echt geholfen!

8

Liebe Dani,

unsere Tochter war bei der Geburt unseres Sohns auch erst 18 Monate alt und er GVK eigentlich auch noch nicht so weit weg.

Aber ich hatte für mein Baby im Bauch einfach wenig Zeit, weil mich meine Große so sehr forderte und deswegen habe ich mich auch für einen GVK entschieden.

Ich wollte gerne 2 Stunden in der Woche nur Zeit für mich und das Baby haben und das ging zu Hause nicht.

Mir hat der GVK sehr gut getan und auch die Zeit für mich und das Baby habe ich sehr genossen.

Ich würde es immer wieder so machen :-D

LG
Caro mit Lea an der Hand 21 Monate & Alex 11 Wochen

9

Ich gehe hin um ein wenig Zeit für mich und das Ungeborene zu haben,da die SS mehr so nebenbei verläuft.

LG;-)